News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro (2017) (i7, 512GB, 16GB) Convertible

Started by Redaktion, July 22, 2017, 20:39:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Knapp daneben ist auch vorbei. Die Iris-Grafik zeigt sich trotz Throttling am SoC munter und verbessert unsere Laune. Ein ,,Gamer" ist das neue Surface dennoch nicht und auch ,,Laptop-Ersatz" ist nicht in jeder Hinsicht angemessen: Wie bei der i5-Version wird auch hier gedrosselt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2017-i7-512GB-16GB-Convertible.232392.0.html

hijob

Hallo,
danke für den Test. Ihr seid "schuld", dass ich nun auch ein Solches habe (wenn auch in der kleineren Ausführung mit 256GB / 8GB). Ich konnte die 16GB Version zu dem von euch angegebenen Preis (1449 Euro :) nicht finden.

Dem Test kann ich in weiten Teilen zustimmen.

Begeistert hat mich die Ruhe. Ein i7, der so gut wie kein Lärm macht. Selbst unter Last ist das Surface nicht oder so gut wie nicht zu hören - ich habe zum Testen Skyrim Special Edition auf hohen Einstellungen gespielt. Ich konnte dabei subjektiv keinen Leistungseinbruch feststellen. Das mag daran liegen, dass nicht über die Dauer 100% CPU / GPU Last gefordert wurden. Auch wurde es nicht merklich warm.

Auch die Akkulaufzeit reicht im realen Gebrauch (bei dem das Gerät ja nicht durchgehend an ist) locker für mehr als acht Stunden. Wenn man es darauf anlegt, auch für 10. Dann sollte man das Display wohl auf 50'% dimmen, was selbst in beleuchteten Büroräumen noch locker ausreicht.

Sound finde ich wirklich bemerkenswert. Es hat natürlich keine ,,Monsterbässe" aber man kann Spotify (Apple, Amazon, Napster.....) angenehm nebenher laufen lassen. Und auch für meine Zockerei (s.o.) reicht es allemal aus.

Wirklich positiv überrascht bin ich vom Keyboard. Anders als viele Tester fand ich das 3er Keyboard schrecklich. Das vierer war dann ganz gut, aber HP (für den X2 1012) konnte das immer noch viel besser. Das aktuelle ist allerdings wirklich rundherum alltagstauglich. Schnelles Schreiben ist auch für längere Zeiträume ohne Ermüdung machbar. Sehr angenehm.

Zum fehlenden USB-C / Thunderbolt: Hat mich länger davon abgehalten, den Kauf auch nur in Erwägung zu ziehen. Ich glaube, hier macht MS das gleiche wie Apple: Man ist sich seines Produktes so sicher, dass die Leute (also wir) gefälligst das proprietäre Zubehör kaufen sollen. Gilt dann gleichzeitig auch für den Lieferumfang: Ohne Tastatur, ohne Stift. Warum bin ich trotzdem zufrieden: Weil es das einzige Tablet ist, dass in der Kombination:
1. Immer genug Leistung anbietet, dabei aber leise ist,
2. und eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit bietet,
3. ein traumhaftes Display hat (meine i7 Version hat nur im Ansatz etwas Bleeding am unteren Rand, in keiner Weise störend – ich habe wegen der vielen Klagen beim i5 Modell einfach genau darauf geachtet),
4. es das einzige (mir bekannte) Gerät ist, was gleichzeitig ein gutes Tablet und ein gutes Notebook ist. Man braucht damit tatsächlich keine zwei Geräte mehr. Dazu ein kleines Rechenexempel: Gutes Tablet mit Stift (Apple pro) – ca. ab 700 Euro – gutes aktuelles Notebook ab ca. 800 Euro. Surface i7 8GB / 256 GB mit Keyboard und Stift: 1.750 Euro. Ich finde, dass ist es wert.

Grüsse, Jo

RobertJasiek

Danke für deine Eindrücke (auch wenn ich teilweise anderer Meinung wäre)! Ich habe eine Nachfrage: Was genau meinst du mit Akkulaufzeit von 8h+ bis 10h im realen Gebrauch bei ca. 50% Dimmen? Wie sieht dein realer Gebrauch aus - was für Arten von Software nutzst du da? Ist dabei WLAN aktiv? Wieviele Minuten während der Zeit ist dein Gerät aus? Interessant ist ja nicht eine Akkulaufzeit im Ruhezustand, sondern wie lange der Akku bei (Dauer-)benutzung durchhält oder meinetwegen mit Unterbrechungen, diese abgezogen.

Wie ist es mit maximaler Helligkeit? Wieviel Prozent der Laufzeit verbleibt im Vergleich zu 50% Dimmen?

hijob

Hallo,
realer Gebrauch war z.B. Gestern (Sonntag). Da habe ich morgens gut zwei Stunden auf dem Surface gelesen und Musik gehört. WLan war dabei an. Helligkeit hat Win10 mit der Einstellung "längere Akkulaufzeit" selber geregelt. Ich schätze die dürfte so bei 50 - 60% gelegen haben. Dann war Pause, dann musste ich zwei Stunden arbeiten, sprich schreiben, VPN inkl. Remote PC usw. Danach lief nebenher Musik, dabei war das Display öfter aus. Am Nachmittag dann noch mal so drei Stunden lesen und arbeiten, dabei war das Display aber bei etwa 75% (die Sonne stand im Zimmer). Das waren dann so ca. 7 Stunden und der Akku war bei 35%.
Andere Situation: Ich habe eine lange Konferenz, bei der ich in erstel Linie Notitzen mache. Dann stelle ich bewusst das Wlan nur dann an, wenn ich es brauche, anschließend wieder Flugmodus. Das Display ist auf 50% gedimmt. Da schaffe ich immer 8-9 Stunden mit etwas Reserve auch 10. Wenn ich weiß, ich brauche mehr als 10 Stunden (Flug nach Australien 14 Stunden ohne Stopp) dann regele ich auch die CPU-Leistung in den Energieeinstellungen runter. Aber das ist wirklich nur die Ausnahme.
Oder Andersrum: Ich hatte bis vor kurzem ein HP X2 1012 (der schon wieder mal bei HP zur Reparatur ist). Da hatte ich immer einen Ersatzakku dabei. Jetzt nicht mehr.
Hoffe, das hilft.
Grüsse, Jo

hijob

PS: Beim Lesen ist natürlich die Tastatur nicht angeschlossen, was sicher auch ein paar wenige Prozent bringt.


Hans-Christian Perle

Habe das Teil seit Kurzem. Eigentlich bin ich total zufrieden - nur stürzt das Teil immer wieder ab. Manchmal schaltet es sich nur aus. Manchmal aber kommt aber auch der Blue Screen. Ist das normal? Bin noch in der Frist das Teil zurückzugeben und wäre sehr interessiert zu hören ob ich damit allein bin ....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview