News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Xperia XZ1 (Compact): Kritik am Retro-Design, neue Renderbilder

Started by Redaktion, August 25, 2017, 09:10:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das traditionelle Design von Sony's kommender Xperia XZ1-Serie ist seit Wochen bekannt, das Feedback der Internet-Community mehrheitlich negativ. Designer verspotten den Traditionshersteller mit modifizierten Renderbildern und auch die Presse dürfte die Neuzugänge mit verhaltenem Interesse aufnehmen. Unterdessen leaken neue Bilder und erste Preise aus UK kennen wir ebenfalls bereits.

https://www.notebookcheck.com/Sony-Xperia-XZ1-Compact-Kritik-am-Retro-Design-neue-Renderbilder.244324.0.html

schrotti12

Ich find das Design ehrlich gesagt schön. Diese unsäglichen Hochglanz-Gehäuse die man vorn wie hinten als Spiegel verwenden kann und die Fingerabdrücke anziehen wie sonstwas können mir getrost gestohlen bleiben.
Das Comact mit FullHD und moderner Hardware: Sofort!
Keine Dual-Cam dafür eine normale mit guten Bildern: Sofort!

Danke Sony, sag ich da nur.

RobertJasiek

Randlos erhöht die Bruchgefahr unerwünschte Eingaben drastisch. Geräte plan und mit Rand zu bauen ist daher sehr gut.

Eine andere Frage ist, warum es einen oberen und unteren Rand geben muss. Ggf., damit die Platine genug Platz findet und das Gehäuse trotzdem wasserdicht / -abweisend gebaut werden kann. Manche anderen Hersteller sind dazu übergegangen, das ohnehin schon lange Format 16:9 noch weiter zu verlängern zu 2:1 oder  21:10, was mMn noch doofer aussieht und keinen Mehrwert bringt. (Die Hersteller sollten mal besser 4:3 oder 3:2 bauen.)

Ferner ist die Designsprache Sonys zu diskutieren. Ein fettes, auffäliges SONY auf der Vorderseite ist abweisend. Schriftzüge gehören weggelassen, damit man sich ohne Ablenkung auf den Displayinhalt konzentieren kann, oder zumindest dezent auf die Rückseite verbannt. Ansonsten hat die Designsprache ein japanisches Flair, mit dem ich mich jedenfalls nicht anfreunden kann, aber im Vergleich zu älteren Modellen kommt das weniger betont rüber, ist also einen Tick besser geworden. Und die Haptik? Die Randelemente oben und unten machen ein Halten weniger angenehm als bei einem nach allen Seiten abgerundeten Design.

Und sonst? Sony steht auf meiner Schwarzen Liste und den Preis bin ich auch nicht bereit, für ein Smartphone zu zahlen. Was aber das Design betrifft, so haben offenbar gerade manche eine neue Zielscheibe gefunden und muss das nun fast jeder Blog wiederkäuen, ohne sachlich wie oben die verschiedenen Aspekte des Designs auszudiskutieren.

Michael Thomas

Ich mag Sony und möchte auch wieder eins haben. Auch gefällt mir das Design sehr gut. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Designsprache sehr wohl auch dann erhalten bliebe, wenn man die oberen und unteren Ränder verkleinern würde. Das Verhältnis von Gesamtgröße zu Display ist schon ziemlich schlecht.
Dennoch würde ich mir mehr Lob dafür wünschen, dass Sony der einzige Smartphone-Anbieter ist, der auch kleinere Geräte mit gleichwertiger Leistung anbietet und nicht immer nur größer größer größer baut...

E. Dana

Ich werde mir das XZ1 Compact kaufen und das Compact Z3 ablösen. Das Design finde ich schön.

One

Ich kann die Kritik am Design verstehen, sehe aber das alles letztlich sehr positiv. Das XZ1 würde ich persönlich nicht kaufen, dagegen gibt es zu viele Konkurrenten die besseres leisten, ABER das Compact bleibt eine Klasse für sich.

Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Neuauflage der Compact Version. Klein und handlich, wie das iPhone SE, nur aktuell.

Snapdragon 835, tolle Kamera, zwei front facing speaker, gepaart mit sehr guter Akkulaufzeit (auch dank der Bildschirmgröße).

Was will man mehr? Für Entertainment und Produktivität habe ich ein iPad und Windows PC. Ich freu mich aufs XZ1 Compact :)

dionys

Ob dieser "verschlafene Trend" wirklich so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist nämlich viel praktischer, diese Ränder zu haben, wenn man sein Smartphone quer hält. Außerdem ist so Platz für ordentliche Stereo-Lautsprecher, die nach vorne gerichtet sind. Auch ein leichter seitlicher Rand trägt zum Bedienkomfort bei, da man nicht ständig mit dem Handballer fehleingaben produziert. Ich würde mir schon deshalb kein Samsung und Co anschaffen und begrüße es ausdrücklich, dass Sony hier konsequent bleibt und nicht jeden "Trend" aufgreift.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview