News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Security-Malheur: Software-Updater-Webseite könnte zur Malware-Verteilung missbraucht worden sein

Started by Redaktion, October 28, 2017, 16:12:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der PC-Hersteller Dell hat im Sommer einige Wochen lang die Kontrolle über eine Webseite verloren, die man eigentlich zur Speicherung von Backups nutzt. Es ist nicht zu 100 % auszuschließen, dass einige Dell-Kunden in dieser Zeit Malware untergejubelt bekamen.

https://www.notebookcheck.com/Dell-Security-Malheur-Software-Updater-Webseite-koennte-zur-Malware-Verteilung-missbraucht-worden-sein.261036.0.html

Ich habe fertig

Quote from: Redaktion on October 28, 2017, 16:12:10
Auf Dell-PCs wie Latitudes oder XPS-Notebooks war bis 2016 standardmäßig eine Anwendung namens "Dell Backup and Recovery Application" vorinstalliert, die dem Nutzer helfen sollte das System wiederherzustellen, zum Beispiel bei einem Malwarebefall. Dieses Programm ist mit der URL "DellBackupandRecoveryCloudStorage.com" verknüpft, die Daten an das Program schickt und vom Programm empfängt
Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, wenn ein oder anderer Schalter absolut unnötig nach Außen abgegeben wird. So was hätte man so einfach über versteckte Partition, wohin die Backupprogramm aktuelles Status oder auch auf externen Datenträger abspeichern kann,  oder so was, wie iso Download von Herstellerkonfiguration sicher lösen können.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview