News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 (Mid 2017, i5, ohne Touch Bar) Laptop

Started by Redaktion, July 12, 2017, 15:05:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nerviger Lüfter. Das MacBook Pro 13 ohne die Touch Bar bekommt ebenfalls ein Kaby-Lake-Update. Dank dem geringeren Preis, der längeren Akkulaufzeit und den Funktionstasten ist das Einstiegsmodell für viele Nutzer vielleicht sogar die bessere Wahl. Allerdings muss man auch mit einem etwas schwächeren Prozessor sowie einem nervigeren Lüfter zurechtkommen. Nachfolgend unsere ersten Testergebnisse.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Mid-2017-i5-ohne-Touch-Bar-Laptop.232894.0.html

Gast

QuoteUnter macOS ist der Lüfter sogar oft komplett aktiviert, wohingegen er unter Windows (Bootcamp) – unabhängig vom Energieprofil – stets mit mindestens 1.200 U/Min läuft.

Soll wohl unter macOS deaktiviert heißen.

Der Lüfter insgesamt ist ja aber mal ein völliger Witz. Wo bleibt jetzt das Argument der Apple fans mit der höheren Qualität?

7200rpm...wtf  :o

Ali

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht welches Notebook ich kaufen soll... Die Sache mit dem Lüfter verunsichert mich jetzt. Mal schauen wie sich Huawei Matebook X abschneiden wird...

Gast

Ich wags ja kaum zu sagen, aber irgendwie stört es mich beim Lesen, dass der Autor den Genitiv nicht nutzen mag. Und das ist leider nicht der erste Artikel. Ich werde alt, oder? ;-)

Chickennugget

Inwiefern unterscheidet sich die Lautstärke zu dem MacBook mit der Touch Bar? Wenn die CPU zu warm wird, dann springt der Lüfter an und danach dementsprechend runter getaktet was beim MacBook mit touchbar genauso ist und aufgrund der doppelten Lüfteranzahl keinen Unterschied machen dürfte oder ? Müsste das MacBook mit touchbar dann nicht sogar lauter sein weil die 2 Lüfter besser kühlen können und somit erst später getaktet wird ? 

Esmeralda County

Quote from: Gast on July 12, 2017, 15:17:06
Der Lüfter insgesamt ist ja aber mal ein völliger Witz. Wo bleibt jetzt das Argument der Apple fans mit der höheren Qualität?

7200rpm...wtf  :o
Weil alle sich in Richtung "dünner über alles" bewegen, treten alle ins Fettnäpfchen schon längst und immer mehr. Nach den verbleibenden anderen Werten bleit Apple die Spitze  :p.

Nein, was bei einem für andere Hersteller auf die persönliche Minusliste kommt, wird auch bei Apple genau so empfunden.

Quote from: Gast on July 12, 2017, 17:04:23
Ich wags ja kaum zu sagen, aber irgendwie stört es mich beim Lesen, dass der Autor den Genitiv nicht nutzen mag. Und das ist leider nicht der erste Artikel. Ich werde alt, oder? ;-)
Ja. Gestern hast du draußen Fußball gespielt und warst unzufrieden wegen einschränkender Seite. Heute stören dir die draußen spielende Kinder. Das liegt in dir. Es wird schlechter sein. Es wird auf dich wirken. (Für Sitzungsfortsetzung für weitere Modalitäten mir PN schreiben).

qwertz

Quote from: Ali on July 12, 2017, 16:49:22
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht welches Notebook ich kaufen soll... Die Sache mit dem Lüfter verunsichert mich jetzt. Mal schauen wie sich Huawei Matebook X abschneiden wird...

Das Matebook X und das xiaomi air 2017 werden mit Sicherheit interessant, rate aber persönlich jedem bis ende des Jahres zu warten wenn ryzen mobile verfügbar ist. 4c/8t + vega sollte intel in jedem Bereich vernichtend schlagen. Falls man aus banalen Gründen amd nicht haben möchte, oder die OEMs wie immer ganz "zufällig" keine amd prozessoren in premium notebooks verbauen, wird Intel ja auch selbst 4c/8t CPUs mit 15w ende des Jahres vertreiben.

Man kann nur verlieren wenn man jetzt ein Notebook kauft imo.

maximax

Dankeschön für den Test

ich würde gerne wissen inwiefern sich die Lautstärke gegenüber dem macbook pro 13 mit touchbar unterscheidet, da scheinbar beide Systeme am 90 C° erst die Lüfter aktivieren, was bedeutet das bei dem macbook pro mit Touchbar 2 Lüfter drehen. Oder ist der Aufbau der Lüfter unterschiedlich?

Und wie sieht es mit der Leistung aus, welcher Workflow bringt die CPU auf über 90 C° und wie wirkt sich eine so enorme Temperatur auf die Lebensdauer der CPU aus?

Zudem würde mich interessieren ob das Wlan Problem auch bei diesem Modell besteht und dort wie beim 2016er Modell die SSD ausgetauscht werden kann.

vielen Dank im voraus

Redstone

Der Test vermittelt den Eindruck, das Gerät wäre zu laut. Für mein Empfinden war das beim Test des Vorgängers nicht so.
Ist der Lüfter tatsächlich lauter bzw. von der Geräuschkulisse unangenehmer? Z.B. wurde lt. 2016er-Test die Maximaldrehzahl nie erreicht, beim 2017er schon. Da scheint die abrufbare Leistung nicht unerheblich gestiegen zu sein.

Quote from: maximax on July 13, 2017, 23:13:45Oder ist der Aufbau der Lüfter unterschiedlich?

Wie wirkt sich eine so enorme Temperatur auf die Lebensdauer der CPU aus?

Zudem würde mich interessieren ob das Wlan Problem auch bei diesem Modell besteht und dort wie beim 2016er Modell die SSD ausgetauscht werden kann.
Bei den TB-Modellen sind zwei Lüfter statt einem verbaut; das ist der stärkeren Wärmeentwicklung geschuldet, da dort eine CPU mit fast doppelt so hoher Verlustleistung verbaut ist.
Eine dauerhaft hohe Temperatur ist nicht förderlich für die Lebensdauer, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Ausfälle bei CPUs nicht oft auftreten und eher Modelle mit separater Grafik die Grätsche machen. Ich würde mir da deswegen nicht soviele Sorgen machen.

Sehr wahrscheinlich ist das Kaby-Lake-Facelift bis auf die CPU identisch aufgebaut, deswegen gehe ich mal von den gleichen WLan-Problemen und einer tauschbaren SSD aus.

Timtomtimtom

Schade, bisher waren so gut wie alle Berichte die ich hier gelesen habe aussagekräftig. Dieser wirft jedoch nur Fragen auf und seit Wochen kommt kein Feedback, Update oder ein endgültig abgeschlossener Test.

Ich bin mir sicher das viele dadurch verunsichert sind und sich das teurere Macbook kaufen, obwohl es gar nicht nötig wär.


utility73

Wird dieser Test noch vervollständigt? Sind jetzt schon über zwei Wochen her ohne Update.

Ron80

Hallo zusammen,

ich kann utility73 und timtomtimtom nur zustimmen. Ein Abschluss des Testes waere fuer viele extrem wertschaffend. Aktuell steht sicher der eine oder andere vor der Abwaegung:

Bis zu 3h mehr Power und 200-300 EUR gespart , jedoch erkauft durch mglw. nervigem Luefter der mglw auch noch etwas schneller anspringt.

Mir geht es jedenfalls so - da ich viel mir Musiksoftware (Ableton Live) arbeite und mir Ruhe noch etwas wichtiger ist als Kabelunabhaengigkeit, wuerde ich zaehneknirschend die TB Variante nehmen, obwohl ich physischen Funktionstasten viel abgewinnen kann und die laengere Laufzeit Gold wert waere......

LG an alle,
Ron


Stefan

Für alle die sich an den Äußerungen zum Lüfter stören:
Ich habe es gewagt und mir das MB Pro 2017 ohne Touchbar bestellt, weil ich die Touchbar sowohl hässlich als auch unpraktisch finde. Tatsächlich kann ich den Test in der Hinsicht bestätigen. Wenn der Lüfter höher dreht wird er schnell nervig. Das liegt an einer Art hochfrequentem Pfeiffen, das ab einer gewissen Lüfterdrehzahl auftritt (etwa 5000rpm). Ich vermute dass das von den Lagern herrührt. Die gute Nachricht ist allerdings: der Lüfter ist bis etwa 3000rpm überhaupt nicht zu hören. Das heißt im normalen Betrieb ist das Teil sowieso lautlos. Wenn doch mal eine längere Lastspitze auftritt muss man aber mit dem Pfeiffen leben.

Nele



Das Matebook X und das xiaomi air 2017 werden mit Sicherheit interessant, rate aber persönlich jedem bis ende des Jahres zu warten wenn ryzen mobile verfügbar ist. 4c/8t + vega sollte intel in jedem Bereich vernichtend schlagen. Falls man aus banalen Gründen amd nicht haben möchte, oder die OEMs wie immer ganz "zufällig" keine amd prozessoren in premium notebooks verbauen, wird Intel ja auch selbst 4c/8t CPUs mit 15w ende des Jahres vertreiben.

Man kann nur verlieren wenn man jetzt ein Notebook kauft imo.
[/quote]

Was bringen einen denn die besseren CPUs? Meint ihr die neuen Macbook Pros werden einer verbesserte Akkulaufzeit haben?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview