News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Eve V (m3, i5, i7) Convertible

Started by Redaktion, November 19, 2017, 17:07:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

From the crowd to the people. Rund ein Jahr ist es her, seitdem das Projekt Eve V auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo für Furore gesorgt hat. In Rekordzeit war das Finanzierungsziel erreicht und letztlich sogar um mehr als 1.800 % übererfüllt. Nun ist es soweit, die ersten Geräte sollen in Kürze an die Backer ausgeliefert werden und für weitere Interessenten zum Kauf bereit stehen. Wir haben das Device bereits getestet und vergleichen alle drei CPU-Varianten, in denen das Eve V verfügbar ist.

https://www.notebookcheck.com/Test-Eve-V-m3-i5-i7-Convertible.263770.0.html

RobertJasiek


Klaus Hinum

NDA wurde uns falsch mitgeteilt, daher war der Artikel kurz zu früh online. Ab jetzt ist er aber erreichbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

RobertJasiek

Nun ist der Test da und deckt auch versteckte Detailschwächen auf, danke!

Datenverlust wegen wackelnden USB-C-Steckers ist für sich Grund genug, das Gerät nicht zu kaufen, sondern mindestens auf dessen 2. Generation zu warten.

Ansonsten gibt es folgende Punkte, die mich vom Kauf abhalten: glänzendes statt mattes Display, Pulse-Width-Modulation, nur mittelmäßige Akkulaufzeiten im Vergleich zu Best-in-Class-2-in-1-Geräten (besonders kritisch wird das bei maximaler Helligkeit wegen Nutzung im Freien), kleine Pfeiltasten, Display nachgebend bei starkem Stylusdruck, fehlende Wartbarkeit, fehlender einfacher Akkutausch, Verfügbarkeit von m3 nur mit 128 GB, exorbitanter Preisaufschlag für mehr Speicher, hoher Standbyverbrauch.

Ich ziehe auch 4:3 stark vor 3:2 vor.

Unklar ist, ob das Spulenfiepen nur im Netzwerkbetrieb oder vielleicht auch sonst auftreten kann und ob i5 längere WLAN-Laufzeit als m3 hat.

Was wiegt das Tabletteil? Gibt es das Gerät in allen Konfigurationen auch mit Windows 10 Pro und zu welchen Aufpreisen? (Diese Frage stelle ich mir bei fast jedem Test!)

Aktuell sind mittlerweile andere CPUs. Vielleicht fände sich auch eine SSD, die ähnlich energiesparend, aber deutlich schneller bei 4K-Werten ist.

Positiv: die linke SHIFT-Taste ist breit, verschiedene Tastatursprachen sind verfügbar, der Stylus wird mitgeliefert.

Als Crowdfundinggerät 1. Generation ist es - bis auf den wackeligen USB-C-Stecker - durchaus beachtlich, aber für die 2. Generation gibt es deutliches Verbesserungspotenzial.

RicoBandito

Quotenur mittelmäßige Akkulaufzeiten im Vergleich zu Best-in-Class-2-in-1-Geräten
??
Das Gerät ist knapp hinter dem Surface Pro. Daran reichen die mir bekannten Detchable Lösungen alle nicht ran. Von daher ist es schon unter den Top Geräten oder sehe ich das falsch?
Quotefehlende Wartbarkeit, fehlender einfacher Akkutausch
Wartung und der Akkutausch sind bei min. 90% aller Detchables das Problem.
QuoteVerfügbarkeit von m3 nur mit 128 GB, exorbitanter Preisaufschlag für mehr Speicher, hoher Standbyverbrauch.
m3 mit 128 GB ist eigentlich üblich bei den Einstiegsgeräten in diesem Segment. Den Vorteil den Eve V hat, ist dass es wenigstens mit 8 GB RAM statt Konkurrenten wie Microsoft mit nur 4 GB.
Quoteexorbitanter Preisaufschlag für mehr Speicher,
Preislich tun die sich da alle nicht viel, aber immerhin ist hier bereits Tastatur und Stift dabei. PS. Der Surface Pen kann beim Eve V ebenfalsl problemlos genutzt werden.
QuoteWas wiegt das Tabletteil?
1,36 kg für den i5, allerdings sollten alle gleich viel wiegen da die Komponenten sich in ihren Gewichten nicht wirklich unterscheiden.
QuoteGibt es das Gerät in allen Konfigurationen auch mit Windows 10 Pro und zu welchen Aufpreisen?
Soweit ich weis hat nur die m3 Version Windows 10 Home vorinstalliert und der rest kommt mit Windows 10 Pro. Ab den 4.12 kann man ja mal gucken.

QuoteAktuell sind mittlerweile andere CPUs.
Ja von der CPU hätte ich auch mehr mehr erhofft so ist selbst der Thunderbolt mit eGPU-Dock obsolet wenn das Teil kaum Reserven hat, dann eher das Surface Book mit Performance base. kostet zwar etwas mehr (gestern ab 1399) aber günstiger als extra noch ein eGPU-Dock + High End Grafikkarte zu kaufen für die gleiche Leistung.

QuoteDatenverlust wegen wackelnden USB-C-Steckers
Da bin ich voll bei dir, aber der Thunderbolt 3 soll das ja nicht haben.
QuoteDabei beobachten wir einen Unterschied zwischen der oberen Type-C-Buchse (USB 3.0) und dem unteren Thunderbolt-Anschluss, der Stecker sichtbar besser in Position hält

Also bis auf der "eine" wacklige Anschluss und die CPU sind die anderen Kritikpunkte generell auf alle Detchables anwendbar.
Also willst du doch eher sagen, was dich bisher von Kauf von überhaupt einem Detchable abhalten sollte oder?

RobertJasiek

Nichts gegen ein Einstiegsmodell, aber das Problem ist die fehlende Kombination m3 / 256GB. Wem 128GB nicht reichen, steht vor der Wahl, zu warten, bis alle Hersteller auf minimal 256GB wechseln, oder ein paar hundert Euro Wucheraufschlag mehr zu zahlen für einen realen Mehrwert von ca. €50.

Eve hat 8:43, Surface Pro i5 (2017) hat 12:24, Toshiba z-20t-C hat 13:24 WLAN-Laufzeit. Daher nenne ich die des Eve bestenfalls Mittelmaß. Im Freien bei maximaler Helligkeit kommt man auf ca. 55% der Zeiten, was beim Eve für ernsthaftes Arbeiten keineswegs ausreicht.

Ja, sicher, weil alle Hersteller nicht liefern, bin ich weiterhin auf der Suche nach einem passenden Tablet(teil),

Redstone

Mittelmaß? Was ist denn dann Oberklasse?

Ich kann die Kritikpunkte absolut nachvollziehen, nur leider werden Sie mit den Anforderungen die kommenden Jahrhunderte kein Tablet finden: Die Hersteller wollen Geld scheffeln und nicht auf Kundenwünsche reagieren, solange die Verkaufszahlen stimmen; einfache Wartung und Aufrüstung sind de facto abgeschafft, Microsoft hat da ein besonders extremes Negativbeispiel.

Windows 10 lässt sich sehr einfach und günstig zu Pro upgraden, bis Jahresende wohl sogar noch mit alten Win 7- und 8-Keys.

RobertJasiek

Oberklasse bei Tablets und Laufzeit ist zB das erste Samsung Tab A mit 16h. Ok, das war mit Snapdragon 425 zum Lesen / Surfen geeignet und nicht zum Arbeiten. Fürs Office dürfte wie gesagt das Toshiba z-20t-C das aktuelle Maß der Dinge sein (aber leider 16:9-Format), sofern wir von Akkus nur im Tabletteil reden und ultraschwere Geräte ausschließen.

RicoBandito

Nach weiteren Reviews und Forenbeiträgen möchte ich noch folgendes anmerken.

Ich war voller Euphorie auf das Eve V, gerade bei einem Gerät, das von der Community mitbestimmt wurde, wäre mehr zu erwarten gewesen.
Designfehler wie wacklige Anschlüsse sind wirklich ein "No Go" und peinlich.
bei 7w CPU so wie sie von Evetech ausgeliefert werden sollen hätten bei einem 48Wh akku im vergleich zu den 15w TDP von MS wirklich mehr erwarten können.
Evetech preist ihre CPUs als fast ebenbürtig zu den U CPUs verbaut von Microsoft an, scheinen das aber laut diesem Test wohl nicht zu sein.
Krass dass das anheben der TDP um fast das doppelte nur so wenig bringt. 100°C sind natürlich hart obwohl laut Evetech bis zu 13 W TDP kein throtting verursachen soll und das Kühlsystem ja so toll sei auch nachdem man die Hälfte der original Kühler entfernte.
Acer hatte da mit ihrem liquid cooling System ein positives Beispiel darstellen können.
Leider verfälscht der im Test enthaltende m3 Prozessor das Bild falls bzw. weil es sich um einen Sonderling handelt.
Darauf wird der Rest von uns wohl nicht hoffen können.
Daher wäre jetzt die Frage wie weit der realistische m3 zu den anderen i5 und i7 wirklich ist.
Evetech bietet für ihre Unterstützer ja auch einen  Speicherupgrade an.
Also falls die CPUs nur marginal unterschiedlich performen, reicht der m3 mit nen Speicherupgrade falls
die 128gb nicht ausreichen.

Alle von mir genannten Angaben sind im Evetech Forum nachrecherschierbar und ich beziehe mich dabei auf Aussagen der Moderatoren bzw. Evetech Mitglieder.

DropsApp

Quote from: RicoBandito on December 03, 2017, 02:53:11
Krass dass das anheben der TDP um fast das doppelte nur so wenig bringt.
Das ist wie bei dem Verbrennungsmotor. Es gib ein optimales Drehzahlbereich für die Vollgasstellung von der Pedale. Hier hat man pro Verbrauch maximales (Drehmoment und die Leistung). Und es gibt für die Vollgasstellung maximale Motorleistung pro Zeit, wofür man höhere Drehzahl, kleineres Drehmoment und höheres Verbrauch pro Leistung zahlen muss.

Genau so durch erhöhen vom TDP über dem optimalen für ein CPU steigt zwar seine Leistung, aber nicht proportional. Proportional steigt nur die Wärme. Das war auch, zum Teil, der Sinn von Nvidias Max-Q. Daß man durch die größere Senkung von TDP nur kleinere Senkung von der Rechenleistung bekommen hat, wodurch sich, ungeachtet von dem Aufwand und dadurch der Preis, die Rechenleistung pro Stromverbrauch verbessert hat.

pavl

Arbeitet ihr eigenlich nochmal an einem Update? Habt ihr die Möglichkeit ein neues m3 modell zu bekommen? Wäre schon interessant wie der m3 richtig performt?!
lg

Klaus Hinum

Aktuell ist kein Update geplant, unser m3 war anscheinend ein Volltreffer bei der "Silikonlotterie". Hier noch 3 Geräte die Eve-Tech aus der Produktion rausnahm während unserem Test und gebenchmarkt hat:

Cinebench R15 multi/single 7W TDP - default
m3 - 234/105
i5 - 222/115
i7 - 239/122

Cinebench R15 multi 12W TDP
As mentioned our cooling can handle 12W without throttling.
When I increased TDP to 12W I got the following results
m3 - 242
i5 - 271
i7 - 285

PC Mark 10 (total score. Detailed breakdown in the picture) 7W TDP - default
m3 - 2401
i5 - 2632
i7 - 2823
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Haben jetzt noch den Akkutest unter Volllast (Battery Eater Classic) durchgeführt und nachgetragen für das i7 Modell.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

U-W

Achtung: Ich kann nur vor einer Bestellung warnen: Am 30.03.2018 bestellt und bezahlt (Bestellung nur gegen Vorkasse) und bis heute nicht geliefert, nur mehrfach auf einen spätere Lieferung vertröstet. Zuletzt für Ende Juni angekündigt, wurde auch dieser Termin auf unbestimmte Zeit verschoben. Alternativ gibt es nun die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten - für diesen Fall wird eine Erstattung des Rechnungsbetrages Ende September 2018 angekündigt - 6 Monate nach Zahlung per Kreditkarte! Das sind unseriöse Geschäftspraktiken die niemand unterstützen sollte und die auch nicht zu dem Auftritt des Unternehmens passen!

Fankhaenel

Ebenso wie mein Vorredner U-W:

Für über 1200€ im Flashsale ein i5 Modell am 4.Dez 2017 bestellt, dann immer weiter vertröstet worden. Inzwischen mit einer Stornierungsaktion (welche ab Juli 2018 möglich ist) gecancelt. Seitdem warte ich auf Rückzahlung. Emails an den Support geben auch keine definitive Information. Ständig wird in der Community gepostet das Dinge im Gange sind, aber es ändert sich an der Situation nichts.

Ob es mittlerweile überhaupt schon ausgelieferte V's gibt ist mir nicht bekannt.

Ich kann es nicht abschätzen ob die Schwierigkeiten real sind oder ob es sich um groß angelegten Betrug handelt.

Erfahrungen anderer, sei es Leute die wirklich eines bekommen haben, oder andere welche wie wir auf dem Geld sitzenbleiben dringend erwünscht.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview