News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Security: Staubsauger sammelt neben Staub auch Daten über die Wohnung

Started by Redaktion, December 30, 2017, 18:33:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Staubsauger-Roboter können mehr als nur saugen, manchmal sogar zu viel. Zwei Vortragende auf der derzeit stattfindenden 34C3 Hacker-Konferenz haben bei einem Staubsauger des chinesischen Herstellers Xiaomi einen vollständig erstellten Wohnungsplan gefunden, der über WLAN übermittelt wird.

https://www.notebookcheck.com/Security-Staubsauger-sammelt-neben-Staub-auch-Daten-ueber-die-Wohnung.275668.0.html

ktz985

 Dieser Grundrissaufzeichnungen ist es offenbar zu verdanken, dass der Xiaomi zielgenau durch die Wohnung navigiert. Wußte nicht dass es so was in dieser Preisklasse gibt.
Danke für diesen Bericht, hab mir gleich einen bestellt ;)

Zum Datenschutz: Sollte jemand meinen Stabsauger klauen um an meinen Wohnungsrundriss zu gelangen dann war er ohnehin bereits in meiner Wohnung...
Und ob jemand in China an meinem Wohnungsplan interessiert ist, außer der Hersteller zur Qualitätsverbesserung, kann ich mir auch nicht vorstellen. Außer ein paar Architekten die meine Wohnung kopieren möchten  :)

Arnke

Grundriss von Wohnung ist in Xiaomi App zu sehen. Ich brauche keine "Sicherheitsexperten" dafür :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview