News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel-AMD-Multi-Chip-Module: Erste Bilder, Benchmarks und mehr Info

Started by Redaktion, November 14, 2017, 19:14:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Intel und AMD verbünden sich mit einem Multi-Chip-Module gegen Nvidia und bringen eine diskrete GPU kombiniert mit einer Kaby Lake-G-CPU der 45 Watt Core H-Serie auf den Markt. In den letzten Tagen sind erste Bilder, Benchmarks und weitere Infos zur CPU/GPU-Kombo aufgetaucht.

https://www.notebookcheck.com/Intel-AMD-Multi-Chip-Module-Erste-Bilder-Benchmarks-und-mehr-Info.263784.0.html

JKM

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Intel und AMD verbünden sich ...

Die Nachricht war etwas überraschend, weil eine AMD-GPU verwendet wurde und keine Nvidia-GPU. Vielleicht erfahren wird noch den Grund, weil die Auswirkungen gegen Nvidia ziemlich heftig sein können. Schließilch ist die GPU klar gegen Nvidia-Grafikkarten und nicht gegen AMDs iGPU gerichtet, die sich mit der EMIB-Technik einen Effizienz-Vorteil erschaffen. Ob das den Effizienz-Rückstand gegen Nvidias Grafikkarten kompensiert oder nicht wird sich noch zeigen.

Interessante Geschichte eben. Denn andererseits verkauft Intels Server-Firma Cray eben Nvidias-Tesla für den HPC-Markt. Das stellt sich gleich die Frage, ob Cray bald auch AMD-Server-Vegas zusätzlich oder stattdessen Nvidias Teslas verkauft.

Dazu stellt sich die Frage, ob Intel OpenCL sowie GPUOpen kontra Cuda sowie Gamworks extra forciert.

Redstone

Die Entwicklung geht aufs Konto von Apple, die schon länger die Kombination Intel-CPU+AMD-GPU in den stärkeren Laptops verbauen und eine weitere Verkleinerung vorantreiben möchten.

Apple hat eine dermaßen perverse Marktmacht, dass sämtliche Zulieferer kuschen und alles tun, um ihre Produkte in Apple-Geräten verbauen zu dürfen. Sollte Apple irgendwann drohen, eigene CPUs/GPUs zu entwickeln, ist das nur noch eine finanzielle Frage, dann liefern Intel und AMD noch günstiger bzw. gleich kostenlos. Ich kann nur hoffen, dass AMD mal wieder auf die Beine kommt und sich gleichwertig zu Intel positionieren kann; momentan sieht das gut aus, auch wenn bei den Laptops 90% Müll angeboten wird, vermutlich "dank" Intel hinterrücks boykottiert.........

SCARed

also je nach letztlich aufgerufenem preis für so ein NB klingt das für mich super. die leistung zwischen 1050Ti und 1060 reicht für viele spiele in FullHD völlig (auch  die nächsten zwei drei jahre) und im zweifel sollte das ganze ja sogar relativ günstig sein (ich weiß, HBM2 ist kein schnäppchen, aber trotzdem).

von daher: macht mal hin, ich will richtige NBs mit den gespannen sehen!  :D

JKM

# Redstone
Auf Apple bin ich nicht gekommen. Macht aber das ganze in sich ziemlich Sinn.

Ich kann nur hoffen, dass AMD mal wieder auf die Beine kommt und sich gleichwertig zu Intel positionieren kann; momentan sieht das gut aus, auch wenn bei den Laptops 90% Müll angeboten wird, vermutlich "dank" Intel hinterrücks boykottiert.........
Abstreiten will ich es nicht, weil man noch diesbezüglich Aufmerksam sein sollte.

Schon mit Acer Swift 3 und der HP Envy x360 hat AMD bezüglich gut-konfigurierten Notebooks meiner Meinung nach fast den gesamten Bristol Ridge Portfolio übertrumpft.

Denn in der Bristol Ridge Ära gab es mit HP Elitebook nur eine Notebook-Modell-Serie, die mit PCIe/NVMe Festplatten ausgestattet war. Mit Swift 3 und Envy x360 sind es jetzt schon 2 Notebook-Modelle, die zusätzlich mit iGPU, 1080p und 8GB schon gut konfiguriert sind, auch wenn 1080p und 8GB bei neuen Modellen schon mittlerweile zum Standard gehört.

Die iGPU-Ausstattung war ebenfalls abzusehen, nachdem iGPU in den letzten Jahren immer Stärker wurde und entsprechend die dGPU-Ausstattungen immer seltender.

Ob ein Notebook gut oder Schlecht konfiguriert wird, reduziert sich immer mehr auf den Arbeitsspeicher. Aber darüber lässt es sich diskutieren, ob 2x 4GB oder 1x 8GB mehr Sinn macht. Ersters hat mit 2x 4GB zwar Dual-Channel für iGPU-Gaming, aber ist mit 8GB dann doch etwas eingeschränkt. Zweiteres hat mit 1x 8G zwar Single-Channel und ist doch etwas für Gaming eingeschränkt, aber man kann jederzeit einfach dieses mit einem zweiten 8GB-Modul auf 16 GB erweitern.


Redstone

Damit meine ich nichtmal den Arbeitsspeicher, sondern das Gesamtpaket. Mindestens in einer Eigenschaft wird mit schöner Regelmäßigkeit geschlampt, z.B. Display.

Der Markt lässt sich wahrscheinlich größtenteils mit zwei Modellvarianten abdecken: Was Thinkpad-artiges und was Apple-mäßiges.
Nur dummerweise finden sich nichtmal ansatzweise alle Eigenschaften in einem Gerät, wie soll man dann noch eins mit AMD-CPU finden?
Irgendwie wird entweder am Kunden vorbeientwickelt oder nur mit extrem langsamer Reaktion.

JKM

# Redstone
Damit meine ich nichtmal den Arbeitsspeicher, sondern das Gesamtpaket. Mindestens in einer Eigenschaft wird mit schöner Regelmäßigkeit geschlampt, z.B. Display.


Was meinst du mit Display?
Für mich war ein Notebook in jüngerer Vergangenheit verschlampt, wenn das Display nur 720p hatte.

Es gabe natürlich noch China-Billig-TN-Display, Marken-TN-Display und IPS oder ähnlichen. Aber das war für mich kein Kritierium. Vorlalem, wenn man mit IPS weniger Privatsphaäre am Notebook hat. Mein Probook-Notebook hat ein Billig-China-Display und es läuft top seit Jahren.

Irgendwie wird entweder am Kunden vorbeientwickelt oder nur mit extrem langsamer Reaktion.
Ich glaube das legt sich jetzt.

Der Murks mit Low-End- und Mainstream-GPU wird mit RyZen-APU oder 7nm-APU/10nm-Intel-CPU vorbei sein.

Ich sehe den Arbeitspeicher schon als Konfigurations-Relevant, wo man es vermurksen kann. Eben weil sich der Rest selbst bereingt hat. Denn die iGPU wird mit RyZen stark genug sein, wo man keine Grafikkarten braucht, die das Notebook größer, fetter und schwerer macht. Sowie dürfte gerade ein generelle massiver Umstieg von HDD auf SSD erfolgen, was eben die SSD-Preise temporär massiv in die höhe Trieb. Wobei der Wechseln von normaler SSD sowie SATA-NVMe auf PCIe-NVMe sich schnell gehen wird, weil das technisch nur eine Kleinigkeit ist. Zusätzlich ist 1080p offensichtlich längst zum Standard geworden. Und wahrscheinlich wird es bei AMD keine 35W-Plattform mehr geben.

Was soll man da noch großartig falsch machen, wenn es bald nur mehr 1080p, PCIe-NVMe-SSD, iGPU, 15W und 8GB-Arbeitsspeicher geben wird.

Klar, es kommt dann HBM 2/3 für die ganze APU sowie 5W-TDP für passive Notebooks. Aber das kann man noch nicht falsch Konfigurieren, weil es die Technik noch nicht gibt.

Unterschiede wird es nur seitens der Komponenten-Qualität und -Technik geben. Aber genau das wird über den Preis geregelt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview