News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Portégé X30 (i7-7600U, 256 GB) Laptop

Started by Redaktion, July 07, 2017, 00:11:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

König der Leichtgewichte? Das Toshiba Portégé X30 besitzt eines der leichtesten Gehäuse, die man aktuell bekommen kann, ist aber dennoch gut ausgestattet. Kann das X30 die Business-Elite aufmischen?

https://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-X30-i7-7600U-256-GB-Laptop.232002.0.html

RobertJasiek

Es hätte ein gutes Gerät sein können, wenn nicht einige Tasten unbenutzbar klein wären. Liebe Hersteller, wenn Miniaturisierung das Ziel ist, warum dann nicht gleich alle Tasten so unbenutzbar klein wie die Pfeiltasten bauen? Würdet ihr eure Geräte mit solche Tasten selbst benutzen wollen? Ernsthaft? Als Arbeitsgerät? Eben. Also baut in Zukunft wieder anständige Tastaturen! Das war Mitte der 90er Jahre möglich, also auch heute.

Mario Hachemer

Mit wievielen PCIe Landes sind die Thunderbolt 3 Ports jeweils angebunden?

Jens Messerschmidt

Ich habe das Gerät seit rund einer Woche.

Wie man dem AS-SSD-Screenshot entnehmen kann, ist die Write-Performance der NVMe-Disk in der Standard-Konfiguration absolut unterirdisch. Um diese zu verbessern, ist es notwendig, den Samsung-NVMe-Treiber zu installieren, erhältlich hier: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/downloads/software/Samsung_NVM_Express_Driver_22.zip

Danach war eine wahre Leistungsexplosion der NVMe-Disk beim Write festzustellen. Hier meine Werte aus AS SSD nach Installation des Samsung-Treibers (v 2.2):

Sequential Read: 2528,81
Sequential Write: 634,54
4K Read: 54,09
4K Write: 145,28
4K-64 Read: 944,58
4K-64 Write: 602,57
Access Time Read: 0,060 ms
Access Time Write: 0,074 ms
Score Read: 1252 Points
Score Write: 811 Points
Score Total: 2621

Als die Disk noch deutlich leerer war, hatte der Benchmark noch bessere Ergebnisse gezeigt. Windows zeigt eine nutzbare Kapazität von 476 GB an, wovon aktuell (Zeitpunkt des obigen Benchmarks) 195 GB frei sind.

Unzufrieden bin ich mit dem Tochpad. Bereits nach wenigen Tagen kann man erkennen, daß es in der linken, unteren Ecke (dort, wo man statt der linken Maus-Taste drückt), deutlich tiefer liegt als rechts. Es scheint also schon nach kurzer Zeit "auszuleiern". ---> schlecht!

Zudem ist hin und wieder (wenn der Lüfter steht (und das tut er tatsächlich häufig!)) deutlich ein hochfrequentes Zirpen aus dem Gehäuse zu vernehmen. Das nervt. Da wäre es mir lieber, wenn der Lüfter permanent gleichmäßig drehen würde, damit dieses Zirpen übertönt wird.

Auslieferung des Geräts war mit BIOS 2.1. Ich hatte sofort auf 2.2 gepatcht, diese Woche kam nun 2.3.

Nervig war auch die viele Bloatware bei Auslieferung des Notebooks. Ich habe mittels eines Win-10-ISOs ein Standard-Win installiert. Läuft gut.

Bildschirm ist sehr hell und hatte ab Werk zwei sehr kleine Pixel-Fehler. Nimmt man aber auch nur wahr, wenn man sich sehr darauf konzentriert.

Prozessor (i7-7500U beim Toshiba Portege X30-D-121) geht bei Single-Threaded Applications schön gutmütig in den Turboboost und verharrt dort lange. Selbst bei kurzer Vollast werden immerhin noch zwischen 3,0 und 3,2 GHz erreicht, was für die gute Kühlung der CPU spricht.

Virtualisierung mit Oracle Virtual Box läuft ebenfalls einwandfrei. Selbst HD Filme lassen sich in der VM flüssig und ohne große Ruckler gucken. Lüfter-Geräusch ist hierbei absolut moderat.

Harman/Kardon-Sound macht auch Spaß. Klingt hochwertig. Ich hatte im Vorfeld ehrlich gesagt deutlich weniger erwartet (da das Gerät ja recht klein ist (und dementsprechend auch die Speaker)).

Für den Alltag ein schönes, leistungsstarkes Gerät, das allerdings auch seinen Preis hat. Aber immerhin kommt es mit einer nicht zu verachtenden Garantie: Wenn man das Gerät bei Toshiba registriert und es dann innerhalb eines Jahres einen Defekt aufweist, wird nicht nur der Defekt repariert, sondern man bekommt auch sein Geld zurück! Muß mich am kommenden WE nochmal damit beschäftigen (insbes. mit den Ausschlüssen im Kleingedruckten, denn für die Mechanik des Touchpads gilt diese Garantie sicherlich nicht)...

Ich hoffe, diese Praxis-Informationen haben weitergeholfen...

Herzliche Grüße an alle!

olidie

Ich habe mir das Portégé X30-D im Angebot mit dem i5-7200U geholt. Das Gerät fühlt sich wirklich wertig, aber trotzdem leicht an. Die Anschlüsse sind absolut zeitgemäß, da gibt's nichts zu meckern. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte.

Der erste ist nicht soo gravierend: die Displayneigung. Die ist nicht wirklich groß, was unterwegs schon mal ein Hindernis sein kann. Der zweite Punkt ist deutlich nerviger: der Lüfter. Bei meinem Modell steht er fast nie still. Sobald man nur den Browser offen hat und ein paar Minuten gesurft ist, dreht er auf. Selbst wenn ich den Browser schliesse und das Laptop im Leerlauf stehen lasse, beruhigt er sicht nicht wieder. Das ist wirklich ein großes Manko. Man kann in den Energieeinstellungen die Lüftersteuerung so ändern, dass er kaum noch anspringt, allerdings läuft der Prozessor dann maximal mit 29%. Ergo ist dieser Modus unbrauchbar.

Echt schade, denn ich hoffte ein wirklich gutes, wenig bekanntes Laptop gefunden zu haben. So überlege ich, es zurückzuschicken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview