News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 13 7370 (i5-8250U) Laptop

Started by Redaktion, November 16, 2017, 16:09:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vier Kerne fürs Büro. Dell stattet erstmals ein Office-Subnotebook mit dem nagelneuen ULV-Hyper-Threading-Quadcore i5-8250U aus. Welchen Mehrwert bieten die vier Kerne, und wie sieht es mit Thermik, Geräuschentwicklung und Energieverbrauch aus? Gehäuse und Eingabegeräte überzeugen, allerdings gibt es ein bis zwei Aspekte, über die einige Interessenten dann doch stolpern könnten.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-7370-i5-8250U-Laptop.259416.0.html

warCry

Warum nur immer so ein beschissenes PWM-display? Was ist in die Hersteller gefahren das faktisch alle bezahlbaren Ultrabooks auf niedriges PWM setzen? Hier auch noch bis 90% (!) Helligkeit.

Matze98

Hab gerade das zweite Gerät hier, beide mit dem selben Problem:

Der Bildschirm flackert manchmal kurz. Nicht der gesamte, sondern nur ein kleiner Bereich. (Könnt ihr das bestätigen?)
Ich habe auch das i5 Modell.

Gefühlt meistens dann wenn ich nicht am arbeiten bin, zum Glück.
Aber beim zweiten Gerät, nach nur wenigen Minuten ein flackern ist, meiner Meinung nach, kein gutes Anzeichen. Überlege ob ich diesen nun auch besser zurückgebe oder mich bei Dell mal melde.
Bin mir nicht sicher ob ein Treiberupdate oder Anpassungen am Energiemanagment hier auf Dauer Abhilfe schaffen.

(Die Treiberversion die es aktuell bei Dell gibt ist angeblich nur für 6. bzw 7. Generation der Intel Prozessoren.(Ergibt sich zumindest nach googeln der Versionsnummer (22.20.16.4749) bei station-drivers.com))

Kann gerne nachher auch ein Handyvideo hochladen, hab einfach mal laufen lassen bis es geflackert hat.

Außerdem bin auch ich von PWM nicht gerade angetan, weiß darüber aber nicht viel.  ;D

warCry

Quote from: Matze98 on November 17, 2017, 17:22:45Der Bildschirm flackert manchmal kurz. Nicht der gesamte, sondern nur ein kleiner Bereich.

Gefühlt meistens dann wenn ich nicht am arbeiten bin, zum Glück.

Außerdem bin auch ich von PWM nicht gerade angetan, weiß darüber aber nicht viel.  ;D

Das ist PWM. Je nach Farbgebung sieht man es nur in einem bestimmten Bereich. Einfach mal die Helligkeit weit runterstellen, dann sieht man es deutlich besser.

Matze98

Quote from: warCry on November 20, 2017, 13:22:28
Das ist PWM. Je nach Farbgebung sieht man es nur in einem bestimmten Bereich. Einfach mal die Helligkeit weit runterstellen, dann sieht man es deutlich besser.
Hmm, gehe eigentlich nicht davon aus das dies PWM ist.
Am einfachsten ist es denke ich sich dashier einfach kurz anzusehen:
goo.gl/RBHYn1
ist eher ein Monitorfehler, der leider auch beim zweiten Gerät aufgetaucht ist!
Aber falls dies PWM ist weiß ich schonmal das ich mir kein Gerät hole bei dem es genutzt wird  ;)
Dell Support konnte auch nur anbieten Monitor bzw. Kabel zu überprüfen, das ist mir aber zu riskant, da der Fehler nicht regelmäßig auftritt, daher geht der Laptop zurück :(

mh7

Quote from: Matze98 on November 23, 2017, 20:46:54
Quote from: warCry on November 20, 2017, 13:22:28
Das ist PWM. Je nach Farbgebung sieht man es nur in einem bestimmten Bereich. Einfach mal die Helligkeit weit runterstellen, dann sieht man es deutlich besser.
Hmm, gehe eigentlich nicht davon aus das dies PWM ist.
Am einfachsten ist es denke ich sich dashier einfach kurz anzusehen:
goo.gl/RBHYn1
ist eher ein Monitorfehler, der leider auch beim zweiten Gerät aufgetaucht ist!
Aber falls dies PWM ist weiß ich schonmal das ich mir kein Gerät hole bei dem es genutzt wird  ;)
Dell Support konnte auch nur anbieten Monitor bzw. Kabel zu überprüfen, das ist mir aber zu riskant, da der Fehler nicht regelmäßig auftritt, daher geht der Laptop zurück :(

Kann vielleicht einer sagen, ob das tatsächlich PWM ist? Das flackern ist ja echt übel. Ich habe mir heute ein Inspiron 7370 bestellt und das wäre für mich auch inakzeptabel

XXX-Kucker

Quote from: mh7 on November 27, 2017, 16:17:10
Quote from: Matze98 on November 23, 2017, 20:46:54
Quote from: warCry on November 20, 2017, 13:22:28
Das ist PWM. Je nach Farbgebung sieht man es nur in einem bestimmten Bereich. Einfach mal die Helligkeit weit runterstellen, dann sieht man es deutlich besser.
Hmm, gehe eigentlich nicht davon aus das dies PWM ist.
Am einfachsten ist es denke ich sich dashier einfach kurz anzusehen:
goo.gl/RBHYn1
ist eher ein Monitorfehler, der leider auch beim zweiten Gerät aufgetaucht ist!
Aber falls dies PWM ist weiß ich schonmal das ich mir kein Gerät hole bei dem es genutzt wird  ;)
Dell Support konnte auch nur anbieten Monitor bzw. Kabel zu überprüfen, das ist mir aber zu riskant, da der Fehler nicht regelmäßig auftritt, daher geht der Laptop zurück :(

Kann vielleicht einer sagen, ob das tatsächlich PWM ist? Das flackern ist ja echt übel. Ich habe mir heute ein Inspiron 7370 bestellt und das wäre für mich auch inakzeptabel

Ich habe das Video nicht gesehen, aber obwohl PWM nervig ist, vermute ich in diesem Fall die EnergieSpar-Option in den Intel Gafikkartentreiber-Einstellungen.
Sie reduziert im Akkubetrieb die Bildwiederholrate. Eventuel mal prüfen. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview