News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung: OLED-Display-Produktion für Apple iPhone am Anschlag

Started by Redaktion, August 07, 2017, 12:43:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Samsung hat seine Produktionskapazitäten von OLED-Displays für das iPhone 8 laut einem Bericht aus Korea um 600 Prozent hochgefahren. 7 komplette Fertigungslinien von Samsung produzieren ausschließlich iPhone-Displays.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-OLED-Display-Produktion-fuer-Apple-iPhone-am-Anschlag.240320.0.html

JKM

Gut So
Bei der Umstellung auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung wurde die Massenfertigungung auch zuerst in folgenden Reihenfolgen umgesetzt.

Handy/Smartphone (2-4") --> Netbook/Tablet (7-10") --> Notebook (13-17") --> Desktop-Monitor (22-27") --> Fernseher (40-60")

Damals dauert die Umselltung von Handy bis Fernseher 5 Jahre, wo die Umstellung jeder Kategorie praktisch so 1 Jahr dauert. Natürlich wurden die Premium-Herstellere ebenfalls mit LEDs ausgestattet, wie es heute die OLED-Fernseher werden.

Diesesmal dürfte der Ansatz etwas anders sein, wo Samsung von unten herauf von Handys zu Fernsehern die OLED-Kapazitäten hocharbeiter, während LG zuerst von den Fernsehern eher Runterarbeiten wird.

Offensichtlich lässt sich mit der OLED-Produktion bei Handy/Smartphones und Fernseher am meisten $-pro-m² wirtschaften, sodass diese zwei Märkte zuerst bedient werden.

Auf alle Fälle tut sich endlich viel im OLED-Markt.
Denn wenn Apple mal komplett mit OLED-Bedient wird, wird das OLED-Kapazitäts-Wachstums ziemlich schnell auf die übrigen Smarpthone-Hersteller überschwappen oder gar die ersten Notebooks damit ausgestattet werden.

Flickbuk

Quote from: JKM on August 07, 2017, 13:41:16
Auf alle Fälle tut sich endlich viel im OLED-Markt.
Denn wenn Apple mal komplett mit OLED-Bedient wird, wird das OLED-Kapazitäts-Wachstums ziemlich schnell auf die übrigen Smarpthone-Hersteller überschwappen oder gar die ersten Notebooks damit ausgestattet werden.
Hör auf mit den bösen Voraussagen   ;). So lange OLED so weniger langlebig ist, werden Notebookhersteller dem mit geringer Helligkeit entgegenwirken. Aber mit OLED werben. Lieber guter IPS für ein NB mit seinen im Vergleich zum OLED Nachteilen.

hawe

Also meine 3  AMOLET Smartphonedisplays hielten bis ich die Geräte ausgemustert habe die volle Farbbrillanz. Ein Galaxy Note 1 von Herbst 2011 läuft heute noch in Betrieb mit sehr gutem Display. Das widerlegt jegliches unqualifiziertes Geschwätz. Probieren geht über behaubten !!!

Flickbuk

Quote from: hawe on August 08, 2017, 22:31:29
Also meine 3  AMOLET Smartphonedisplays hielten bis ich die Geräte ausgemustert habe die volle Farbbrillanz. Ein Galaxy Note 1 von Herbst 2011 läuft heute noch in Betrieb mit sehr gutem Display. Das widerlegt jegliches unqualifiziertes Geschwätz. Probieren geht über behaubten !!!
Ja, ich gebe dir Recht. Aber auf unserer Firma die Notebooks stecken nicht in der Tasche, wo sie wie Smartphone die Display hätten ausschalten können, genau so am Nacht, sondern sind an Geräte angeschlossen 24 Std x 5 Tagen. Das macht über 5000 Leuchtstunden im Jahr. Wie viel haben deine S.phones geleuchtet?

Zuhause ist, natürlich, nicht so brutal. Aber ein am meistens gebrauchtes NB wird um die 10 Std jedes Tag nicht ausgeschaltet. Nicht unbedingt, daß dauerhaft darauf geschaut wird, aber seines tut er dabei. Genau so deine S.phones?

Du kannst einen Auto, Antrieb von welchem nur 10.000 km kann, zeitlich gesehen mehr Jahren benutzen, als ich einen, welches Antrieb 100.000 km kann. Das ist kein Widerspruch. Mit dieser längerer Nutzungsdauer wird nicht die Behauptung widerlegt, daß dein Auto (im Sinne des Beispiels) nicht die 100.000 kann, darum will ich ihn nicht. Der Rest über die Lebensdauer von OLED steht im Internet.

JKM

###   Flickbuk   ###
Du kannst einen Auto, Antrieb von welchem nur 10.000 km kann, zeitlich gesehen mehr Jahren benutzen, als ich einen, welches Antrieb 100.000 km kann. Das ist kein Widerspruch. Mit dieser längerer Nutzungsdauer wird nicht die Behauptung widerlegt, daß dein Auto (im Sinne des Beispiels) nicht die 100.000 kann, darum will ich ihn nicht. Der Rest über die Lebensdauer von OLED steht im Internet.


OLEDs halten eher wie Motoren 100.000 km, die mit einer Home-üblichen Nutzung von 10.000-20.000 km pro Jahr eben  5-10 Jahre halten kann. Vielnutzerfahrer von 50.000km(-100.000) pro Jahr ist halt der übliche Motor wichtig, der vielleicht 500.000(-1.000.000)km haltet und für vielfahrer ebenfalls 5-10 Jahr haltet.

Entscheident ist,
dass sich mit den Produktions-Kapatizäts-Erweiterungen auch parallel der technische Fortschritt weiterentwickelte, damit sich die Investitionen lohnen.

Für Firmen und somit Vielnutzer eignet sie nie Anfangs eine Neue Technik, die noch zu unausgereift ist.

Flickbuk

Quote from: JKM on August 14, 2017, 11:51:13
Entscheident ist,
dass sich mit den Produktions-Kapatizäts-Erweiterungen auch parallel der technische Fortschritt weiterentwickelte, damit sich die Investitionen lohnen.
Ja, das stimmt. Das wirkt "dafür". "Dagegen" wirkt, rückblickend gesehen, daß die Hersteller zuerst ein neuen Bombendisplay passend bombastisch präsentieren. Dann durch den Preisdrück daraus Gurke machen. Lassen aber nicht erkennen, daß es schon die Gurke ausgepresst aus dem Bombastik ist. Sondern verkaufen es "so, wie ihr es von uns kennt".

Ich bin nicht gegen bessere Displays.

Flickbuk

Da werden noch heute Display mit den Helligkeit für die Betrachtung im Bunkeroffice verkauft und davon ausgegangen, daß der NB-Rest nur für die Arbeit dort ist, darum dann auch Display richtig konfiguriert dazu.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview