News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Umfrage: Die wichtigsten Features bei Gaming-Notebooks - Die Auswertung!

Started by Redaktion, September 15, 2017, 11:43:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kürzlich haben wir unsere Leser aufgerufen, ihre individuellen Vorlieben für Gaming-Notebooks im Rahmen einer Umfrage kundzutun. Wie sieht es nun aus, das perfekte Gaming-Notebook? Gibt es Unterschiede zwischen Gamern in Asien, Europa und Amerika? Ticken PC-User wirklich anders als Notebook-Gamer? Hier findet Ihr alle Antworten.

https://www.notebookcheck.com/Umfrage-Die-wichtigsten-Features-bei-Gaming-Notebooks-Die-Auswertung.247640.0.html

phila_delphia

Nun hoffe ich nur, dass diese Umfrage in den Designabteilungen auch zur Kenntenis genommen wird... Bisher bestechen die meisten Gaming Notebooks in meinen Augen durch ein Design, das vor allem Minderjährige ansprechen dürfte.

Grüße

phila


puma752

Der Umfrage kann ich mich nur anschließen und ich hoffe sehr, dass z.B. die Wartungsmöglichkeiten wieder verstärkt in den Notebookbereich einziehen. Auch wenn es altmodisch ist, brauche ich z.B. ein DVD-Laufwerk, will meinen Akku leicht wechseln können und der RAM/SSD sollte auch wechselbar sein. Alles andere ist ja leider nicht leicht wechselbar in einem Notebook. Wäre aber begrüßenswert.

Allerdings ist fraglich wie repräsentativ diese Umfrage ist. Ich konnte sowohl auf meinem Handy als auch auf dem Notebook daran teilnehmen. Heißt mehrfache Teilnahme war nicht ausgeschlossen und dadurch kann keine repräsentative Umfrage herauskommen. Auch wenn man unterstellt, dass die meisten User nur 1x teilgenommen haben.
Was ich zudem schade fand, dass z.B. das Gehäuse an sich kaum Beachtung fand. Ich habe neulich das Acer Aspire Nitro 5 ausprobiert und mir gefiel zwar das Design, aber leider war das Gehäuse extrem Fingerabdruck/Staub etc. anziehend.
Also eine repräsentative Umfrage sieht meiner Meinung nach anders aus... .

J. Simon Leitner

Wir haben ganz bewusst die Entscheidung getroffen eine anonyme Umfrage ohne Anmeldezwang durchzuführen. Missbrauch ist immer möglich, ebenso wie bewusste Falschangaben. Allerdings stellt sich die Frage nach der Motivation etwa mehrmals mitzumachen um so Daten zu verfälschen. Bei der hohen Teilnehmeranzahl würde dies zudem nicht ins Gewicht fallen.

VG,
Sim

Dann so: 007

Es wäre nicht schlecht auch die Umfragen für die andere NB-Nischen durchzuführen. Oder nicht für die klassische Nischen, sondern einfach Umfrage, was setzt du in "dein" NB, wie gut das sein soll oder wie wichtig das für dich ist. Vielleicht bilden sich unerwartete aber gefragte nicht klassische Nischen heraus. Sonst gibt es jetzt nur zwei Nischen: entweder Gaming mit seinem typischen Konfig. Oder billig.

Hellsfoul

Jippi. Ich bin nicht der Einzige!
Die Umfrage zeigt genau meine Erwartungen. Allerdings möchte ich noch einen Punkt hinzufügen: Undervolting im Bios für CPU und Grafikkarte wäre ein Wunschfeature. Nachdem die Temperaturen und Lüfterlautsärke in Notebooks immer ein Thema sind, sehe ich hier großes Potential zur Optimierung. Und genau das nervt mich bei meinem neuen Notebook. Zudem wäre noch ein ordentliches Tastaturlayout bei 17" durchaus drin gewesen (MSI GE73).

maxJ

ich finde weitere wichtige Eigenschaften eines Gaming Notebooks sind:
- Die cursor- / Pfeiltasten sollten vom rest der Tastatur versetzt sein (wie z.B. im Asus g752), sowie die WASD Tasten sollten sich leicht anders anfühlen, um sie "blind" zu finden.
- Es sollte unbedingt dedizierte Tasten auf dem Touchpad für links und rechtsklick geben (wie z.B. Asus g752)
- zusätzliche Makrotasten sind für mich sogar ein Kriterium gegen den Kauf! Denn man greift wegen denen oft daneben und muss sich eingewöhnen dass da noch falsche Tasten sind.
- Die Kategorie Bildschirm hätte man noch weiter unterteilen können. Außer Gsynch/freesync, hätte man noch die Bildschirmgröße nennen können (ich wette alle Gamer wünschen sich ein Notebook mit mehr als 17Zoll "netto"-Bildschirm, in dem Rahmen eines 17Zollers. Schaut wie viel cm. Rahmen die Gaming Notebooks haben.). Man hätte die Bildschirm Auflösung nennen können. Alle Gaming Notebooks haben FHD Auflösung. Aber FHD gibt es schon seid ca. 10 Jahren. 2007 kam die Blu-Ray mit dieser Auflösung. Und auch wenn jeder Hersteller (teils seit Jahren) behauptet Gaming Notebooks mit 4k Bildschirmen anzubiten, im Verkauf findet man sie nicht.

Gaming Notebooks sind bei den rückläufigen Verkaufszahlen der Computer vielleicht die einzige verblieben lukrative Sparte (die andere sind vermutlich Business Notebooks). Aber scheinbar nicht lukrativ genug, sodass die Hersteller alle paar Jahre nur noch die CPU/GPU auswechseln. Der Rest bleibt unverändert.

R1grey

Ich muss die Umfrage mal kritisieren: 1. Displayqualität? 2. Hitzeentwicklung (>>> Geräuschentwicklung) 3. Materialverwendung + Qualität... das wären ein paar aus meiner Sicht sehr wichtige Punkte gewesen 🤔

J. Simon Leitner

danke für das feedback. wir haben uns, um aufwand für die teilnehmer so gering wie nur möglich zu halten, dafür entschlossen, nur 10 fragen in die umfrage zu packen. aus diesem grund sind weitere nicht minder spannende aspekte nicht vertreten. aufgrund der regen teilnahme wird dies aber bestimmt nicht die letzte umfrage gewesen sein ;-)
vg,
sim

SCARed

auch von mir daumen hoch. warum auch immer habe ich zwar die umfrage selbst verpasst, aber die ergebnisse sprechen für sich und entsprechen auch über weite teile meinen vorstellungen.

17'' ist wohl leider (warum auch immer???) eher so ein europäisches ding, das ich aber fürs mobile gaming als ausgesprochen nützlich ansehe. ein gaming-NB ist für vermutlich sehr viele nutzer mehr aus der notwendigkeit heraus geboren, dass man ein leistungsstarkes gerät auch mitnehmen kann. und zur reinen nutzung ist ein größeres display wohl fast immer vorteilhaft. klar könnte ich auch auf einem 13''-panel zocken - das wird aber IMHO sehr anstrengend. selbst 15'' finde ich grenzwertig klein, da man sich sehr schnell an die größe von 17'' gewöhnt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview