News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 7 (Core i7, GTX 1060) Laptop

Started by Redaktion, August 17, 2017, 15:10:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Budget-Gaming par Excellence. Acer stattet seinen 17 Zoll großen Multimedia-Gaming-Zwitter aus der neuen Reihe Aspire 7 mit einer potenten GTX 1060, schnellem Quadcore und IPS-Display aus, achtet ansonsten aber konsequent auf Kostenreduzierung. Technisch überzeugt der Kandidat in jeder Hinsicht, und auch an anderer Stelle hat Acer den Rotstift mit Bedacht angesetzt - mit einer Ausnahme.  

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7-Core-i7-GTX-1060-Laptop.234340.0.html

SCARed

#1
vielen dank für den test.

ich hätte zwei anmerkungen:

1) du schreibst, dass kein throtteling auftritt, aber die CPU zumindest auf den basistakt zurückfällt. betrifft das nur das volllastszenario (Prime+Furmark) oder tritt das auch bei spielen auf? letzeres wäre ja zumindest recht unschön, auch wenn ich es auf basis des abschnitts zur kühlung nicht erwarte.

2) "Kaum jemand spielt mit einem 17 Zoll Notebook auf den Knien." (sinngemäß) Das ist schon die richtige formulierung. ich mache es nämlich seit geraumer zeit mit einem VN7-791G und das sogar ziemlich erfolgreich. das geht also durchaus.  ;) ;D

sonst: schöner laptop, etwas schade finde ich, dass im gegensatz zum 793G Thunderbolt 3 eingespart wurde. G-Synch wäre nett, aber dafür hat Acer ja auch noch die Helios-serie als dedizierte gamer. wobei ich die Aspire-serie wesentlich attraktiver, wweil weniger auffällig finde!

eddy_mx

Danke für den Test.

Dieses nebengeräuschfreie Kühlsystem würde ich gerne mal direkt sehen, wären da nachträgliche Bilder auf dem Inneren des Aspire 7 möglich?

Sven Kloevekorn

@SCARed: Ne, da war alles in bester Ordnung.

@eddy_mx: Leider nicht.

Kleeblatt

Das mit den ungenauen Farben bei Weiss/Gelb/Orange kann ich bestätigen. Ich hatte das Acer Aspire A715, und das Gelb war irgendwie Orange. Auch das Grün viel zu dunkel. Das sah einfach nur falsch aus. Selbst für einen Hobbyist Bildbearbeiter unbrauchbar.
Wenn man aktuell mehrere Reviews über Acer Produkte liest, scheint das mehrere Acer Produktlinien zu betreffen. Schade. Wer allerdings wirklich nur Medien konsumiert und nicht selbst erstellt, für den reicht es trotzdem aus. Denn die Farben selbst sind zumindest kräftig, und die "warmen Farben" sind auch angenehm für die Augen.

attwinio

Hallo zusammen,

wie ist bei Euch die Verarbeitung des Notebooks?
Bei meinem Gerät knarzt es am Displaydeckel oben jeweils links und rechts von der Webcam aus. Ein ganz klein wenig auch am Display links unten.

Kann man das hinnehmen oder besser austauschen?

Viele Grüße

FLotabb

Moin moin,

ich hab mein A717 jetzt seit fast einer Woche und bin mit den meisten Sachen auch zufrieden.
Nur beim Thema Lüfter bin ich mir unsicher. Bei mir ist im Spiel-Betrieb neben den typischen "Windgeräuschen" auch eine Art von Betriebs- oder Motorgeräusch zu hören. Wie war es bei eurem Testmodell? Ist eine Betriebsgeräusch des Lüftermotors normal oder würdet ihr so etwas als Nebengeräusch betrachten?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Tabakovic

https://blog.notebooksbilliger.de/acer-aspire-7-a717-71g-721v-gaming-notebook-im-schlichten-design-aber-mit-starker-hardware/

ThomasStar

Ich hab das blöde Ding jetzt und bei mir wird es schon bei einfachen Aufgaben sehr laut und heiß.

Wird das bei euch auch so heiß, dass ihr euch die Finger verbrennen könnt beim Zocken?

franzerich

Quote from: FLotabb on November 16, 2017, 23:32:15
ich hab mein A717 jetzt seit fast einer Woche

Nur beim Thema Lüfter bin ich mir unsicher. Bei mir ist im Spiel-Betrieb neben den typischen "Windgeräuschen" auch eine Art von Betriebs- oder Motorgeräusch zu hören.

Genau das Problem hatte ich auch beim A715. Also dieses Lüftergeräusch, das aufdreht wie ein Motorrad. Sowas habe ich noch nie erlebt.

@ThomasStar: auch ich habe einen lauteren Lüfter erlebt als erwartet. Der Test auf Notebookcheck hat mir weisgemacht, dass es eins der leisesten Modelle ist, aber das empfand ich ganz und gar nicht so. Hatte das Gerät mit i5 CPU (welches erst recht leiser sein sollte), und das ist schon bei der Windows Installation laut und heiss geworden.

ThomasStar

Genau, das dachte ich auch. Dass er nicht so stark warm wird und eher leiser ist. Hab mich getäuscht - das Ding geht jetzt sogar zurück, weils mich so nervt.

Welchen Laptop hast du dir dann ausgesucht?

franzerich

#11
Hab bis jetzt noch nichts Brauchbares gefunden :(

Bessere Erfahrungen hab ich mit dem Acer A515 gemacht. Dort war das Lüftergeräusch normal (kein Motorradantrieb), und auch unter Last deutlich leiser und kühler. War allerdings auch deutlich schwächer ausgestattet. Das Gerät hatte jedoch eine Macke, weswegen ich es zurückgegeben habe, und seither nix mehr bestellt.

Ich tendiere inzwischen jedoch dazu, mich bei den höherpreisigen Geräten umzusehen. Bei den "Flaggschiffen" diverser Hersteller, z.B. bei MSI das GS63 (oder GS73 wenn man 17" will), bei Lenovo das Ideapad 720s 15 oder Yoga 730, oder das Dell XPS 15. Den Kaufknopf hab ich allerdings noch nicht gedrückt. Nichts überzeugt so wirklich...

Enrique

Quote from: ThomasStar on July 25, 2018, 12:55:56
Genau, das dachte ich auch. Dass er nicht so stark warm wird und eher leiser ist. Hab mich getäuscht - das Ding geht jetzt sogar zurück, weils mich so nervt.



Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.Habe das Modell 8750H mit der 1050Ti.Bin begeistert.Ich muss dazu anmerken,das ich die Thermalpaste durch Liquid Metal ersetzt habe.Dadurch habe ich ca 18 Grad weniger an Temperatur.Hab hier Cubase am Start,mit ca.172 Spuren,ne Menge CPU hungrige Virtuale Instrumente (Omnisphere,Kontakt,Serum,etc) und um die 70 effekt plugins,nichts rausgerendert.Cpu Auslastung ca 74%.Das Notebook ist gefühlt lauwarm.Die Lüfter sind zu hören,aber nicht unangenehm,eher ein leichtes rauschen.

Jeb

#13
Quote from: Enrique on July 28, 2018, 03:07:17
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.Habe das Modell 8750H mit der 1050Ti.Bin begeistert.Ich muss dazu anmerken,das ich die Thermalpaste durch Liquid Metal ersetzt habe.Dadurch habe ich ca 18 Grad weniger an Temperatur.Hab hier Cubase am Start,mit ca.172 Spuren,ne Menge CPU hungrige Virtuale Instrumente (Omnisphere,Kontakt,Serum,etc) und um die 70 effekt plugins,nichts rausgerendert.Cpu Auslastung ca 74%.Das Notebook ist gefühlt lauwarm.Die Lüfter sind zu hören,aber nicht unangenehm,eher ein leichtes rauschen.

Ich denke auch, dass die Wärmeleitpaste das Problem ist. Die ersten 4 Monate hatte ich keinerlei Probleme, dann aber ab Februar diesen Jahres schnelle Überhitzung und sogar Thermal Throttling. Jetzt bei den heißen Temperaturen natürlich noch schlimmer. Habe das Problem nun (vorläufig) durch Undervolting mit Hilfe von Intel Extreme Utility gelöst (- 130mV scheinen bei mir ein guter Wert zu sein.) Dennoch geht die CPU bis auf 85 Grad hoch.

@ Enrique: Falls du das hier liest. Kannst du vielleicht eine kurze Bescheibung geben, wie du die Wärmeleitpaste gegen eine Bessere ausgetauscht hast? Ich hatte das Notebook jetzt bereits schon mehrere Male geöffnet, aber das Kühlsystem scheint bei mir fest auf dem Motherboard verlötet. Wie also komme ich an die CPU ran, um die Paste aufzutragen?
Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar!


Ps: Für die Allgemeinheit möchte ich noch anmerken, dass ich sogar nur den i5 7300HQ drin habe - und trotzdem overheating ...

Edit2: Ich schließe übrigens auf schlechte Wärmeleitpaste, weil:
- ich alle vorherigen BIOS-Updates durchprobiert habe (unter großem Aufwand)
- ich die Lüfter bereits gereinigt habe
- die Lüfter auch insgesamt gut zu laufen scheinen
- die Temperatur m.E. auch im Office-Betrieb zu hoch ist (50 bis 55)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview