News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Spectre x360 15t-bl10X (i7-8550U, MX150) Convertible

Started by Redaktion, November 23, 2017, 01:02:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leise Auffrischung. HPs großes Spectre 2-in-1, das Spectre x360 15t, hat ein Upgrade auf Intels 8. Generation Quad-Core i7-Prozessoren, eine neue Nvidia-GPU sowie eine schnellere SSD erhalten. Das beeindruckende Aluminium-Gehäuse blieb dagegen unverändert. Welche Auswirkungen die aktualisierten Komponenten auf Leistung, Temperatur, Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit haben untersuchen wir in unserem Review-Update.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-15t-bl10X-i7-8550U-MX150-Convertible.264336.0.html

RobertJasiek

Das Gerät macht folgende Standardfehler: kleine Pfeiltasten (Lösungsbeispiel:  kleinere Leertaste, /-Taste zur Leertaste verschieben, rechte SHIFT-Taste um eine Taste nach links verschieben), Pulse-Width-Modulation, spiegelnder (daher nicht uneingeschränkt mobiltauglicher) statt matter (daher sehr mobiltauglicher) Bildschirm eines Mobilgeräts, Windows Home statt Pro, instable Displaygelenke, sehr hoher Idle-Verbrauch. Standardfehler darf ein Gerät der $150-Preisklasse machen, aber nicht ein Gerät der $1500+ - Business-Preisklasse. Die Hersteller tun sich keinen Gefallen damit, 80% ihrer Geräte mit mehreren Standardfehlern auszustatten und damit vom Kauf abzuhalten, selbst wenn einem sonst die Spezifikationen eines Geräts gefallen sollten.

puremind

Wie konnte es passieren, dass die Tastatur lediglich eine 85% erhält, während es beim XPS 15 satte 89% waren? Meines Erarchtens ist die Tastatur des Spectre um Meilen besser, weil sie keinen schwammigen Druckpunkt hat.

Das gleiche gilt für den Touchpad. Wieso nur 86% wenn das XPS 94%? Die Gleiteigenschaften und die Größe des Touchpads sind doch ausserordentlich gut?? Sie sollten die Zone für den Right Click in den Settings anpassen, dann ist es einfach ein magisches Touchpad!

Beide Aspekte waren der Grund warum der XPS bei mir zurückgeschickt wurde. Besonders die Tastatur beim XPS fand ich wirklich schwer zu  bedienen.

Display und Ton sind beim XPS besser keine Frage, aber in Sachen Ergnonomie finde ich den Spectre viel besser (auch kleine Details wie die Webcam-Positionierung, die Tatsache, dass das Display auf dem XPS viel zu tief liegt und man somit ständig nach unten schauen muss, etc.)

CW

Ich hatte bereits zwei dieser Geräte hier und war doch sehr enttäuscht! Das Gerät ist prinzipiell sehr sehr gut. Display, Performance, Akkulaufzeit konnten mich wirklich überzeugen. Sehr deutlich hörbares Spulenfiepen in Abhängigkeit von der Displayhelligkeit, aber nur im Akkubetrieb und ein elektrisches Knistern aus der Tastatur bei Last haben mich aber dazu bewogen das Gerät zurück zu senden. Das zweite Gerät hatte dann immer noch hörbares Spulenfiepen im Akkubetrieb und das Knistern war jetzt lauter als beim ersten und noch besser hörbar als das Fiepen. Zudem klemmte die Space Taste!
Freundlicherweise hat HP the RMA Support umgestellt und ich habe 2 Stunden damit verbraucht herauszufinden, wie ich denn nun das Gerät zurückgeben kann (das lief beim ersten Gerät noch in 5 Minuten).
Wirklich Schade, aber für meinen Einsatzzweck ist das Gerät so nicht brauchbar.

puremind

Hattest Du die Bios Updates durchgeführt? Das Kniestern ging bei mir komplett wege damit. Ein Spulenfiepen macht sich bei mir nur bei niedriger Helligkeit bemerkbar und im Akkubetrieb.

Ich hatte bereits 4 unterschiedliche Modellen mit dieser Tastatur und wurde nie enttäuscht. Da hast Du wirklich Pech gehabt! Ich finde das Tippgefühl einfach hervorragend, auf Surface Pro 2 Niveau.


CW

Habe alle Updates für Treiber und Bios ausgeführt. Hat leider alles nicht geholfen. Das Fiepen hing bei beiden Geräten eindeutig von der Displayhelligkeit ab. Das Knistern konnte ich nicht steuern und es war immer da sowie das Gerät an war. Die zwei Versuche haben mich jetzt etwa 10 Wochen gekostet und ich habe wirklich keine Lust es nochmal zu versuchen. Wirklich sehr schade. Ein Gerät für 1800€ sollte diese Probleme wirklich nicht haben.
Ich suche schon lange nach einem neuen Rechnung nach dem Fiasko mit dem absolut unbrauchbarer Lenovo T570 und dieser Erfahrung frage ich mich, ob meine Ansprüche zu hoch sind. Mein altesbT520 muss wohl noch ne Weile halten, bis das XPS 15 ein refresh bekommt. Wenn das auch nicht taugt muss ich wohl zu Apple gehen...

RobertJasiek

Wenn du unbedingt i7, hochauflösendes Display und schnelle SSD haben willst, resultiert daraus relativ hoher Energieumsatz und Fiepen wird wahrscheinlicher. So gesehen sind deine Ansprüche vielleicht wirklich etwas zu hoch. Tun es auch i5, mittelauflösenden Display und halb so schnelle SSD?

Allerdings ist es leider so, dass unsere Ansprüche bei viel zu vielen Geräten von den Herstellern nicht erfüllt werden, auch wenn sie es bei mittleren bis hohen Preisen sein sollten. Es gibt zwar durchaus Goldstücke im Heuhaufen, aber man muss Glück haben, dass bei den gut hergestellten Geräten außerdem die eigenen wesentlichen Anforderungen erfüllt werden. Statt letztlich irgendwas zu kaufen, lernen die Hersteller nur, wenn wir bei Nichtangebot auch nicht kaufen, statt uns einzureden, dass es dieses oder jenes Gerät auf Teufel komm raus tun müsse, was alle anderen Geräte auch nicht tun.

Fiepen muss man nicht hinnehmen.

Du weißt, dass Dell-Geräte gerne fiepen?

puremind

Hast Du das nicht mitbekommen? Die neue Apple Tastatur ist grausam. Es gibt hunderte von Video-Beschwerde darüber...

Das Fiepen stört mich nicht weil ich meist am Strom bin und selbst auf Akku ist es bei mir minimal.

Das Knistern under der Tastatur rechts ist nach meinen Updates verschwunden. Hast Du unterschiedliche Akku-Modi versucht?

Ich kann Deinen Frust verstehen, aber ich finde die Ergnomie so gut bei dem Laptop, ich könnte es nie mit etwas anderem ersetzen. Gerade beim XPS fand ich die Tastatur wirklich schwer. Beim Spielen wurden manche Drücke nicht registriet, wenn ich nicht komplett tief gedrückt have, es gab kaum Feedback! Und das Display liegt durch den 16:9 rahmenlosen Design sehr sehr tief und nicht auf Augenhöhe.

Vom Display und Ton her, eine Stufe höher als das XPS, aber ergonomisch war das eine Katastrophe.

Wenn Du ein sehr gutes Teil, das noch ein Stück besser ist das das HP Spectre, würde ich Dir zum Surface Book Pro 2 raten.

https://www.anandtech.com/show/12167/the-microsoft-surface-book-2-15-inch-review/8


CW

Danke für eure Hinweise!
Tatsächlich bin ich auf der Suche nach einem 15" Flagschiff, dass mich wieder 5-6 Jahre begleiten soll, so wie es das T520 gemacht hat. Und dieses Gerät hat damals alles richtig gemacht, was ich heute auch suche, nur eben auf der Stand der Technik. Dass viele Hersteller Probleme mit Fiepen haben ist mir bewusst, daher werde ich sicherlich eine Weile weiter suchen müssen. Und das XPS 15 scheint nicht soooo anfällig zu sein. Weniger Performance und damit evtl. weniger Fiepen würde ich auch für weniger Geld bekommen, dass ist aber nicht das was ich suche. Übrigens hat das T570 nicht ein Nebengeräuch produziert, aber 8 Watt Drosselung ohne Stecker in der Steckdose ist einfach inakzeptabel. Das Modell scheint auch gar nicht mehr auf dem Markt zu sein, aber dafür ist ja der Nachfolger angekündigt. Auch findet man keine verlässliche Aussage über die Lösung des Problems.
Das Surface Book 2 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das muss ich mir mal ansehen.
Viele Grüße

Marius Lohri

Ich habe mir auf Grund des Testberichts dieses spectre x360 15 gekauft. Das einzige, was mich stört, ist der Lüfter, welcher schon sehr früh einsetzt. In den letzten 4 Jahren hatte ich ein Acer Aspire, welches praktisch immer still war, auch unter Last in den ersten 2 Minuten. Deshalb habe ich die Kühlrichtlinie auf "Passiv" gestellt, was hilft, aber natürlich die Leistung senkt. Für das vorhandene Kühlsystem hätte HP wohl besser den 8250U eingebaut. Insgesamt stimmt das Paket jedoch für mich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview