News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15X (i7-7700HQ, GTX 1070 Max-Q, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, November 01, 2017, 21:18:32

Previous topic - Next topic

Butzelmann

Jawohl !!!...Lieferzeit wurde erneut nach hinten verschoben (jetzt 51 Tage bis Auslieferung), Weihnachten fällt für viele AeroX-Fans jetzt aus. Wenn das Teil dann Mitte Januar in Jamaika-Germany eintrudelt, ist es schon veraltet ! 😂

Davon ab, ich als alter RTS-Gamer würde auf nem potenten 15.6 Zöller eher ein UHD, oder wenigstens ein QHD -Display vorziehen, FHD ist schon arg pixelig bei der Diagonale. Ältere Games (fast alle RTS) laufen selbst in 4K-Auflösung spielend mit 60 F/s auf einer 1070 MaxQ.

Surfen/lesen macht bei höherer Auflösung und Touch-Display auch mehr Spaß...mit super crispen 4K auf Netflix fange ich gar nicht erst an !   >:D

Das neue XPS 15 wird wohl eine kleine Überraschung werden...ich halte da locker durch bis in den Frühling !

...das AeroX könnte durch die katastrophalen Lieferprobleme zum Rohrkrepierer werden...


Holger

HHallo,

ich gehöre zu den wenigen, die das vorbestellte 15X in dieser Woche bekommen haben und nicht so lange warten müssen. Insgesamt ein tolles Ding. Aber ein Problem stört mich arg: ich habe oft versehentliche Doppeleingaben von Buchstaben, obwohl ich die Tasten nur einmal gedrückt habe. Als würden die Tasten prellen.

Kennt das noch jemand von seinem Aero 15X (falls es schon jemanden gibt...) oder von seineeem 15? Habe dem Support schon geschriebenn, wüsste aber gerne, ob das ein Einzelfall ist.

In diesem Text habe ich die "automatisch eingefügten" Doppelbuchstaben absichtlich drin gelassen, gleichh als Beispiel.

Besonders oft trifft es bei mir n h a d, aber nicht nur die.

Vielleicht tippe ich ja falsch, aber so ein Stottern kenne ich von noch keiner Tastatur.

Viele Grüße,
Holger

tomromtom

Wer schnell eins haben will sollte bei Computeruniverse schauen.

Dort waren zwei auf Lager. Jetzt nur noch eins - das andere ist auf dem Weg zur mir  ;)

Patrick Samsel

Das Aero 15X ist das mit Abstand beste Notebook unter den Boliden. Jedoch gibt es ein paar Punkte, die Schwächen aufweisen. Zum Beispiel wird von den meisten Redakteure bezüglich Display eine geteilte Meinung ausgesprochen. Dieses geht durch die farbenfrohe Darstellung mithilfe eines IPS-Panels zum Positiven, während es jedoch durch die Reaktionszeit sowie auch die Frequenz, die in 60 Hz angegeben sind, kritisiert wurde. Darüber hinaus gab es Redaktionen, die meinen, dass professionelle Nutzer damit Abstriche machen müssen, während "Otto Normalverbraucher" mit dem Schirm glücklich werden, was den Farbraum angeht. Gerade bei einem sehr hohen Preis sollte es sich bei diesem Premium-Gamer nicht um Fremdwörter allerseits handeln dürfen, daher wären 120 Hz und 5 ms Reaktionszeit oder kürzer insbesondere für das Aero 15X sehr wünschenswert, eventuell auch High Dynamic Range, wobei all das den Preis garantiert in die Höhe geschossen hätte. Die Anschlussvielfalt ist für solch einen Boliden ziemlich mau, wobei man auch alternativ einen Hub anschließen kann, jedoch ist dies nicht immer die optimale Lösung. Das einzige, was noch bleiben könnte, ist auf eine Konfiguration zu hoffen. Ansonsten ist das Aero 15X DAS perfekte Notebook. Sollte es die Möglichkeit geben, eine Konfiguration für dieses Gerät bezüglich die erwähnten Punkte anzubieten, erkläre ich mich dazu verpflichtet, einen Kaufzwang einzuleiten.

leo12

Was ist eigentlich bei Gigabyte los?
Da bringen die das Aero 15X raus, das allgemein gut bis sehr gut bewertet wird.
Aber kaufen kann man es nicht >:(. Deutsche Händler verweisen auf Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse.
Gigabyte produziert ein Eigentor. Viele Interessenten werden sich anderweitig umsehen. und das zu Recht!!

Jobode_

Ja, echt schräg... Wollte es Mitte November bestellen, aber bei der Lieferzeit? No way! Bis das Teil bei mir ist gibt's von der Konkurrenz sicher auch was feines, und das auch lieferbar...

Matthias Benjamin Vollmer

Im Test wird von einer Samsung SM961 gesprochen. Auf dem Bild ist aber eine LiteOn CX2 zu sehen. Diese wird teilweise auch in anderen Aero Geräten verbaut. Da diese SSDs sich deutlich unterscheiden wäre dies nicht akzeptabel.

Gibt es hier unterschiedliche Ausführungen? Oder handelt es sich um einen Fehler. Für 2399 EUR würde man schon eine Gewisse Produktbeständigkeit und Qualität erwarten.

Ansonsten ein tolles Gerät an dem es nichts zu meckern gibt.

Minimale Verbesserungen wären vlt:

- Tastatur und Trackpad
- ein noch schickeres/dezenteres Design à la XPS 15 oder Blade
- ein Display mit 400cd/m2; <20ms;  (evtl. 120Hz)
- (Intel Ethernet Connection I219-V statt Realtek, wobei dies wirklich fast egal ist.)

Vlt. dann 2018 mit CFL-H, Intel Wifi-AC 9260 und Samsung SM981 ;)

Holger

Mein 15X hat eine SSD von Toshiba verbaut, nicht Samsung oder LiteOn. Hardware-ID THNSN5512GPU7.

Rami

Die Strategie von Gigabyte ist aus meiner Sicht komplett daneben. Ein Notebook zusammen zu stellen, dass auf eine sehr postive Art und Weise Portabilität und Power vereint und dann so lange Lieferzeiten einzuführen...
Im Dezember hätte ich es mir gekauft, aber im Januar? Dann warte ich lieber mal ab, welche Modelle bis Ende März auf den Markt kommen.

SweetValentine

Hallo zusammen,

zu Weihnachten habe ich mir das Aero 15x geschenkt; Formfaktor toll, sehr schick. Die Doppelanschläge der Tastatur sind mitunter ärgerlich, könnte ich aber verschmerzen.

Viel unangenehmer stößt mir die Leistung auf, da hatte ich mir irgendwie mehr versprochen.
Ich spiele gerne Elder Scrolls Online und hätte gedacht, dieses mit der Ultra-Grafikeinstellung völlig flüssig spielen zu können (i.e. mit aktiviertem VSync stabile 60 fps). Tatsächlich kommen selten konstant über 50fps zustande.

Das mag zwar immer noch einigermaßen flüssig sein, jedoch schafft das Acer V15 Nitro mit GTX 1060 (ohne Max-Q) meiner Frau dies auch. Zumal das Laptop mit über 80°C Kerntemperaturen des i7 für mein Empfinden recht heiß wird.

In anderen Spielen bleibt der gleiche Eindruck: Das Aero 15X wird recht heiß (unabhängig von den eingestellten Leistungs-/Lüfterprofilen), vor allem aber scheint die Spiele-Leistung nicht signifikant über der eines 800 Euro billigeren GTX 1060-Gerätes zu liegen. Treiber etc. alle auf dem neuesten Stand, reinstalliert, keine Tuning-Experimente (diese sollten in dieser Preisklasse nicht notwendig sein für adäquate Leistung).

Kann noch jemand aus eigener Erfahrung berichten? Vielleicht gar  mal ESO oder Overwatch benchmarken zu vergleichszwecken?
Liest Gigabyte diesen Thread noch? Entspricht meine Erfahrung der zu erwartenden Leistung des Aero 15x?

Danke fürs Lesen in der Hoffnung auf eine Antwort...ich würde das Gerät nur ungern zurückschicken.

Rami

Hola die Waldfee: Gerade hat sich die Lieferung um einen weiteren Monat verschoben. Die spinnen echt. Die sollen ihren Notebook behalten, ich bestellt das Schenker key 15.

Bobby_15x

@Rami
Ich sitze leider im gleichen Boot wie Du. :-(
Wirklich sehr ärgerlich...
Das Key 15 hat mit der GTX 1070 aber auch 3-4 Wochen Lieferzeit bei mysn. Ich persönlich warte noch ab bis das Key 15 hier getestet wurde.

Rami

Ja, laut Schenker ist die Website nicht aktualisiert worden. Sie haben wohl alle Basismodule da, auch die 1070 Variante. Extra bestätigt worden. Akkulaufzeit liegt bei 5 Stunden "normalem" betrieb.

Allerdings stört mich am Schenke, dass Thunderbolt 3 fehlt. Und später würde ich gerne externe Grafikkarten nutzen. Ohne Thunderbolt 3 nur begrenzt möglich.

Rami

Laut Gigabyte bekommt das Aero 15x Ende März Anfang August die Coffee Lake Prozessoren. Die "alte" Version wird dann nicht mehr verfügbar sein. Verfügbar...guter Witz.

gast22

Quote from: Rami on February 11, 2018, 14:53:11
Ende März Anfang August die..
>:( diese Zeitspanne ist wirklich geil. Ich weiß wirklich nicht, was die für ein Problem haben. Basteln ein NB zurecht, welches wirklich nicht günstig ist, aber dennoch "viele" kaufen wollen. Nur leider ist dies nicht möglich, weil nicht/nie verfügbar....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview