News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Razer Blade (2017) UHD Laptop

Started by Redaktion, December 12, 2017, 09:47:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Weihnachtsbaum in UHD Die vielseitig konfigurierbare Tastaturbeleuchtung ist das Markenzeichen von Razer. Passend zum Fest liefert der Hersteller die UHD-Variante des bereits von uns getesteten Razer Blade mit Kaby-Lake-Quad-Core-Prozessor und GeForce GTX 1060. Am besten geöffnet unter dem Tannenbaum präsentieren.

https://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Blade-2017-UHD-Laptop.267786.0.html

DonGod

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass Notebooks derzeit generell teurer sind, als bei meinem letzten Kauf. Generelle Trends wie hohe RAM und SSD Preise, mangelnde Konkurrenz seitens AMD sind nachvollziehbar und müssen wohl hingenommen werden.

Aber die dreiste Aufpreispolitik für 4k Displays seitens der Hersteller ist wirklich sehr ermüdend. 50-70 Euro im Einkauf mehr resultieren in  250 bis - in diesem - Fall 600 Euro Aufpreis beim Endkunden ?

Vielleicht überdenken die Hersteller diese Politik in der nächsten Zeit, ich jedenfalls stehe immer näher vor dem Weg zurück zum Kompakt-Desktop mit Bildschirm.

Es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass die Notebook-Displays im Vergleich zu dedizierten Monitoren meist lieblos "reingeklatschte" Panels sind, ohne jede zusätzliche Elektronik (z.B. zur Beschleunigung). Jedem informierten Kunden ist doch bewusst, dass die Standard Displays in Notebooks kein wirklicher Kostenfaktor sind, einmal kurz gegoogelt, was das Zeug beim Chinesen kostet und man weiss, dass damit eigentlich kaum eine Preisdifferenzierung möglich sein sollte.

Naja, hoffen wir mal, dass der Markt das regelt...

BezelBezel

Es ist fast 2018 und dann solche Bildschirmränder zu diesem Preis. Völlig indiskutabel. Es gab schon vor 10 Jahren wesentlich schmalere Bildschirmränder bei einigen Herstellern. Asus zeigt im Übrigen mit dem UX3410, dass ein Upgrade auf basis einer alten Chassis durchaus möglich ist und sogar richtig gut aussieht - ich hab überhaupt erst später realisiert, dass das dieselbe Chassis ist. Wenn Razer also unbedingt keine neue Chassis bauen möchte, dann wenigstens ein größeres Display rein, zumal UHD hiervon auch richtig gut Gebrauch machen würde. Aber eigentlich wäre ein 14"-Gerät ohne Ränder der konsequente Schritt, also neue Chassis. Dell hat mit dem XPS schon lange eine sehr kompakte Chassis, und die soll nun sogar in Kürze noch weiter komprimiert werden. Dazu kommt auch noch, dass man nicht auf das kompakte 13er-Modell von Razer ausweichen kann, weil das nur glossy Displays bietet. Und der Umstand, dass dieses Upgrade jetzt kommt, deutet auch nicht darauf hin, dass ein kompakter Nachfolger rauskommt.

BezelBezel

Nachtrag: Besonders bedauerlich finde ich, dass dieser offensichtlich Kritikpunkt (die Bildschirmränder) nicht von NBC erwähnt wird. Hier muss mindestens ein Verweis auf einige Alternativgeräte ohne dieses Manko her, und ich meine damit nicht nur Dell sondern auch z.B. Asus und Lenovo. Noch schlimmer: Im verlinkten Test des FHD-Modells (ebenfalls 2017) lobt (!!) der dortige Autor sogar die "überaus kompakten Abmessungen". Ich finde, NBC sollte mal einen Standard aufstellen Display-to-Bezel-Ratio (oder eine absolute Zahl oder eine Kombination x + y/z), und wer das ab 2018 überschreitet, kriegt je nach Ausmaß Punktabzug (oder Bonuspunkte bei besonders guten Werten). Oder man bildet einen Durchschnitt der Bezels für die jeweilige Zoll-Klasse der letzten 2 Jahre und wer 50% drüber liegt kriegt 5% Abzug und wer 50% drunter liegt 2% Bonus.

Ednumero

Wo ist das Subpixel-Matrixfoto? Bitte überarbeiten Sie diesen Artikel, um dies zu berücksichtigen. Dies trägt dazu bei, dass Unternehmen bei der Auflösungswerbung hohe Ehrlichkeitsstandards einhalten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview