News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei MateBook X (i5-7200U, 256 GB) Subnotebook

Started by Redaktion, July 26, 2017, 14:10:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Debütant mit Raumfahrttechnik. Huaweis Laptop-Erstling im angesagten 3:2-Format überzeugt vor allem durch sein Gehäuse und den tollen Bildschirm. Besonders interessant ist das innovative Kühlsystem. Mit den Eingabegeräten hatten wir zunächst Probleme, schwerer wiegen aber die schwachen Laufzeiten. Warum wir das Debüt insgesamt trotzdem gelungen finden, verrät unser ausführlicher Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MateBook-X-i5-7200U-256-GB-Subnotebook.230610.0.html

metai

Aha. In der Raumfahrt braucht man also keine Pos1-, Ende-, Bild-Auf- und Bild-Ab-Tasten.

Ich bin ja davon überzeugt, dass es nur einen einzigen Notebook-Keyboard-Designer auf der Welt gibt, der die Vorgabe hat, 95% aller vorhandenen Tasten auf 100% aller Hersteller zu verteilen. Und damit die fehlenden Tasten nicht ganz so auffallen, verteilt er die vorhandenen an absurde Plätze.

chakalaka91

Was ich an dem Fingerabdrucksensor wirklich toll finde: Einmal drücken startet das Geräte und entsperrt automatisch nach Laden des Betriebssystems, ohne, dass man den Finger die gesamte Zeit drauf halten müsste.

___w__

Was mich daran stört.

Throttling bei so einer schwachen Cpu.

Keine ordentliche GPU. Mit Intel GPUS hatte ich immer nur Probleme, da sie leistungstechnisch für einen text modus zu gebrauchen sind.

Die Frage der späteren Reparatur sei hier gestellt. MAn stelle fest, alles ist fix verlötet. Sogar der Arbeitsspeicher, cpu + gpu.

Die Kühlung ist bei Auslieferungszustand ungenügend.

Throttling mag wohl bei einem Smartphone oder Tablet geduldet werden. Aber bei einem Rechner erwarte ich mir welches im Sommer bei 40-45 ° Celsius Umgebungstemerpatur der Rechner nicht runtertaktet über eine Belastung von über 10 Stunden.

Für Office Dinge ist das Ding viel zu teuer. Für ein Alltagsgerät leider ungeeignet, da

*) Keine GPU. Intel GPUS sind ein Witz. Auch fehlt der GPU RAM (minimal 2GB, wobei ich heute kein Gerät mehr mit 2GB GPU RAM empfehlen würde!)
*) 8GB RAM. Viel zu wenig. Ist fix verlötet. Wenn mal der RAM spinnt, soll vereinzelt vorkommen ist das Gerät ein Briefbeschwerer. (8GB sind nicht mehr zu empfehlen, da wir von einem WINDOWS betriebssystem ausgehen in 64bit modus. 16GB sind minimalanforderung)
*) DDR3 RAM kann man nicht mehr empfehlen heutzutage. Speziell, weil es kein DDR3L RAM ist, was gewünscht wäre oder schneller DDR4 oder neuer.

Sollte man nur für Office ein Gerät suchen, da dieses Gerät eine krottenschlechte CPU und GPU hat, sollte man besser ein Chromebook kaufen.  Dieselben Dinge sollten möglich sein, aber bei einem totaldefekt kann man zumindest 6 oder mehr Chromebooks nachkaufen.

Nur für Textverarbeitung, minimale Bildverarbeitung, minimale Datenbanken, minimale Spreadsheets kann man dieses Gerät verwenden. Auch fehlen einige Tasten und der Ziffernblock.

Da ein optisches Laufwerk, SD Card REader, nur 2 USB ports (sehr sehr wenig!) vorhanden ist, kann man genauso, zu einem ARM Gerät oder irgendeinem Billigen Chromebook greifen. Die Ausstattung ist ähnlich, der Funktionsumfang ist ähnlich.

ICh denke USB Ports TYP a Fehlen komplett? Wo steckt man dann einen USB STick an wenn man unterwegs ist? Braucht ma wieder Tongles für USB Stick, SD Cards? Einen USB hub wenn man mehr als ein Netzteil, Maus, hat.

was tut man wenn ein usb port defekt wird. Bei 4 Usb ports, welche mindestens der letzten 6 notebooks hier hatten, konnte ich einen anderen usb port nehmen.

Irgendwie ein teures Designerstück, oder Briefbeschwerer. Zum Arbeiten such man sich etwas anderes.


Johannes R. Bockmüller

Wie ein Notebook mit so vielen kleinen und auch größeren Schwächen auf eine so verhältnismäßig hohe Gesamtwertung von 88% ist mir schleierhaft; insbesondere wenn so essentielle Dinge wie Display, Tastatur, Akkulaufzeit und Trackpad mit Mängeln behaftet sind...

konradsa

Quote from: Johannes R. Bockmüller on July 27, 2017, 00:48:45
Wie ein Notebook mit so vielen kleinen und auch größeren Schwächen auf eine so verhältnismäßig hohe Gesamtwertung von 88% ist mir schleierhaft; insbesondere wenn so essentielle Dinge wie Display, Tastatur, Akkulaufzeit und Trackpad mit Mängeln behaftet sind...

Find ich auch, 88% sind zuviel, besonders bei dem Preis.

MG

Interessant ist wieder die Scheinheiligkeit im Test.
Hier wird ein spiegelndes Display als Minuspunkt aufgeführt aber bei einem Apple Macbook natürlich nicht ;)

Weder ein Macbook, ein Surface oder IRGENDEIN Gerät mit spiegelndem Display ist im Außeneinsatz angenehm. Dies aber nur sporadisch nach Lust und Laune anzukreiden ist nicht sehr sinnvoll.

Einigt euch mal auf Standards :)


Fantasmagorie

Quote from: konradsa on July 27, 2017, 03:52:47
88% sind zuviel, besonders bei dem Preis.
Die oder die andere Prozentbewertung ist nur reine NB-Leistungsbewertung. Keine Preis/Leistung. Preis/Leistung kann jeder selber machen. Diese NB-Leistung bleibt ohne Schwankungen, konstant (außer Akkulaufzeit). Preis schwankt, besonders, wenn es um gebrauchten geht.

EinBesitzerdesGeräts

Welche BIOS Version ist denn auf dem getesteten Modell installiert?
Mit Version 1.02 hat mein Matebook den Ton mit störenden Echos überlagert. Seit dem Update auf 1.03 ist das zumindest besser geworden.
Außerdem habe ich Probleme mit einem hohen Energiebedarf im Standby. Über zwei Tage sind da auch mal 40% Abfall drin. Vielleicht stimmt auch etwas mit meinem Modell nicht?
Den dauerhaft anliegenden Maximaltakt kann ich übrigens nicht bestätigen.

Ansonsten ein schön ausführlicher Test und meiner Meinung nach auch ein tolles Gerät!

MateBookXUser

Wie führe ich das Bios Update durch, habe hierzu nichts im Internet gefunden? Danke!

betamax

Kein Pos1, etc.? Todesurteil. Ist somit nur eine reine Facebook-Machine.
Bitte sagt mir, dass die Pos1, etc. einfach nur nicht aufgedruckt wurden, aber trotzdem existieren..?

MfG

MateBookXUser

Weiß zufällig jemand, ob man einen externen Monitor mit einem USB Typ C Kabel auf Displayport anschließen kann, ohne Verwendung eines Hubs? Danke!

Micha

Hat jemand schon die Firmware 1.12 installiert? Leider gibt es dazu kein changelog. Verbessert sich die Akkulaufzeit?

EinBesitzerdesGeräts

BIOS 1.12 läuft bei mir ohne Probleme, der Energiebedarf im Standby scheint mittlerweile auch deutlich reduziert zu sein. Zum Update einfach das entsprechende File von der Support Seite von Huawei beziehen und die im Archiv enthaltene .exe ausführen.

Der linke USB-C Port, der zur Videoausgabe geeignet ist, unterstützt den Displayport ALT Mode und damit den Anschluss von UHD Monitoren bei 60Hz per entsprechendem Adapter bzw. Kabel. Dabei ist kein spezielles Dock notwendig.

Pos1 und Ende sind in Form von Fn + Pfeiltasten links/rechts integriert. (Bild hoch/runter dürften ebenfalls über Pfeiltasten hoch/runter funktionieren)

Rafael

Mittlerweile gibt es das Bios v. 2.0 und eine neue Intel ME Firmware (Beides in der Bios 2.0 zip beim Hersteller unterm Support, wenn man 2-3x auf "mehr Anzeigen" tippt. Leider aber wieder keine Changelog.

Wer übrigens das volle Touchpad nutzen möchte, aber im Netz nicht danach suchen will:
- Regedit starten (win+r -> "regedit")
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PrecisionTouchPad\
- SuperCurtainLeft/right and top auf "0" setzten.
- Neustarten und das ganze Touchpad funzt  ;D


Übrigens habe ich das Teil seit kurzem da und bin begeistert. Ein tolles Gerät und das Touchpad empfinde ich als angenehm. War dahingehend am Anfang verunsichert, da es im Netz immer wieder bemängelt wird - ich habe (obwohl ich sehr kritisch bin) noch nix negatives am Matebook X gefunden. Ich war übrigens sehr überrascht, wie schnell es RAW Fotos öffnen kann, von einem Netzwerkspeicher. Das hat mir die Socken ausgezogen - verglichen mit einem MacBook Pro 2014 mit maximaler Ausstattung. Respekt an Huawei, Intel und Microsoft  ;)



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview