News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P707 GTX 1070 Treiberproblem externer Monitor via DP und gsync

Started by idlop, July 04, 2017, 17:30:12

Previous topic - Next topic

idlop

Hallo mysn Team,
ich muss das nervige Thema NVIDIA Treiber noch mal zur Sprache bringen und hoffe auf eine Lösung. Sobald ich andere Treiber als meine Auslieferungstreiber von Clevo, Stand 08/ 2016 nehme, habe ich Probleme beim Anschluss meines externen gsync fähigen WQHD Monitors. Das Bild ruckelt in unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden. Logischerweise nur per Mini DP auf DP. Per HDMI tritt das Porblem nicht auf, aber damit funktioniert gsync ja nicht.

Scheint ein bekannter Bug bei NVIDIA zu sein. Aber es kann doch nicht sein, dass ich immer mit den Auslieferungstreibern arbeiten muss? Auf der Clevo Seite, gibt es etwas neuere Treiber, allerdings dauert der Download dort einen Tag... Links für Europa und USA funktionieren eh nicht.

Habt ihr eine Lösung?

Das gleiche gilt übrigens auch für die Verision vom Controlcenter. Würde mir wünschen, wenn die Download-section auch mal aktuelle Versionen bieten würde.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Hallo idlop,

hast du schon mal ein DP auf miniDP Kabel probiert? Damit wir den Adapter ausschließen können.
Wir installieren, in unserer Vorinstallation möglichst den neusten Nvidia Treiber.
Bis jetzt haben wir noch kein sporadisches ruckeln, an unserem 165HZ G-Sync Monitor feststellen können.
Wir nutzen Display Port auf mini Displayport Kabel.

Das Control Center aktualisieren wir bewusst nicht, da in unseren Versionen kleine Bugfixes enthalten sind.
Wir können mit den Versionen die Online sind, fehlerfreie Funktion in 99% der Fälle gewährleisten.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

Hallo Alexander,
ich nutze keinen Adapter. Kabel ist MiniDP auf DP. Ich hatte vor Installation des Win 10 Creators Update Glück mit einem Original Treiber von NVIDIA von Dezember 2016. Damit lief alles super. Habe bis Mai 2017 ohne Probleme spielen können. Erst nachdem windows Update einen neuen NVIDIA Treiber aufgespielt hat gingen Probleme los.

Nachdem ich das Creators Update gemacht habe hat kein Treiber mehr funktioniert. Immer dieses sporadische ruckeln. Habe gedacht, es könnte am Kabel liegen, aber nachdem ich die "Original" Treiber wieder drauf gemacht habe, lief wieder alles. Die Tips von NVIDIA: gamedvr abschalten, energiespar Funktion auf max. Leistung etc. habe ich alle befolgt. Ich bekomme dieses ruckeln nicht weg. Per HDMI habe ich nichts und mit dem internen Bildschirm habe ich auch Problem.

Daher noch mal meine Frage: Gibt es "angepasste" und einigermaßen aktuelle Treiber seitens Clevo? Ich habe mich bewusst für ein Gsync Monitor entschieden mit dem Ergebnis, dass ich es nicht nutzen kann, da es anscheinend Probleme mit Gsync gibt. Es gibt viele Foreneinträge bei NVIDIA mit gsync Problemen, die sollten aber inzwischen behoben sein. Bei mir aber nicht. Habe sogar ein clean install von windows 10 gemacht. Es geht weiterhin nur mit dem Originaltreiber...

Möchte mir jetzt eigentlich kein Kabel für 20 Euro kaufen nur damit ich das Kabel ausschließen kann.

Noch eine Idee?
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Guten Morgen idlop,

kannst du bitte beim spielen GPU-Z mit laufen lassen?
Schau bitte ob der Takt vielleicht sporadisch fällt, ggf auch Temp oder Power Target dafür verantwortlich sind.
Wir verwenden in 90% der fälle, die original Nvidia Treiber.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

so, zurück aus dem Urlaub. Habe mit dem aktuellen NVIDIA Treiber folgende Ergebnisse:
Overwatch: Miniruckler nur im Menü nicht im Spiel
Heroes of Storm: Starke Ruckler im Menü, keine im Spiel
Diablo 3: Ruckler im Menü und im Spiel
Dota 2: Ruckler im Menü keine im Spiel

Habe den Auslieferungstreiber installiert und wie erwartet in keinem Spiel irgendwelche Ruckler auch nicht in den Menüs. Anbei die Screenshots, mit aktuellem und altem Treiber.

Hab die Nerven blank liegen. Für mich ein klares Treiberproblem, aber woher an die "neuen" und "richtigen" kommen? Da stimmt doch was nicht...
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Guten Morgen idlop,

danke für die Bilder.
Diablo 3 würde ich mal ausklammern, da habe ich auch mit meiner 980Ti @1500MHz ruckler, das liegt aber am Spiel.
Bei den anderen, sieht alles gut aus, dass sollte nicht ruckeln.
Kannst du dein Monitorhersteller mal Kontaktieren, ob dem so ein Verhalten bekannt ist?

Im Moment kann ich dir leider keine Lösung anbieten/nennen.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

Danke für die Rückmeldung Alexander,
ich glaube, dass Du mein Problem nicht verstehst bzw. nicht "vorstellen" kannst. Es ist derzeit kein einziges Spiel via externen Monitor und Gsync mit aktuellem Treiber spielbar. Der Notebookbildschirm bzw. Kopplung via HDMI zeigt keine Fehler. Der Monitorhersteller hat nichts damit zu tun. Es geht um einen Nvidia-Bug der seit Januar / Februar (zumindest für Notebookbesitzer) nicht gefixt wurde.

Zurück zu meiner Eingangsfrage: Habt ihr einen separaten CLEVO-Treiber Downloadbereich? Auf der CLEVO Seite gibt es eine Treiberversion vom 11.11.2016. Immerhin ein paar Monate aktueller.

Update: Könnte ich den Treiber auf eurer Seite vom 2017 Modell vom 06.02.2017 nehmen?

Werde parallel bei NVIDA einen Post im Forum eröffnen, vielleicht können die mir weiterhelfen.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Hallo idlop,

nein wir haben keinen separaten Download.
Du kannst gern den Treiber vom 2017er probieren.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop_neu

So, hatte wieder Zeit zum Testen und ich habe inzwischen die Schanuze voll. Nur der Auslieferungstreiber funktioniert via DP und GSync, alle anderen Treiber nicht. Das heißt, dass ich alle neuen Spiele "nur" per HDMI spielen kann und dabei auf die GSync Funktionalität verzichten muss. Lasse ich dIe alten Treiber drauf, habe ich bei Neuerscheinungen massive Perfomance-Einbußen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr diesen Fehler beim P707 nicht habt...

War mein letztes CLEVO Barebone respektive mysn Notebook. Geile Kiste, aber eins der wichtigsten Features für mich, Gsync, geht nicht.

Daher noch mal: Warum gibt es keine aktuellen Grafikteiber seitens CLEVO für ein GAMER Notebook???

XMG Community

Hallo idlop,

Quote from: idlop_neu on July 28, 2017, 07:37:41
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr diesen Fehler beim P707 nicht habt...
Dem ist leider tatsächlich so. Weder können wir das Phänomen bei uns nachstellen, noch liegen uns Rückmeldungen von anderen Kunden vor.
Auch sind uns bislang keine derartigen Meldungen im NBR-Forum aufgefallen, was wenn es ein globales Problem wäre mit Sicherheit der Fall wäre.

QuoteDaher noch mal: Warum gibt es keine aktuellen Grafikteiber seitens CLEVO für ein GAMER Notebook???
Einfache Antwort: Weil es nicht notwendig ist.
Die Zeiten wo Notebookhersteller jeden Nvidia-Treiber selber nochmal anpassen müssen ist schon lange vorbei.
Nvidia Treiber laufen out-of-the-box und wenn es mal Probleme gibt, dann gehen die von Nvidia aus und werden auch dort behoben.


Wir installieren aktuell nochmal Diablo3 und stellen das Verhalten nach. Sollte auch dabei nichts auffallen bleibt leider nur die Möglichkeit dein Gerät zur Überprüfung in unser Service-Center zu holen.


Was für einen Monitor hast du denn im Einsatz?
An dieser Stelle lässt sich langsam auch ein Problem deines Monitors - und sei es speziell nur mit dem XMG P707 - nicht mehr ausschließen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Hallo idlop,

Deinen Unmut kann ich sehr gut verstehen, ich habe Privat, selbst sehr oft Probleme mit dem Nvidia Treiber.
Ich habe heute noch einmal ein Gerät aufgebaut, da ich nur Diablo 3 besitze, kann ich die anderen nicht per Video liefern.

https://www.youtube.com/watch?v=7B3NzYXrzVU&feature=youtu.be

Ich hoffe du kannst sehen, dass wir es leider nicht nachvollziehen können.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

Danke für das Video, aber jetzt verstehe ich noch weniger...

Habe den Acer Predator XB241YUbmiprz, 23.8"
Fahre den auf 144 Hz

Bei Diablo fällt das nur extrem auf. In anderen Spielen hat man entweder in den Menüs oder ab und zu im Spiel diese extremen Miniruckler.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es am Kabel liegt. Erklärt aber nicht, warum ich bei dem "Original-Treiber" keine Probleme habe und mit allen anderen schon. Ich versuche bei Gelegenheit auch ein Youtube Video zu machen. So wie im Video lief es ja bei mir bis Weihnachten auch, dann schwups neuer Treiber und die Probleme gingen los... *amkopfkratz*
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Ich kann an dieser Stelle, nur meinen Kollegen Thomas zitieren:

QuoteWir installieren aktuell nochmal Diablo3 und stellen das Verhalten nach. Sollte auch dabei nichts auffallen bleibt leider nur die Möglichkeit dein Gerät zur Überprüfung in unser Service-Center zu holen.

So können wir die Fehlerquelle für dich eingrenzen.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kosakenzipfel

Quote from: Schenker Notebooks on July 28, 2017, 08:38:07
Hallo idlop,

Quote from: idlop_neu on July 28, 2017, 07:37:41
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr diesen Fehler beim P707 nicht habt...
Dem ist leider tatsächlich so. Weder können wir das Phänomen bei uns nachstellen, noch liegen uns Rückmeldungen von anderen Kunden vor.
Auch sind uns bislang keine derartigen Meldungen im NBR-Forum aufgefallen, was wenn es ein globales Problem wäre mit Sicherheit der Fall wäre.

Dann melde ich mich mit meinem P507 als zweiter Kunde! ;)

Problem: Massive Frame-Drops, z.B. von 70 Frames auf 0-1 Frames für 2-3 Sekunden auf dem externen Monitor. Getestete Spiele: Battlefield 1, Layers of Fear. Beim Treiber 384.94 hatte ich gar einmal diesen Ruckler auf dem Desktop. Ein Graus!

Ausrüstung: XMG P507 (Clevo P651HP6-G) mit 7700HQ, GTX 1060, 8 GB RAM, 2 TB Seagate Firecuda, externer Monitor ist ein Acer Predator XB241H mit 144hz (optional bis hoch auf 180hz), Display-Port Kabel von hier: www.amazon.de/gp/product/B01LXW0GQI

Software: Windows 10 Education 64 Bit Build 1607 (kein Creator's Update)

Betroffene Treiber: Bisher alle getesteten, sowohl 384.94, 378.92, 378.49; auch die Auslieferungstreiber von der XMG Homepage halfen nicht. Stets mit DDU vorab deinstalliert.

Temperaturen: GPU bei max. 80°C, CPU bei max. 85°C, ebenfalls jedoch treten die Probleme bei Undervolting und einer max. CPU-Temp. von 67°C auf.

Mein kurzfristiger Vorschlag an Schenker: Testet doch mal Battlefield 1 im Multiplayer, und lasst das Spiel länger als 5 min laufen (Probleme bei mir treten circa erst nach 10 min auf).

Mein langfristiger Vorschlag an Schenker: Telefoniert mit Nvidia und Microsoft, gebt denen das Problem auf und bittet mit Nachdruck um eine zeitnahe Lösung.

Weitere Lektüre zu dem bekannten Problem von G-Sync über externen Monitor:
http://forum.notebookreview.com/threads/external-g-sync-monitor-fps-drops-to-0-freeze-stutter-temporary-fix.805220/  (Zum dortigen Lösungsvorschlag: Leider bringt ein Roll-Back auf einen alten Treiber, etwa von März 2017 in meinem Fall keine Abhilfe.)

Falls ich etwas testen soll: Heute geht es noch, morgen geht das Gerät zurück an den Händler.

XMG Community

Moin Kosakenzipfel,

du verwendest nicht zertifizierte Kabel.
Bitte verwende welche zB.:

https://www.amazon.de/gp/product/B007FKMV1Y?redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00&tag=comput0d-21&th=1
https://www.startech.com/de/Kabel/Audio-Video/DisplayPort/DisplayPort-Kabel-2m-zertifiziert~DISPL2M

Von mir aus auch welche von CSL, aber bei deinem Kabel, sind die Fehler leider vorprogrammiert.

BF1 hatte ich im Test, kann ich hier ebenfalls nicht nachvollziehen.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview