News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E570 (7200U, HD-Display) Laptop

Started by Redaktion, October 04, 2017, 14:10:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Display-Enttäuschung. Lenovo liefert mit dem Thinkpad E570 ein leises, ausdauerndes Arbeitsgerät, das mit einer guten Tastatur und einer pfeilschnellen NVMe-SSD aufwartet. Der HD-Bildschirm enttäuscht auf ganzer Linie.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E570-7200U-HD-Display-Laptop.249220.0.html

Macdefcom

Ich bin immer wieder fasziniert, wer solche Notebooks mit solch schlechtem Display kauft. Wahrscheinlich werden damit wieder die armen Angestellten in einzelnen Firmen ausgestattet und gequält.
HD-Auflösung bei einem Arbeitsgerät ist echt erbärmlich, wobei ich finde, dass die meisten Thinkpads mit ihrer Displayhelligkeit weit unter 300 cd/m² sich ohnehin als Arbeitsgerät disuqalifizieren, selbst wenn sie am Schreibtisch überwiegend mit Dokingstationen und externem Monitor genutzt werden.

daniel_in

Sorry, aber das ist bereits der 2. Test von e570 und der 2. Test daneben.
Erstens ist das Gerät gut 9 Monate alt, balt kommt der Nachfolger. Ich erwarb den Laptop in Top Ausstattung für knapp 1000€ mit 7500 Prozessor mit 1080 Auflösung und das Gerät ist der Hammer für den Preis. Wieso testet man weder Fisch noch Fleisch? Von mir aus, testet aber bitte auch mal eine vernünftige Konfiguration, nur erbärmliche Menschen sparen an Qualität somit ist der Test weder wegweisend noch sinnvoll. Bitte!

eddy_mx

Ich hatte ein E570 aus Juli in den Händen, welches trotz FullHD ebenfalls ein TN-Panel (AUO) hatte.

Dass das E570 kein Spulenfiepen hat, kann ich mit Sicherheit widerlegen. In der Tat ist es nicht so penetrant wie bei anderen Herstellern, ist aber bei Taktwechsel der CPU aber sehr deutlich mit einer Art Zirpen/Klackern zu hören (ähnlich HDD-Kopf in/aus Parkposition).

Mein E570 als Campusversion war nach zwei Monaten Schrott, daher habe ich erstmal genug.

Andreas Wappel

Der Test kam gerade recht.
Hatte vor mir den E570 zu bestellen, aber jetzt bin ich unsicher. Wie kann man herausfinden, welcher Bildschirm verbaut ist? Also genau mit Modellnummer. Im Bestellvorgang steht zwar dabei ob man IPS oder TN ausgewählt hat aber nichts genaueres.
Nach eurem Test wirkt es ja so, dass in der E570 reihe ein relativ gutes IPS verbaut wird und ein ziemlich schlechtes IPS. Kann man im Zuge des Bestellungsprozesses (wohne in Österreich) überhaupt wissen welches Display verbaut ist?

Redstone

Leider nein, da hilft nur bestellen, selbst prüfen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Das Ganze solange, bis man ein gutes Display erwischt; die Hersteller müssen irgendwie für ihr Verhalten belohnt werden.

Centrinus

Quote from: eddy_mx on October 05, 2017, 10:11:36
Ich hatte ein E570 aus Juli in den Händen, welches trotz FullHD ebenfalls ein TN-Panel (AUO) hatte.

Dass das E570 kein Spulenfiepen hat, kann ich mit Sicherheit widerlegen. In der Tat ist es nicht so penetrant wie bei anderen Herstellern, ist aber bei Taktwechsel der CPU aber sehr deutlich mit einer Art Zirpen/Klackern zu hören (ähnlich HDD-Kopf in/aus Parkposition).

Mein E570 als Campusversion war nach zwei Monaten Schrott, daher habe ich erstmal genug.

Hi,
kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann welches Display verbaut ist? Habe ebenfalls ein e570 FHD vor mir. Für ein angebliches IPS Display ist dieses grottenschlecht. Ich bin gerade am zurücksetzen von dem Gerät. Mit so etwas kann ich leider nicht arbeiten. Das Display aus meinem Notebook von 2012 ist um einiges besser und schärfer.

Benjamin Herzig

#7
Laut Lenovos Datenblatt gibt es das E570 mittlerweile auch mit FHD TN Display.

Bei der Bestellung des ThinkPad E570 sollte man daher vorsichtig sein. Bestellt man bei Lenovo direkt, dann scheint es nur die Wahl zwischen FHD IPS und HD TN geben. Bei einer Bestellung über einen Händler gibt es nur FHD, aber eben nicht immer FHD IPS.

Laut geizhals.de gibt es aktuell 8 Modelle des E570, davon fünf mit FHD IPS und 3 mit FHD TN:

IPS: 20H50074GE, 20H5006TGE, 20H50070GE, 20H500B1GE, 20H5006VGE

TN: 20H500B5GE, 20H500B2GE, 20H500B4GE

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview