News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Elite x2 1012 G2 (i5-7200U, 256 GB, 8 GB) Convertible

Started by Redaktion, September 24, 2017, 17:27:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Elite in der Business-Klasse! Auf das G1 folgt nun das G2, welches auf Basis der inzwischen weit verbreitetet Kaby-Lake-Prozessoren daherkommt. Zum Lieferumfang gehören weiterhin ein Tastaturdock sowie ein aktiver Eingabestift. Die Konkurrenz schläft allerdings nicht. In diesem Review stellen wir Ihnen den schicken Business-Begleiter vor, welcher sich, wie gewohnt, unserem Testparcours stellen muss.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elite-x2-1012-G2-i5-7200U-256-GB-8-GB-Convertible.248818.0.html

RobertJasiek

Damit es ein sehr gutes Display wäre, dürfte es kein PWM geben und müsste es matt sein. 6h 18' sind keine lange Akkulaufzeit, sondern eine kurze.

R.2

PWM bei über 2000Hz wird kritisiert? RobertJasiek - bist du ein Mensch oder eine Maschine? In ersterem Fall dürfte dir das PWM in so einer derart hohen Frequenz sehr egal sein. In zweiterem Fall...
tja....das würde dann zumindest das mittlerweile jahrelang andauernde gebetsmühlen artige aufzählen deiner (ich meine natürlich unser aller) must have Features erklären ;-) :-p

RobertJasiek

Bei PWM kann man nicht vorher wissen, ob es einen bei einer hohen Frequenz nicht mehr stört. Unterschiedliche Menschen sind unterschiedlich anfällig / wahrnehmungssensitiv dafür. PWM kann ein Gesundheitsrisiko sein. Da ist es falsch, ein Display mit PWM als sehr gut zu bezeichnen.

Ein Mobilgerät muss mobiltauglich sein. Bei spiegelndem Display ist es nur stark eingeschränkt mobiltauglich. Jeder kann seine eigene Wichtung von Displayeigenschaften haben, aber in einem Test große Schwierigkeit der Nutzung im Sonnenlicht zu attestieren und gleichzeitig von sehr gutem Display zu sprechen passt nicht zusammen. Vielleicht ist das Display sehr gut, wenn weder Sonne, noch Fensterlicht noch Lampenlicht spiegelt. Daraus kann man aber nicht schließen, das Display sei generell sehr gut.

Bei CPUs werden verschiedene Einsatzszenarien getestet bis hin zum Throttling und fließen in die Bewertung ein. Bei Displays hingegen werden manche Einsatzsenarien nur angetestet (Bild des Displays im Sonnenlicht), fließen aber nicht maßgeblich in die Bewertung ein. Das bedeutet, dass die Displaybewertung viel weniger aussagekräftig ist. So wenig, dass ich von ihr gar nichts halte. ZB wäre es sehr viel aussagekräftiger, zwei Displaywertungen mit je 50% einfließen zu lassen: a) drinnen ohne direkten Lichteinfall, b) draußen mit direktem Lichteinfall (aber ohne direkt gespiegelte Sonne bei Displays, die sie direkt spiegeln können).

phx

PWM ist immer noch sehr weit verbreitet. Gut gemachtes PWM ist auch 'ok'.

Ich weiß nicht wie viele subjektive Eindrücke hier bei Notebookcheck in die Bewertung mit ein fließen, aber ich gehe davon aus das die Einzelwertungen primär auf Messbaren Größen aufbauen.
Das geht beim Display auch ganz gut, dazu gibt es genug Daten. Wenn PWM dann auch in einem messbar nicht wahrnehmbaren Bereich liegt sehe ich kein Problem darin dafür nicht abzuwerten.
Weiters ist Outdoor usabilty auch relativ subjektiv. Kontrast und Helligkeit steuern gegen, aber alleine daran kann man es auch nicht festmachen. Bei Touch Displays gibts eigentlich nie matte Displays (es sei denn sie haben von werk eine matte Folie, das ist aber auch nur ein kompromiss), insofern muss man das Spiegeln in Kauf nehmen.
Ein Display kann meiner Meinung nach trotz alledem "sehr gut" sein. Könnte es alles, wäre es perfekt. Das habe ich aber weder gesehn, noch sehe ich einen weg wie man solch eine eierlegende wollmilchsau von Display herstellen sollte.


Eine andere Frage an die Tester jedoch...

Das HP x2 1012 g2 hat ja praktisch die selbe Konfiguration wie das von euch geteste i5 Surface Pro 2017. Zusätzlich kann man nach diesen Test auch sagen das sie Displays fast ident sind (man sieht oft größere Abweichungen innerhalb einer Serienstreuung). Das HP hat aber sogar eine etwas größere Batterie.

Wie kann es sein das die Laufzeit beim wlan Test soo weit auseinander liegt?

Die Kernkomponenten wie auch Display sollten ja in etwa gleich viel Strom ziehen. Taktet das Surface so viel tiefer im low usage Szenario? Ist es von Werk etwas undervoltet?

Denn nicht einmal der gemessene durchschnittliche Verbrauch des "Last" Szenarios würde einen Faktor 2 vermuten lassen. (und es ist ja auch gerade dort wo das Surface mehr throttled)

Mir ist schon klar das man anhand der reinen Messwerte nicht auf die Laufzeit hochrechnen kann. Allerdings fällt es bei diesen beiden soo ähnlich spezifizierten Geräten schon gravierend unterschiedlich aus, so das man sich fragt wie das eigentlich sein kann.

RobertJasiek

Ich habe matte Touchdisplays von Wacom, Toshiba und Panasonic gesehen. Die sind zwar nicht ganz so matt wie anständig matte Desktopmonitordisplay, aber immerhin gefühlte halb so matt. Solche matten Touchdisplays machen es praktisch unmöglich, Körper, Kleidung, Fenster mit durchscheinendem Licht oder Wohnzimmerlampen gegenständlich zu sehen. Selbst helle Messehallenleuchten (1000W?) machen sich als fast diffuser Fleck und nicht als Objekt bemerkbar.

Zum Vergleich: die 2% Spiegelung eines iPad Mini 4 lässt ein Ablesen bei gespiegeltem Fensterlicht (ohne Körperschattenwurf) nicht sinnvoll zu. Ein Fernsehbild aufs Display gepiegelt ist auch dort (leider zu) gut zu sehen. Zwischen glare Displays mit (fast) geringster Spiegelung und matten Touchdisplays gibt es daher grob geschätzt beim Spiegelungsgrad noch einen Faktor von 20 oder 30 zu überbringen, wenn nicht gar mehr.

Der zweitwichtigste Aspekt für Outdoorablesbarkeit ist ein Mindestmaß an Helligkeit von ca. 350 cd/m^2. Darunter sind auch matte Displays oft zu dunkel, um im Freien gut brauchbar zu sein. Der drittwichtigste Aspekt ist die darüber hinaus gehende Helligkeit. Erst an vierter Stelle kommt der reale Kontrast.

***

Laufzeitmessungen bei fast gleicher Hardware hängen von sehr vielen Faktoren ab. Es kann auch an der Testsoftware oder -messung liegen, aber es gibt jede Menge Hardwarefaktoren, Firmwareeinstellungen und Treibereinfluss. Manche Geräte sind gezielt auf lange Laufzeit optimiert - andere sind es eben nicht. Das lässt sich durch Tests oder praktische Nutzung herausfinden, vorausgesetzt die Tests taugen etwas oder die Modellnutzung entspricht den eigenen Gewohnheiten. Ein sehr wesentlicher Faktor ist die eingestellte Helligkeit, weswegen auch Tests verschiedener Webseiten unterschiedlich ausfallen können.

***

Jedenfalls spart HP beim Elite x2 1012 G2 genau bei den mir (neben dem gerade so akzeptablen Seitenverhältnis) wichtigsten Eigenschaften: Geräuschlosigkeit, Spiegelungsreduktion, PWM und Laufzeit. Andernfalls hätte ich das Gerät längst gekauft.

hijob

Ich hatte das HP X2 1012 als G1. Es gibt ein paar Punkte, die mir bei einem Business Tablet ebenfalls nicht ganz unwichtig erscheinen. Dazu gehört die Systemstabilität. Die kann man in einem Test, der meistens wohl nur über ein paar Tage geht, nur bei wirklich schlechten Geräten feststellen. Das HP hat sich aber über die ganze Nutzungszeit und auch nach mehreren Treiber- und Biosrevisionen als nicht wirklich stabil erwiesen. Es gab immer wieder mal Hänger beim Aufwachen aus dem Ruhezustand, 2 – 3 mal im Monat einen BSOD usw. Das war leider nicht auf ein Gerät beschränkt, wie mir Kollegen und auch andere Nutzer bestätigt haben und bezog sich auch wiederholt auf die Hardware - sprich, es wurden wohl überdurchschnittlich viele Geräte zum Support geschickt.
Ein weitere nicht unwesentlicher Punkt scheint mir bei einem Tablet die Tablet-Funktion zu sein. Das HP war mir da viel zu klobig. Das Verhältnis von Umfang und Umrandung zu Displayfläche hat mir überhaupt nicht zugesagt. Dazu kommt, dass 6 Stunden Laufzeit gerade so das untere Limit sind.
Ich habe seit ein paar Wochen das Surface 2017. Ich konnte keinen der Vorgänger wirklich leiden und ich konnte diesen wahnsinnigen Hype nicht verstehen. Ich muss aber sagen, gerade die hier genannten beiden Punkte sind beim Surface überraschender weise absolut spitze. Dazu kommen solche Kleinigkeiten wie ein wirklich brauchbarer Sound, ein hervorragender Stift (beides beim HP zwischen unbrauchbar und schlecht) und auch die Temperatur. Das Surface wird nicht wirklich warm, selbst mein i7 ist da sehr moderat.
Das sind natürlich subjektive Eindrücke. Aber die Enttäuschung bei einem Gerät, dass 1.700 Euro der mehr kostet, kann gerade bei solchen Sachen enorm sein.
Insofern ist für mich im Moment das Surface tatsächlich die Wahl, auch nach dem ich die Möglichkeit hatte, diverse andere Geräte kurz oder länger zu testen (Latitude 5285 - ein unglaublicher Brocken, Miix 720 laut und instabil, Acer T303UA - nach 12 Monaten keinerlei Treiberupdates, Dell 7275 - falsches Format (16:9) - und bis auf das 5285 haben alle eine miserable Akkulaufzeit).
Ist aber eben nur meine persönliche Meinung.

josa

Ich warne eindringlich vor diesem Gerät, da es extrem brand- und damit explosionsgefährlich ist!!!

Ich hatte die i7 Version mit LTE und 16GB. Von Beginn an kreischender und pfeifender Lüfterlärm. Durch den offenbar minderwertigen Lüfter überhitzte sich das Gerät und der Thunderboltport fiel dabei stets aus. Die Bluescreens habe ich nicht gezählt. Vom Datenverlust ganz zu schweigen.

Auf das Austauschgerät wartete ich über 3 Wochen. Als es da war schien alles gut. Nach genau 26 Tagen trat das Gegenteil von Lüfterlärm ein: Vollständige Lüfterruhe - der Lüfter war komplett defekt. Es stieg leichter Rauch aus den Lüftungsschlitzen an der Oberseite. Nach der ersten Erfahrung hatte ich Gott sei Dank eine Löschdecke griffbereit.

Nun warte ich auf mein Geld. Ich bin stinksauer über diesen Elektronikpfusch von HP. Zwei Geräte mit komplettem Kühlungsausfall sind kein Zufall, sondern schlicht brand-, explosions- und damit lebensgefährliche Konstrukte.

ThomasTester

Hallo,
habe das Gerät als i7 7600u gerade im Test, den ich aber gleich nach schon kurzer Zeit beenden werde. Problem: 1) Der LÜfter läuft fast die ganze Zeit, obwohl nur ein paar Browser Tabs offen sind. Und 2) Das Trackpad der Tastatur ist so stumpf, sobald der Finger nur ein bisschen feucht ist, dass der Finger nicht mehr rutscht. Aus meiner Sicht nicht zu verwenden.
Schade. Beim Surface 2017 hatte mich u.a. in der Tastatur gestört, dass die Bild auf/ab Tasten doppelt auf den Funktionstasten liegen und immer mit Fn umgeschaltet werden müssen, wenn man zB in Excel zwischen Arbeitsblättern wechseln möchte.

Joerg Hertwig

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man das Tablet gleichzeitig im ppt-Präsentationsmodus über HDMI/VGA und über Akku-Ladekabel aufladen kann?
Vielen Dank

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview