News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD: Ryzen schlägt Intel bei Verkaufszahlen auf Mindfactory

Started by Redaktion, October 02, 2017, 23:20:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Den veröffentlichten Zahlen des deutschen Online-Händler Mindfactory zufolge, liegen hier die aktuellen Verkaufszahlen von AMD-Ryzen-Prozessoren auch heute noch vor denen des Konkurrenten Intel.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-schlaegt-Intel-bei-Verkaufszahlen-auf-Mindfactory.256064.0.html

JKM

Ob das nicht schon die ersten Vorboten von Intels Krisen-Jahre ist?
Offensichtlich.

Denn bei diesem Verkauf ist der Nachteil von AMD nicht zu vergessen. Die Max-Takte sind im Gaming-Markt bei AMD noch ein Problemchen, welches sie mit 12LP so ab Februar 2018, also in 4 Monaten, mit einem reiferen Prozess großteils gelöst haben wird.

Im Gaming-Markt schlägt das Preis-Leistungs-Verhältnis voll durch. Im Notebook-Markt könnte die APU-Technologie, primär die iGPU-Vega-Technologie, zu einem relevanten Vorteil zusätzlich zum Preis-Leistungs-Verhältnis werden.

Die nächste Überraschung könnte von AMD bevorstehen. Denn im Dezember-2017 soll nach 2 Jahren Crimson der nächste große (i)GPU-Treiber-Update bevorstehen. Und der Grafik-Chef soll a auch wieder in Dezember kommen. Ich rechne schon länger eine gleichzeitigen RyZen-APU-Mobil-Präsentation während dem Crimson-Vorstellung mit dem gerade im 3monativen Urlaub befindenen Grafik-Chefs.

Schlussendlich ist RyZen-Mobil für das Weihnachtsgeschäft schon längst zu spät, sowie sind Notebooks per se keine generellen Weihnachtsgeschenke.

Atent123

@JKM

Momentan ist der Treiber für Vega eine einzige Baustelle und so gut wie keines der neuen Features funktioniert.
Ich bin eigentlich ziemlich froh das AMD Raven Ridge (die APUs) nicht mit dem aktuellen Treiber released sondern noch wartet. Ansonsten wäre der erste Eindruck ruiniert.
Intel selbst hat ja bereits damit reagiert die Preise massiv zu senken (bzw. Mehr Kerne für den selben Preis) und mit Icelake soll das ganze sogar noch Weiter gehen (der IceLake I7 im Mainstream soll wohl ein 8 Kerner werden).

JKM

Große Baustelle für den Großen Umbau.

Es wäre interessant zu wissen, was du mit Features meinst, weilche bei der Grafikkarte nicht funktionieren soll, aber beim APU scheinbar gebraucht werden soll.

Ansonsten soll beim Vega laut AMD ein großer Umbau, primär beim CU, stattgefunden haben. Da soll die CU erstmals seit GCN 1.0 überarbeitet worden sein, welches einen großen Treiber-Umbau bedarf.

Ehrlich gesagt, sehe ich bis heute nichts von der neuen CU-Generation und AMD selber zeigt auch nicht, wo die Vorteile des Next Gen CU liegen sollen. Einfach nur FP16-Fähig und das mit doppelter Geschwindigkeit wie FP32 zu sein, finde ich monentan nicht großartig.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD noch einiges verschweigt und uns megamäßig überrascht. Schlielich ist HSA 1.0 bzw. OpenCL 2.0 schon lange bzw. seit Crimson vor 1,5 Jahren fertig. Nachdem AMD den Omega-Treiber vor fast 3 Jahren für HSA groß umbaute, sowie vor 2 Jahren für die modulare Struktur umbaute, passt es zeitlich gut zusammen, dass AMD den nächsten großen Treiberumbau parallel zur Vega-Architektur macht, welche irgendwo ja auch ziemlich groß umgebaut wurde.

Mit würde es nicht wundern, wenn der Treiber/Architektur-Umbau bzw. - Verbesserungen primär der APU-Technik betrifft, während die Vega 64 eher als "Testfeld" gesehen wird. Denn Vega soll laut AMD primär in Bereich Computing weiterentwickelt worden sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview