News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Thinkpad 25 leakt: Jubiläums-Modell ohne Quad-Core-CPU?

Started by Redaktion, September 23, 2017, 10:22:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

25 Jahre Thinkpads ist definitiv ein Grund zum Feiern und Lenovo begeht das Jubiläumsjahr 2017 mit einer speziellen Design-Variante des Thinkpad T470, welche als T25 im Oktober neu auf den Markt kommt. Bereits jetzt sind technische Details bekannt, viele neue Bilder zum Gerät stehen im Netz. Die Chance, einen der neuen Quad-Cores zu integrieren, hat Lenovo offenbar verabsäumt.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Thinkpad-25-leakt-Jubilaeums-Modell-ohne-Quad-Core-CPU.250914.0.html

Gast

Es sind so viele Jahre vergangen seitdem Lenovo die Umfragen (Survey 1-4) zum Retro ThinkPad gestarten haben. Und seit dieser Zeit haben Sie kaum die geäußerten Wünsche und Bedürfnisse der ThinkPad Community/User umgesetzt.

Es ist mir schleierhaft wie man es sich wagen konnte ein Thinkpad "Retro" nur Basis des T470 rauszubringen, bei welchem nur die klassische 7-reihige Tastatur und eine passende Abdeckung eingebracht wurde.

-Kein 16:10 oder 3:2 oder 4:3 Display

-Kein ThinkLights, sodass die Tasten einer tastaturbeleuchtenden Tastatur nicht nach einem Jahr der Benutzung "schmelzen" bzw. glänzende Abdrücke tragen. Normale Tastaturen sind anders gefertig, da diese kein Licht hibdurch

-Keine Displayscharniere wie z.B. beim T420, sodass stabile Akkus mit höherer Kapazität das Gerät nicht anheben sondern hinten aus dem Gerät rausragt, was gleichzeitig ermöglicht, dass Gerät sicher zuhalten (Finger am Gerät hinterm Display/Hand um Akkus herum)

-Kein VGA.. jedes Unternehmen, jede Hochschule, Schule oder Institution hat immer zu 100% VGA Kabel, da Beamer etc. so ausgeliefert werden und so benutzt werden

Wahrscheinlich hat Lenovo mal wieder minderwertige 16:9 Full-HD Panels mit 250cd/m^2 Helligkeit und schlechter Farbraumabdeckung (ein Witz immernoch 2017 sowas zu verwenden. Schon beim T440s wurde damals ein AUO mit über 300 nits und guter Farbraumabdeckung standardmäßig verwendet). Die Argumentation, dass dies in Räumen ausreicht ist haltlos. Geht mal in ein Geschäft und schaut euch die Displays an und wundert euch über die schlechte Helligkeit zusätzlich zur Ladenbeleuchtung. Im Unternehmen werden sogar Räumlichkeiten mit Tageslichtlampen beleuchtet. Zusätzlich ist ein NOTEBOOK für den mobilen Einsatz konzepiert worden. Was bringt mir ein dunkeles Display in der (Regional-)bahn oder draußen/drinne im Café?.

Es enttäuscht mich maßgeblich, dass ein Notebook welches für Funktionalität, Robustheit und Business unter IBM konzepiert wurde von Lenovo so sehr verstümmelt wurde über die Jahre und sogar bis zum heutigen Tag. Ich hoffe wirklich sehr, dass ein anderer Notebookhersteller die Eigenschaften (Funktionalität vor dünnes Design, 4:3 oder 3:2/16:10, Tasten mit Funktionstasten), die ein originales ThinkPad ausmachten,  mit den heutigen technischen Möglichkeiten (+310 nits Helligkeit, FHD-IPS) bündelt und ein neues Produkt entstehen lässt, welches Business- und Educationuser gerecht wird.

Es wäre auch mal an der Zeit, dass Prozessoren nicht mehr auf dad Mainboard draufgelötet werden, sodass defekte Mainboards günstiger ersetzt werden können statt Mainboards mit Prozessoren anschaffen zu müssen, wobei der Prozessor den größten Teil des Preises/Kosten eines Ersatzmainboards ausmacht. (Siehe T420)

Ich habe keine Hoffnung mehr in Lenovo.
Selbst umfangreiche Umfragen zum Retro im Jahr 2015 haben es zu nichts gebracht.
Im Gegenteil es wurde nichts außer der Tastatur umgesetzt.
Die komplette Userbase wurde in den Dreck gezogen.
Der Hype künstlich aufgespielt.
Ein T470 billig als ThinkPad 25 Retro gekleidet.
Und es wird wahrscheinlich noch ein hoher Preis für wenig Arbeit verlangt.

Ihr hättet uns einfach auch den neuen oberen Gehäuserahmen und die 7-reihigen Tastatur verkaufen können. Hoffe es kommt so ein Mod für diverse Modelle raus.

R.I.P ThinkPad unter IBM


gentux

Ich habe im Februar das T470p gekauft, rückblickend doch die bessere Entscheidung, naja bis auf Displayformat und Tastaturlayout, wenigstens aber WQHD. Aber für das T25 will Lenovo die "nicht 5000$" verlangen? Da wären meiner Meinung nach schon "nicht 2000$" zu viel.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview