News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook Pro UX550VD (i7, GTX 1050, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, August 24, 2017, 01:54:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Edler Multimedia-Laptop. Mit dem neuen ZenBook Pro UX550 greift Asus nach der Multimedia-Krone. Die Voraussetzungen sind dank leistungsfähiger Hardware und einem tollen Gehäuse vorhanden, doch aktuell gibt es noch einige Stabilitätsprobleme.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX550VD-i7-GTX-1050-Full-HD-Laptop.244190.0.html

BigFatPeanut?

Meine Deutsch ist noch nicht so gut, aber ich möchte fragen, ob Asus irgeidene Form hat, die Akkuladung zu beschränken? Zum Beispiel, er bis 70% aufzuladen?

I'd like to know Asus has any kind of software that allows to limit the battery charge within some %.

rockorulez

Wie Sieht es mit COil Whine, Keyboard-Fley und Throtteling aus? Haben die Thunderbold Ports volle Geschwindigkeit under nur die halbe wie bei dem XPS?

Ich glaub das ist das, was die meisten Leute interressiert!

C_M_H

Yeah they have a Software called "Asus Battery Health Charging".

You can set 3 modes,

1. is called "Full Capacity Mode" which allows the Notebook to charge up to full capacity.
2. is called "Balanced Mode" which allows the Notebook to charge up to 80%
3. is called "max Lifetime Mode" which allows the Notebook to charge up to 60%

Ja Asus liefert eine Software mit die "Asus Battery Health Charging" genannt wird.

Es gibt 3 Modi

1. Volle Kapazität Modus (Das Notebook lädt bis 100%)
2. Ausgeglichener Modus (Das Notebook lädt bis 80%)
3. Maximale Lebensdauer Modus (Das Notebook lädt bis 60%)

C_M_H

Quote from: rockorulez on August 24, 2017, 12:44:39
Wie Sieht es mit COil Whine, Keyboard-Fley und Throtteling aus? Haben die Thunderbold Ports volle Geschwindigkeit under nur die halbe wie bei dem XPS?

Ich glaub das ist das, was die meisten Leute interressiert!

Also die Thunderbold 3 Ports sind 4x angebunden und schaffen auch die volle Geschwindigkeit.
Ich habe bei meinem Gerät kein Problem mit dem coil whining.

BigFatPeanut?

Quote from: C_M_H on August 25, 2017, 14:07:51
Yeah they have a Software called "Asus Battery Health Charging".

You can set 3 modes,

1. is called "Full Capacity Mode" which allows the Notebook to charge up to full capacity.
2. is called "Balanced Mode" which allows the Notebook to charge up to 80%
3. is called "max Lifetime Mode" which allows the Notebook to charge up to 60%

Ja Asus liefert eine Software mit die "Asus Battery Health Charging" genannt wird.

Es gibt 3 Modi

1. Volle Kapazität Modus (Das Notebook lädt bis 100%)
2. Ausgeglichener Modus (Das Notebook lädt bis 80%)
3. Maximale Lebensdauer Modus (Das Notebook lädt bis 60%)
Danke!

schtif

Quote from: rockorulez on August 24, 2017, 12:44:39
Wie Sieht es mit COil Whine, Keyboard-Fley und Throtteling aus? Haben die Thunderbold Ports volle Geschwindigkeit under nur die halbe wie bei dem XPS?

Ich glaub das ist das, was die meisten Leute interressiert!

Ich habe mein Gerät gestern erhalten. Bis anhin (Streaming, Browser etc.) kein Problem mit Coil Whine. Wie es unter Last aussieht, kann ich noch nicht sagen. Absolut kein Keyboard-Felx. Ein sehr robustes und schönes Gehäuse. Grösster Negativpunkt: Nach 2 Minuten ist das ganze Notebook voller Fingerabdrücke. Ansonsten passt alles bis jetzt.

TimTech

Kein Coil-Whine auf meinem Exemplar. Lüfter sind fast unhörbar im normalen (Browsing-Betrieb). Minimaler Flex im oberen Bereich der Tastatur, ansonsten sehr stabil. Einige scharfe Kanten an der Unterseite. 

Markus Müller

das Problem mit den Abstürze bzw. das Einfrieren habe ich mit dem ASUS VivoBook Pro 15 N580VD. Das Problem ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das WLAN von Intel. Das Gerät funktioniert nur richtig mit den Treibern über Windows update 19.50.1.6. Neuere Treiber verurachen die Probleme. Es sind zu dem folgende Treiber auf aktuellen Stand:
Intel Serial IO 30.100.1724.2
Intel Dynamic Platform and Thermal Framework 8.3.10205.4743
die Quelle:
http://ivanrf.com/en/latest-asus-drivers-for-windows-10/

Figaro

Quote from: Redaktion on August 24, 2017, 01:54:02
Problematisch wird es allerdings, wenn man gleichzeitig die Grafikkarte belastet. Die CPU steigt in diesem Fall auf über 90 °C und ... später gib es einen krassen Abfall auf nur noch 1,4 GHz und einen Verbrauch von 15 Watt (75 °C), also nur noch 1/3 der ursprünglichen 45 Watt. Die Grafikkarte pendelt sich hingegen zunächst bei 1.300-1.380 MHz und später bei 1.150-1.250 MHz ein.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass unser Stresstest ein extremes Szenario darstellt und in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Allerdings sehen wir dieses Verhalten auch bei Witcher 3.
Bei dem Test hat sich herausgestellt, daß beim gleichzeitigem Last die CPU nur 50% (auf Grundtakt bezogen) und GPU knapp unter 90% takten können und das sollte "extremes Szenario darstellt und in der Praxis kaum eine Rolle spielt" sein? Mmm. Relativ. Für den schon über den Last 50% zu 90% wird es extrem.

fcp33

Eigentlich ein interessantes Gerät.

Könnte in meine enge Wahl kommen, und freue mich auf die endgültige Test mit 1050ti und vielleicht 4K Display.

Aber wenn schon jetzt die Temperaturen so hoch sind, und throttling stattfindet, bin gespannt wie es aussieht mit eine 1050ti welche nochmals mehr Strom verbraucht, und ein 4K Display, welcher noch mehr Leistung, auch bei normale Office, braucht.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

caleus

Hi,

wie sieht es denn mit der etwas schwächeren Variante, dem UX530 aus? Wann wird es dazu einen Test geben? In den Upcoming Reviews ist dieser nicht aufgeführt...

Vielen Dank und viele Grüße

Lukas F

Darf man nach dem Grund fragen, warum der Test sich so lange verzögert?

Meine Hoffnung: Asus verspricht besserung bezüglich Keyboard Flex und Throttling und man wartet auf ein neues Exemplar (+ggf BIOS) wo die Probleme behoben sind. Ich habe jetzt zumindest schon mehrfach gelesen, dass Retail Geräte angeblich keine Probleme mit Keyboard Flexing haben, und bei anderen Review Seiten war auch von deutlich weniger Throttling zu lesen als hier beschrieben.

Ich wäre auch sehr interessiert an einem Test des 4K Modells, sobald verfügbar.

schtif

Wundere mich langsam auch. Zuerst dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Notebook überhaupt beschaffen wird und nun dauert der Test bereits drei Wochen  :o

asus ux530

Hallo,
warum wird das ux530 nicht getestet? Es ist leichter und günstiger. Ich finde auch keine Tests anderswo dazu. Es ist aber in Deutschland lieferbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview