News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 2017 (2.8 GHz, 555) Laptop

Started by Redaktion, June 23, 2017, 22:44:58

Previous topic - Next topic

Simon D

Warum wird die Bewertung nur anhand der Kategorie Multimedia durchgeführt? Unter Windows kann doch auch echte Produktiv-Software außerhalb der Kreativ- und Softwarebereiche verwendet werden. Eine zusätzliche Workstation-bewertung wäre sehr hilfreich, wie ich finde. Und sinnvoller als Spiele-benchmarks, zumal wenn man sowieso Windows aufspielt.

klingeling

Wird der 2,8 bzw. 2,9 er mit 560 Graphikkarte noch getestet? Danke!

Model

Quote from: Simon D on July 13, 2017, 13:28:09
Warum wird die Bewertung nur anhand der Kategorie Multimedia durchgeführt? Unter Windows kann doch auch echte Produktiv-Software außerhalb der Kreativ- und Softwarebereiche verwendet werden. Eine zusätzliche Workstation-bewertung wäre sehr hilfreich, wie ich finde.
Hmm da bin ich mir sehr unsicher was dabei raus kommt - in die Workstation-Kategorie kommen ja eigentlich nur Geräte mit Quadro/FirePro Karten.

Benjamin Herzig

#18
Das stimmt. Ich denke auch persönlich, dass es nicht fair wäre das Macbook Pro nach der Workstation-Wertung einzustufen, denn die GPU ist nicht für Workstation-Anwendungen optimiert. Somit hätte es gegenüber anderen Workstation-Laptops einen Nachteil.

Quote from: Model on July 16, 2017, 17:24:48Hmm da bin ich mir sehr unsicher was dabei raus kommt - in die Workstation-Kategorie kommen ja eigentlich nur Geräte mit Quadro/FirePro Karten.
Mittlerweile heißen die AMD Workstation GPUs übrigens nicht mehr FireGL/FirePro, sondern Radeon Pro WX (zum Beispiel: https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-Pro-WX-4130-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.214912.0.html)

olfab

Hallo!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein MacBook Pro 15 zu kaufen. Zwar störe ich mich erheblich an der Unreparierbarkeit, jedoch scheint die Hardware sehr stimming zu sein und für meine Ansprüche passend.

Was mich noch zurückhält ist, dass unterschiedliche Displays mit unterschiedlichen Eigenschaften, insbesondere unterschiedlicher Helligkeit, verbaut werden. Es ist mir sehr wichtig, den Laptop auch draußen zumindest im Schatten verwenden zu können. Genau aus diesem Grund ist der HP Spectre X360 15 zurückgegangen. Im Vergleich zu einem MacBook Pro 13 (Late 2016) spiegelt das Display sehr stark und ist die Helligkeit zu gering.
Könnten Sie noch angeben, welche Displays (Hersteller, Modell) bei Ihren Testgeräten der MacBook Pros 2016, 2017 verbaut waren und wo diese Informationen zu finden sind? Was kostest ein geeignetes Helligkeitsmessgerät?

Dann überlege ich noch, ob ich die Generation Late 2016 oder Mid 2017 bevorzugen soll. Ein wichtiges Entscheidungskriterium dabei ist, ob die Generation Late 2016 anfälliger für Defekte ist als die Generation Mid 2017. Haben Sie darüber Informationen?

Mit Dank und Gruß,
Oliver

Frank0815

Ich habe mir vor 3 Wochen das Notebook zugelegt und muss sagen, das ich von der Performance zutiefst enttäuscht bin. Wie kann es sein, dass ein Notebook bei diesem Preis weniger Leistung zeigt, als mein in 2015 gekaufter Mac Mini? Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein.

Ro Man

Langsam Frage ich mich was man bei NotebookCheck überhaupt testet bzw. wie man zu der Wertung kommen.

Ich habe lange Zeit zwischen MacBook Pro 15" 2017 und Lenovo P51 gependelt. Obwohl das P51 die stärkere CPU (Xeon E5-1505M V6) und die viel stärkere GPU (Quadro 2200m was GTX965m entspricht) hat, schneidet das MacBook in den Bereichen Leistung und Spieleperformance besser ab, obwohl selbst in der Tabelle bei NotebookCheck das P51 die weit besseren Werte hat.

Wie kommt man dann als auf die Idee, ein Gerät welches in den eigenen Tests langsamer ist in der Endwertung aber genau in diesen Aspekten mehr Punkte zu vergeben als dem deutlich stärkeren Gerät?  :-\

Oder nach welcher Logik geht die Punktevergabe am Schluß?

Gruß

Klaus Hinum

Das P51 is in der Kategorie Workstation bei der es eine andere Gewichtung der Einzelwertungen gibt. Der Gesamtscore ist nur in den eigenen Kategorien vergleichbar.
https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Marc

Seit ca. 1993 benutze ich Macs. Windows nur wenn sein muss.
Vor einer solch teuren Anschaffung, recherchiere ich, da sich Apple immer weiter vom ursprünglichen Konzept, wenige aber dafür zuverlässige Maschinen zu bauen entfernt.

Es ist auch klar, dass nicht immer alles stimmt was man im internet so liest,
Aber dieser Thread im Apple Discussion Forum, gib zu denken und hält mich im Moment sicher davon ab ein 2017 MacBook Pro 15" zu kaufen.
Da scheint doch einiges nicht in Ordnung zu sein.
Kunden als Beta Tester wird zu Normalität. Schade...

https://discussions.apple.com/thread/7825434?start=0&tstart=0

Gurkenkraft

Quote from: Marc on November 18, 2017, 10:31:13
... da sich Apple immer weiter vom ursprünglichen Konzept, wenige aber dafür zuverlässige Maschinen zu bauen entfernt.
...
Kunden als Beta Tester wird zu Normalität. Schade...
Da sind jetzt ihnen in dem anderem Bereich, "dünn, wie Apple", einfach plötzlich alle dicht auf den Fersen. Das, was man nicht sofort messen kann, kann man am einfachstem sparen. Sieht man so wie so erst übermorgen und bis dorthin... .Da haben schon solche Gurken, "dünn wie Apple", auch von traditionellen Gurkenbauern, sich gut verkauft, als Gurken (ausm Sicht von Zuverlässigkeit) sich erwiesen und dann  wunderst du dich, wie sie trotz dem beim Neuerscheinen die neue Agiotage auslösen.

Gast


Gurkenkraft

Quote from: Gast on November 19, 2017, 12:57:56
Google translate ?

doesn't makes sense at, all what you write....
Das ist egal. Wenn es draußen schneit, dann ob ich das so oder so übersetze oder Übersetzen lasse oder gar nichts dazu sage, es wird weiter schneien. Unabhängig davon, ob es einem dieser Fakt oder seine Bekanntmachung oder Bekanntmachungsart passt oder nein. Um diesen Fakt, "schneien", ging es.

3287rzhbfjmjhdv

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu der WiFi Problematik unter Windows 10? Es ist noch immer kaum möglich das Internet in Boot Camp zu nutzen, zumal es mangels Ethernet auch keine Alternative gibt. Seit Monaten gibt es kein Update, obwohl der Fehler so bekannt ist dass er eigentlich in jedem Test der Geräte auftaucht.

hendrik91

Wird auch noch die Konfiguration mit der Radeon Pro 560 und dem i7-7820HQ getestet? Ich habe dieses Modell in euren Benchmarks gesehen.

blumenpflücker

Quote from: 3287rzhbfjmjhdv on November 20, 2017, 16:26:01
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu der WiFi Problematik unter Windows 10? Es ist noch immer kaum möglich das Internet in Boot Camp zu nutzen, zumal es mangels Ethernet auch keine Alternative gibt. Seit Monaten gibt es kein Update, obwohl der Fehler so bekannt ist dass er eigentlich in jedem Test der Geräte auftaucht.

Ich habe das 2016er 15'' Modell und konnte weder in High Sierra noch in Windows 10 irgendwelche WLAN-Probleme feststellen. Auch nicht mit drei angeschlossenen USB 3 Devices. Von "Es ist noch immer kaum möglich das Internet in Boot Camp zu nutzen, zumal es mangels Ethernet auch keine Alternative gibt." kann also keine Rede sein (auch wenn es angeblich in gewissen Fällen die ein oder andere Geschwindigkeitseinbuße geben kann).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview