News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Preview Xiaomi Mi Notebook Pro i5 Laptop

Started by Redaktion, November 02, 2017, 12:07:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wer hat's erfunden? Ähnlichkeiten zur Apple-Designsprache bei anderen Herstellern zu erkennen, hat bereits gute Tradition. Besonders niedrig liegt die Hemmschwelle dabei bei chinesischen Marken. Xiaomi knüpft sich mit seinem Mi Notebook Pro Apples MacBook Pro vor, zumindest was die Optik betrifft. Mit einem Preis von unter 1.000 Euro bietet das Gerät ein attraktives Paket aus Quadcore-CPU, dedizierter Grafikkarte und ansprechendem Alu-Gehäuse. Doch was steckt hinter der Fassade?

https://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-i5-Laptop.261322.0.html

Redstone

Tolles Teil!
Ich kann ein Xiaomi Mi Air 12 mein Eigen nennen und bis auf die üblichen Schwachpunkte (Garantie, Support, Tastaturlayout, Import) kann ich daran nichts bemängeln, bei dem Preis erst recht nicht.

Knackpunkt bleiben aber die Abwicklung im Schadensfall und das QWERTY-Layout. Bei einem vergleichsweise günstigen Gerät kann man das verknusen, aber bei ca. 900€ (+Zoll?) wirds echt schwierig.

Den Kritikpunkt mit dem Ladeport sehe ich nicht ganz so eng, weil Laptops mit proprietären Anschluss auch nur einen Port haben und ev. der technische Aufwand, beide Ports für PD und DP nutzen zu können, höher ist. TB3 hat das Gerät ja leider nicht.

Conszious

Quote from: Redstone on November 02, 2017, 17:43:57
Tolles Teil!
Ich kann ein Xiaomi Mi Air 12 mein Eigen nennen und bis auf die üblichen Schwachpunkte (Garantie, Support, Tastaturlayout, Import) kann ich daran nichts bemängeln, bei dem Preis erst recht nicht.

Also wenn ich daran denke, wie Notebookcheck sich Mängel bei Hardware, Software, Design und Service sowie Garantie des Dell XPS15 schön geredet hat und das Gerät dennoch als ,,eins der besten Notebooks für das Geld" bezeichnet, dann habe ich erstens Zweifel, dass das Mi Pro i5 wirklich so gut ist, wie sich der Test anhört und zweitens Angst vor dem Risiko von nicht vorhandenen Garantieleistungen.

Und Garantie oder Service als übliche Schwachpunkte zu nennen, halte ich für gewagt. Angesichts de Preise für diese Geräte und die Schwierigkeiten selbst Hand an zu legen, ist das doch das Wichtigste.

Redstone

Was soll da schöngerechnet worden sein? Wer Messwerte vergleichen kann und den Test vollständig liest, kann die Prozentzahl ignorieren.
Außerdem ist der Test des Xiaomi noch nicht fertig und man bedenke die Preisklasse, die liegt ein ganzes Stück unter dem XPS.

Mit "üblichen Schwachpunkten" meine ich den kaum vorhandenen Support und die sehr komplizierte Garantieabwicklung für den Käufer: Bei einem Defekt muss das Gerät auf eigene Kosten nach China geschickt werden, und ob der Defekt anerkannt wird oder das Gerät überhaupt zurückkommt, ist unsicher.

Infinity

Mal ganz ehrlich: das Notebook ist einfach genial. Wenn man bedenkt dass man für 900 Euro eine GT150, i5 8Gen.,256GB PCI P961, Fingerabdrucksensor,FullHD IPS, 16GB DDR4 und dazu noch 10 Stunden WLAN Betrieb bekommt das alles eingepackt in einem verdammt gut aussehenden Gehäuse dass es schafft die Lüfter nicht wie Turbinen wirken zu lassen...da kann man doch nicht mehr wollen.
Garantie hin oder her sowas kann man im Fall der Fälle sehr gut verkraften. Ein Macbook 15 Zoll ist hier doppelt teurer, Windows Notebooks definitiv über 1000 Euro. Wenn man kein Apple Care Plus abschließt dann wird es bei Apple noch teurer werden.
Ich kann mir vorstellen dass viele vom Preis abschrecken werden da es ja auch hier als das "China" übliche Gerät abgestempelt wird aber es vergessen viele dass fast alles in China produziert wird. Xiaomi ist auch kein Newcomer in diesem Buisness mehr also man sieht ja die Qualität des Gehäuses.
Hut ab an Xiaomi für ihre Leistung!

chromosapiens

Liebe Redaktion!
Bis jetzt habe ich noch nirgends eine Version mit 16GB RAM und i5 gefunden.
Seit ihr sicher, dass er nicht doch 8GB RAM hat?
Wenn sie doch 16GB hat, wo/ab wann kann ich die kaufen? :D

Flummibaer

Quote from: chromosapiens on November 06, 2017, 02:48:17
Liebe Redaktion!
Bis jetzt habe ich noch nirgends eine Version mit 16GB RAM und i5 gefunden.
Seit ihr sicher, dass er nicht doch 8GB RAM hat?
Wenn sie doch 16GB hat, wo/ab wann kann ich die kaufen? :D

Die 16GB Variante ist zumindest in China bereits auf dem Markt und auf Taobao zu finden. Ich finde momentan Preise um die 7000 RMB (Wechselkurs momentan 1:7.7).
Für alle Interessierten möchte ich ergänzen, dass am Samstag, den 11. November der sogenannte "Single-Day" in China ist, quasi der Black Friday in China.

raphael

#7
https://www.gearbest.com/laptops/pp_786411.html

chromosapiens

Quote from: Flummibaer on November 06, 2017, 08:36:41
Quote from: chromosapiens on November 06, 2017, 02:48:17
Liebe Redaktion!
Bis jetzt habe ich noch nirgends eine Version mit 16GB RAM und i5 gefunden.
Seit ihr sicher, dass er nicht doch 8GB RAM hat?
Wenn sie doch 16GB hat, wo/ab wann kann ich die kaufen? :D

Die 16GB Variante ist zumindest in China bereits auf dem Markt und auf Taobao zu finden. Ich finde momentan Preise um die 7000 RMB (Wechselkurs momentan 1:7.7).
Für alle Interessierten möchte ich ergänzen, dass am Samstag, den 11. November der sogenannte "Single-Day" in China ist, quasi der Black Friday in China.

Aber eben nicht mit i5 sondern i7!

Konstantin

Ich war schon überzeugt vom Notebook Pro, aber eine Sache macht mich doch stutzig. In jedem anderem Test den ich gelesen habe ist die Rede von gerade einmal 6-7 Stunden Akkulaufzeit bei Officeanwendungen. Da stellt mir doch die Frage warum im diesen Test bis zu 10 Stunden rauskommen? Ich als Student benötige ein kostengünstiges Notebook, mit genug Leistung für komplexere CAD-Anwendungen, mit guter Akkulaufzeit und einen gutem Preis. Um so mehr Testberichte ich lesen, um so unsicherer bin ich mir. Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der Testberichte sehr inkompetent verfasst wurden, da ich selten genaue Zahlen zu Laufzeiten (im Laufzeittest finde ich sehr selten angaben zur Helligkeit während des Testes), Displayqualität oder Leistung finde (ausgenommen notebookcheck.com). Ich möchte ungern 800-900€ ausgeben, um danach enttäuscht zu werden.

jurgo

Quote from: Konstantin on November 07, 2017, 19:14:28
Ich war schon überzeugt vom Notebook Pro, aber eine Sache macht mich doch stutzig. In jedem anderem Test den ich gelesen habe ist die Rede von gerade einmal 6-7 Stunden Akkulaufzeit bei Officeanwendungen. Da stellt mir doch die Frage warum im diesen Test bis zu 10 Stunden rauskommen? Ich als Student benötige ein kostengünstiges Notebook, mit genug Leistung für komplexere CAD-Anwendungen, mit guter Akkulaufzeit und einen gutem Preis. Um so mehr Testberichte ich lesen, um so unsicherer bin ich mir. Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der Testberichte sehr inkompetent verfasst wurden, da ich selten genaue Zahlen zu Laufzeiten (im Laufzeittest finde ich sehr selten angaben zur Helligkeit während des Testes), Displayqualität oder Leistung finde (ausgenommen notebookcheck.com). Ich möchte ungern 800-900€ ausgeben, um danach enttäuscht zu werden.

I completely agree with you! You are in the same situation as me. I hope somebody clarifies it.

RobertJasiek

Darüber hinaus müsst ihr euch klar sein, bei welcher Helligkeit eure gewünschte Akkulaufzeit erreicht werden soll. Maximale Helligkeit erreicht bei vielen Geräten typischerweise 50 ~ 55% der Laufzeit des WLAN-1.3-Tests mit seinen 150cd/m^2.

Berry15

Servus,
zu deinem tastatur problem mit qwerty. Ich meine da gibt es ein kleines progaramm, das das Problem systemseitig löst, sprich die tasten wieder vertauscht. Ich hoffe ich konnte helfen
lg

anon128

Geklautes Design, billigster China Schrott - wie soll der Preis bei den Komponenten denn bitte sonst zustande kommen? Es hat schon seine Gründe, dass dieser Mist hierzulande nicht offiziell vertrieben wird. Finger weg, egal was die Messwerte sagen.

Natürlich lassen auch so gut wie alle anderen Hersteller in China produzieren, aber zum Teil ja wohl nach komplett anderen Richtlinien. Also kommt hier nicht mit einer Kleinkind-Logik a la "Apple produziert ja auch in China, also ist China-Schrottmarke xyz qualitativ sicher ebenbürtig".

SCARed

sorry, das ist einfach mal übles china-bashing, was du da schreibst. klar bekommt man nicht zum halben preis exakt die gleiche hardware wie bei Apple. aber der test sagt ziemlich klar aus, dass hier ein sehr guter gegenwert geboten wird, der bei den anschlüssen, dem display, den eingabegeräten und auch den emissionen z.B. sehr überzeugt. das bekommen Lenovo & Co. auch nicht besser hin, IMHO.

von daher: danke für den test - überaus interessantes gerät. hauptknackpunkt ist für mich die tastatur, die eben ständige umgewöhnung erfordert, wenn man diverse geräte benutzt. und natürlich das thema garantie, wo ich aber auch große hoffnungen auf Spanien setze.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview