News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Live-Test Asus ROG Strix GL702ZC (Ryzen 7 1700, Radeon RX 580) Laptop

Started by Redaktion, September 09, 2017, 22:03:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Paukenschlag. Während AMDs Ryzen-Architektur im Desktop-Bereich schon seit mehreren Monaten erhältlich ist, hat sich das Notebook-Segment lange gedulden müssen. Doch genug gewartet: Als erster Hersteller konnte uns Asus ein Gaming-Laptop mit 8-Kern-CPU und Radeon RX 580 zur Verfügung stellen. Erfahren Sie im Live-Test, ob das Gesamtpaket einer Kombination aus Intel und Nvidia Hardware gefährlich wird.  

https://www.notebookcheck.com/Live-Test-Asus-ROG-Strix-GL702ZC-Ryzen-7-1700-Radeon-RX-580-Laptop.247470.0.html

SCARed

also die daten sehen bisher durchaus interessant aus. allerdings erscheint mir der aufgerufene preis doch ziemlich sportlich für die gebotene leistung. da sollten eher um die 1400 € stehen, wenn man mit etablierten geräten vergleicht, die eine GTX1060 mitsamt einem i7-7700 bieten. zumal die AMD-pendants ja eigentlich einen tick günstiger sein sollten.

eine frage noch: unterstützt das gerät eigentlich Freesynch? das sollte doch rein theoretisch möglich sein mit der RX580 und einem per DP angeschlossenem notebook-panel.

HurricaneHarry

Kann Scared da nur zustimmen.
Die CPU wird beim Multithreading im Laufe der Zeit vermutlich den 7700 überholen, aber ansonsten steht dem Mehrpreis Nichts entegegen... also mindestens 300 Ocken zu viel aufm Tacho...

In Sachen Freesync... theroretisch ja. Laut der Verkäuferseiten, die das Gerät bereits anbieten, wird freesync angeblich unterstützt.

Florian Glaser

Das integrierte Display unterstützt FreeSync. Entsprechend sollte es auch extern möglich sein.

friedrich

Screenshots vom Bios wäre interessant.
Kann man irgendetwas einstellen oder ist es wieder so ein Notebook Bios mit nichts zum Einstellen (großer Negativpunkt)

Ist der Prozessor gesockelt?
Wie schaut es mit den Wartungsmöglichkeiten aus
Sind die RAM gesockelt?
ISt die Grafikkarte gesockelt wie bei älteren ROG?
Ist die Ladebuchse gesockelt?
Ist die HDD / SDD gesockelt?
Netwerkkarte gesockelt?

---

Ein bisschen lächerlich ist schon der Kommentar, der Intel rennt davon. Wenn man nur von jetzt ausgeht. Mit dieser argumentation wäre ja der 2 Kerner vom ASUS g70sg genauso gut gewesen wie der 4 Kerner vom g75vw.
Hier haben wir 16 threads, 8 kerne. Und bessere Linuxunterstätzung da keine Krüppel Nvidia karte verbaut ist.

Sollte das Panel brauchbar sein, sollte alles wie bei g75vw gesockelt sein, dann wird dieses in ein paar Jahren mein nächster Gebrauchtkauf.


SCARed

Quote from: Florian Glaser on September 11, 2017, 10:21:36
Das integrierte Display unterstützt FreeSync. Entsprechend sollte es auch extern möglich sein.
super - danke für die antwort. könnt ihr darauf beim test auch kurz eingehen? das wird vermutlich der ein oder andere potentielle käufer nicht einsortieren können.

Florian Glaser

Screenshots vom BIOS und Fotos vom Innenleben sind jetzt drin.

Ist der Prozessor gesockelt? ja
Sind die RAM gesockelt? ja
Ist die Grafikkarte gesockelt wie bei älteren ROG? nein
Ist die Ladebuchse gesockelt? nicht dass ich wüsste
Ist die HDD / SDD gesockelt? ja
Netwerkkarte gesockelt? zumindest WLAN

friedrich

danke für die antwort

--

Frage bezüglich Kopfhörer Buchse, Klinkenanschluss. Schaut nach dem Bild nach einem 4 poligen Klinkenbuchse aus? Laut Bild auf dem Kunststoffgehäuse.

Früher gab es diese Exotische 4 poligen Klinkenbuchse. => kombiniert Mikrofon + Kopfhörer. Liegt so ein Adapterkabel bei?

--

Bezüglich RAM, wird da mehr als diese 2400 DDR4 unterstützt?

--

Bezüglich Vorteil empfehle ich den Punkt: kostengünstige Reparatur. Da CPU nicht gesockelt ist, wird das Mainboard künstiger sein als bei den Mitbewerbern.

Ein Mainboardtausch kann recht oft vorkommen, daher sehe ich es als kostengünstig an, wenn recht viel gesockelt ist, was sockelbar ist, wie ram, gpu, cpu, festplatten, ladebuchsen usw.

rusty

Grundsätzlich ein interessantes system, aber preislich bisschen weit an der Realität vorbei.
ich glaube Asus lässt sich hier seinen "ätschibätschi ich bin erster im full AMD Design" fürstlich bezahlen, wenn man bedenkt dass der Ryzen 7 1700, ca. 60-100usd günstiger ist als 7700hq!
Die RX580 4GB kann mit der gtx1060 6GB nicht wirklich mithalten und sollte eigentlich ebenfalls um einiges günstiger sein.
Für den aufgerufenen Preis von 1800Euronen bekommt man schon ein i7700hq System mit einer wesentlich potenteren gtx1070 inklusive mehr Speicher und RAM.
400Euro für 4 reale Kerne mehr zu bezahlen steht irgendwie nicht zum Preis/Leistungs-Vergleich.
Schade, da mein alter rot/grüner Gaming-Lapi nach 7Jahren und vollster Zufriedenheit die letzten Elektronen durch die Leitungen geschossen hat, bin ich ständig auf der Suche nach nem Neuen und hab mich schon voll auf ein rein rotes Pendant zu i7/GTX1070 zu besseren Preis/Leistungs Verhältnissen gefreut...wird wohl nichts bis Black Friday damit :-(

gc


Hitzeaus / Umgebung?Last oben max *51 5447.5 5651 645645.8Last unten max *54 5156 47.564 5148.745.2Idle oben max *33 3534.53330.931.7Idle unten max *35 3333.63330.629.9

JKM

Klar, ist das kein wirklich optimiertes Gaming-Notebook.

Denn ein 65W-CPU ist auch "nur" mit einem 65W-GPU verbunden.

Das danne in 45W-CPCU mit 90W-GPU dann wesentlich schneller ist, wäre eben aufgrund des +50% höheren GPU-Verbrauchs trotz gleichem Gesamt-Verbrauch auch nicht verwunderlich.

Aufgrund dem 8-Kern-CPU-Desktop erinnert dieser Notebook mehr an einem Workstation als an einem Gaming. Ein 45W-8-Kern-Prozessor mit Single (4,0 GHz), Dual (3,6 Ghz), Quad (3,0 Ghz) und Okta (2,5Ghz) wäre da wohl interessanter, weil noch lange selten alle 8-Kerne voll ausgenutzt werden.

Stephan Busch

Moin,

wäre es möglich, auch Geekbench 4.1  Scores einzubinden?

Vielen Dank

Stephan

Florian Glaser

Geekbench 4.1

64 Bit Single-Core Score 3884
64 Bit Multi-Core Score 18457
Compute OpenCL Score 108647

SCARed

ich danke schon mal für die erwähnung der anderen varianten. für 1400€ schaut das ganze schon weit interessanter aus, zumal der R5 1500 ja jetzt nicht wirklich schlechter ist (zumindest ich benötige aktuell keine 8 kerne). auch im desktopbereich war ja häufig das fazit, dass die R5 aktuell besser dastehen für viele anwendungsszenarien.

ich muss rusty jedoch nach selbst bei dieser konfig zustimmen: wenn ich in richtung desktop schaue, liefert AMD eigentlich immer das bessere P/L-paket (insbesondere beim system, wo Intel bei den mainboards deutlich teurer ist als die AMD-boards). da solte eigentlich noch mehr luft nach unten sein. das gibt sich hoffentlich noch etwas, wenn mehr NBs verfügbar sind.

könnt ihr beim abschnitt gaming im text noch etwas dazu schreiben, wie gut das Freesynch funktioniert? und am besten auch noch, in welchem fps-bereich? da gibt es ja teils deutliche unterschiede in abhängigkeit vom display im desktop-bereich.

und die lautstärke schreckt mich aktuell doch etwas ab. da sind die "normalen" NBs doch noch ein gutes stück besser aufgestellt. speziell die werte unter Witcher 3 fand ch schon grenzwertig. 54 db sind nämlich dramatsich lauter als das Gigabyte mit seinen 45 db, das mit der 1070 zudem noch die deutlich schnellere GPU hat. die 17% unterschied täuschen dort, weil die lautstärke halt nicht linear ansteigt sondern logarithmisch.

Assembler

Ich denke nicht das mehr als DDR4 2400 unterstützt wird. Offiziell ist dies das Maximum was Ryzen CPUs ohne OC mitmachen, und das BIOS bietet diesbezüglich leider keine Optionen.

Ansonsten kann ich die Beschwerde über den Preis nicht ganz nachvollziehen. Hier wird ein Notebook mit gesockelter!! CPU geboten. Zudem gibt es ja auch noch die Einstiegsvariante mit R5 1600, welcher in vielen Anwendungen immer noch schneller sein sollte als ein 7700HQ.

Auch muss man bedenken, dass es de facto keine Referenz-Plattform für Notebooks mit Rzyen CPUs gibt, sprich ASUS musste wohl ein Desktop Board nehmen und es entsprechend anpassen. Das verursacht einiges an Entwicklungskosten, die hier noch berücksichtigt werden müssen.

Ich bin recht überrascht, wie gut die RX580 performt, trotz deutlich reduzierter TDP und nur 4GB GDDR5. Schade das man hier nicht eine MXM Karte verbaut hat.

Wie kommen eigentlich die schlechten Werte bei Doom zu Stande ? Selbst 30% Rückstand zur 1060 Max-Q, obwohl bereits eine Desktop RX 570 mit 4GB in Vulkan schneller ist (FHD) als eine Custom Variante der 1060. Wurde hier wieder ausschließlich mit OpenGL getestet ? ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview