News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Live-Test Asus ROG Strix GL702ZC (Ryzen 7 1700, Radeon RX 580) Laptop

Started by Redaktion, September 09, 2017, 22:03:28

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Korrekt, DOOM wurde nur in OpenGL getestet, weil Fraps ja leider nicht mit Vulkan funktioniert und ich wegen einem Spiel jetzt nicht extra nach einer Alternative suchen wollte. Falls da jemand eine simple Methode weiß, bitte in die Kommentare schreiben (also zum Aufzeichen in Vulkan, nicht nur fps anzeigen). An sich ist die Perfomance mit Vulkan tatsächlich viel besser.

Assembler

Quote from: Florian Glaser on September 13, 2017, 10:44:45
Korrekt, DOOM wurde nur in OpenGL getestet, weil Fraps ja leider nicht mit Vulkan funktioniert und ich wegen einem Spiel jetzt nicht extra nach einer Alternative suchen wollte. Falls da jemand eine simple Methode weiß, bitte in die Kommentare schreiben (also zum Aufzeichen in Vulkan, nicht nur fps anzeigen). An sich ist die Perfomance mit Vulkan tatsächlich viel besser.

Das ist richtig, Tools wie MSI Afterburner oder FRAPS funktionieren nicht wenn Vulkan aktiv ist. Dafür kann man aber in Game in den erweiterten Einstellungen die "Performance Metrics" einblenden lassen, welche u.a. auch die FPS unter Vulkan zeigen. Ob das praktikabel ist für längere Benchmark-Sequenzen kann ich nicht beurteilen.

SCARed

Quote from: Assembler on September 13, 2017, 08:53:52
Ansonsten kann ich die Beschwerde über den Preis nicht ganz nachvollziehen. Hier wird ein Notebook mit gesockelter!! CPU geboten. Zudem gibt es ja auch noch die Einstiegsvariante mit R5 1600, welcher in vielen Anwendungen immer noch schneller sein sollte als ein 7700HQ.

Auch muss man bedenken, dass es de facto keine Referenz-Plattform für Notebooks mit Rzyen CPUs gibt, sprich ASUS musste wohl ein Desktop Board nehmen und es entsprechend anpassen. Das verursacht einiges an Entwicklungskosten, die hier noch berücksichtigt werden müssen.

na ja, im desktop-bereich vergleicht man (natürlich) auch die kosten. und selbst die einstiegsvariante mit R5 1600 kostet 1400 €, wo ich NBs mit i5-7300 und GTX1060 bereits ab 1100€ (HP Omen, ab 1200€ Asus GL702 mit G-Synch aber "nur" i5-6300) bekomme.

und was das mainboard angeht: da müssen die hersteller do so oder so immer etwas neues entwickeln. da unterscheidet sich doch jedes gerät so oder so.

gesockelt ist ein argument, aber dafür ist der aufpreis doch arg sportlich.

Michael wagner

Nun ist fast der Jänner vorbei ,aber Ich finde nirgendwo die angkündigt Variante mit R580x  8GB ,kommt diese noch oder war es das


Berserkus

@ Assembler
Das ist flasch, der Ryzen unterstützt bis PC2666 offiziell.
Auch PC3200 läuft ohne Probleme, was aber naturlich wieder OC ist.

Das aber der Ryzen fast schon kastriert wird, dadurch das einmal langsamer Speicher verbaut ist und dann auch nur einen Riegel, so das nichtmal Dualchannel verfügbar ist ist für mich unverständlich und zeigt eigendlich nur wie relativ halbherzig das Teil zusammengebacken wurde. Auch das nichtmal eine NVMe SSD verwendet wurde und die kosten nicht wirklich viel mehr als eine normale M.S SSD.

Bei dem Preis sollte man doch denken man bekommt ein optimiertes Produkt.




Rene Uhlemann

für das viele Geld bekomme ich einen Asus ROG G752VS mit den i7 7700 und einer GTX 1070 dieser ist dann fast überall schneller und vor allem viel leiser weiterhin habe ich dann noch ein 120Hz mit Gsync Display
warum sollte ich dann so eine laute Stromfressende Gurke mit AMD Hardware kaufen, nennt mir vernünftigen Grund. :-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview