News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro (2017) (Core m3, 128GB, 4GB) Convertible

Started by Redaktion, August 08, 2017, 16:19:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Erschwingliches Surface! Obwohl wir schon das zweite Halbjahr 2017 schreiben, präsentiert Microsoft das aktuelle Surface auf Basis eines sparsamen Core-m3-Prozessors weiterhin mit einer überarbeitungsbedürftigen Anschlussausstattung. Ob die langen Laufzeiten und der etablierte Markenname reichen, um Käufer anzuwerben, erfahren Sie in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2017-Core-m3-128GB-4GB-Convertible.237158.0.html

RobertJasiek

Das ist ja eine echte Überraschung, dass i5-7300U länger durchhält bei WLAN  oder Idle als m3-7Y30. Vielen Dank für den Test, der das endlich mal klärt! Es ist also nicht mehr so wie bei alten i3 versus i5, wo man die längere Akkulaufzeit automatisch beim i3 vermutet hätte. Nun stellt sich die Frage nach der Existenzberechtigung der m3-Prozessoren, außer vielleicht hinsichtlich des Preises, wobei aber 128GB / 4GB Magerware ist. Auch bei Geräten anderer Hersteller hat der i5-7300U bei der Laufzeit gut abgeschnitten. Intels Meisterwerk. Die übernächste Generation davon mit 10nm dürfte dann beeindruckend werden.

Bleiben noch die Probleme des spiegelnden statt matten Displays, fehlende Reparierbarkeit usw., der Firmwarestabilität und fehlenden USB-C/Thunderbolts.

Flickbuk

Wenn man auf die hervorragende Displaywerte anschaut, dann fragt man sich, warum kaufen auch die andere, vor allem die 15-17 Zoll, nicht dort ein. Oder warum produzieren die andere nicht das, wie MS Displaylieferant. Oder kann man danach keinem besseren Display verkaufen, weil es Gesamtpreis teurerer macht?

anon847

Wann gibt es denn den Test zum HP Spectre x2, bzw. wann erscheint das Ding endlich in Deutschland?
Das ist Preis-Leistungsmäßig sehr interessant und kommt auch mit USB-C daher, leider aber auch mit kürzeren Akku-Laufzeiten.

Benjamin Hampe

Warum vergleicht ihr denn nicht mit dem direkten Vorgänger?

Dann wüsste ich vielleicht besser ob sich ein "Upgrade" lohnt.

Marvin

Wie könnt ihr dem 2017er Modell nur eine so gute Wertung geben?!
Im Vergleich zum dem Vorgänger bekommt man so viel weniger dazu, keine Tastatur und keinen Stift... und abgesehen davon, ist das lächerliche daran, dass Microsoft selbst das Surface Pro als Convertible anpreist, obwohl es ohne Zubehör NUR ein normales Tablet ist!

Es ist echt enttäuschend, wenn man generell die Wertungen in allen euren Reviews anguckt. Fast alle Produkte liegen zwischen 80-90%, es kann doch nicht sein, dass bei solch detailierten Reviews solche oberflächlichen Wertungen abgegeben werden.

Klaus_Moers

Ich verstehe die Bewertung auch nicht. Zumal man es noch auf Platz 1 der "Notebooks" unter 1000 Euro setzt. Das Ding ist ein Tablet. Tastatur ist nicht dabei und muss extra erworben werden. Und als Notebook hat es kein Scharnier, um einen Bildschirm auf dem Schoss, etc. zu stabilisieren. Abgesehen von fehlenden Schnittstellen, die ein Notebook schon mitbringen sollte. Das Bewertungsschemata sollte man offenlegen. Das hat zu viel Geschmäckle... ;-)

Peter Weber

Guten Tag,
ich würde gerne wissen ob man beim täglichen Arbeiten (Office, Internet und mal nen 4k Film ;-) ) den Unterschied zwischen einem i5 und m3 bemerkt?

Des weiteren wundert mich, dass bei gleichem Display das i5 PWM hat und das m3 nicht....?

Danke und Grüße

Kunde

Surface Pro 2017 m3: Es werden jetzt langsame SSD von Toshiba verbaut! Schreiben: 130MB/s >:(

dan Lt.

Ich habe das Gerät aufgrund der Bewertung von knapp einem Jahr gekauft.
Das Gerät springt nach 10 Monaten von heute auf morgen nicht mehr an.
Viele Bugs musste ich auch in den letzten Monaten ertragen. es sind grundlegende Implementationsfehler von Win10 und Surface die alle Surface Produkte mit sich bringen. Beispiele sind ein nicht erwachen aus dem Ruhemodus, das Gerät lässt sich oft nur noch über Umwege einschalten, wichtige Software läuft auf dem Touchscreen nicht (Chrome?), Der Akku lässt sehr schnell nach.
Ich bin mit dem Gerät sehr entäuscht, Der Test hier spiegelt in jeden Fall nicht normale Workflows wieder.

Barock

Quote from: dan Lt. on July 01, 2018, 23:30:07
Ich bin mit dem Gerät sehr entäuscht, Der Test hier spiegelt in jeden Fall nicht normale Workflows wieder.

Geht auch nicht. Es gab genügend schriftliche Kritik gleich hinter den Tests, daß MS nicht Hardware bauen kann. Im Sinne von Zuverlässigkeit. Das basiert auf Erfahrung, rückblickend, ist streng genommen nicht für Zukunft voraussagbar, weil ein Hersteller sich immer mit dem nächstem Produkt unerwartet bewegen kann, nach dem Prinzip "wir haben verstanden".

Armin H.

Hi,

ich habe mein Surface Pro M3 2017(18) gerade bekommen und habe ÜBELSTES Backlight bleeding :-/ Hat das Problem sonst noch jemand? Ist nur meines betroffen oder ist das ein generelles Problem? Im Testbericht kann man ja gar nichts davon lesen.

FG
Armin

Stefan0815

Ich bin leider auch von einer langsamen SSD von Toshiba betroffen.
Meine Frage in die Runde wäre, ob eine ASSSD Punktzahl, die etwa der hälfte der Samsung SSD entspricht sich im Alltag bemerkbar macht (und eventuell sogar für eine deutlich andere Wertung geführt hätte ?).
Jeder würde sich doch über eine "halb so schnelle" CPU aufregen oder?

Es ist mir ein Rätzel, wie ich es schaffen soll an ein "gutes" Modell zu kommen. Bei Apple hat die Bauteile von verschiedenen Herstellern wenigstens so gedrosselt, dass alle Modelle exakt die gleiche Leistung haben.


Ich hoffe der ein oder andere schaut hier noch rein, gerade werden die 2017er Modelle ja abverkauft!


Stefan0815

Ich habe inzwischen etwas recherchiert und mit der Intel SSD gearbeitet:

Die Leistung der langsamen Intel SSD liegt im ASSSD Benchmark deutlich unter dem Niveau der Surface Pro 3 Generation (ebenfalls mit 128GB). Damals wurden auch mehrere Versionen verbaut, es gab aber keine so großen Unterschiede. Die Samsung PM951 im Pro 4 mit m3 ist schon eine ganz andere Hausnummer und wesentlich schneller!

Schade Microsoft!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview