News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy XCover 4 (SM-G390F) Smartphone

Started by Redaktion, June 16, 2017, 15:20:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Robust und edel? Samsung will mit dem Galaxy XCover 4 ein Smartphone bereitstellen, das auch in rauen Umgebungen durchhält und gleichzeitig einen Hauch von Eleganz versprüht. Das Gerät ist tatsächlich robust und nicht allzu klobig. Ob es allerdings auch im Alltag eine gute Figur macht, das klären wir im Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-XCover-4-SM-G390F-Smartphone.224750.0.html

Chirstoph Bärtschi

Danke für diesen fundierten Bericht. Solch hohes technisches Niveau trifft man selten an. Und die Werbung ist auch erträglich und nicht aufdringlich.

Emanuel Niedermayer

Super Bericht, ich sehe da nachdem ersten Eindruck genau so, ich würde an Ihrer Stelle noch ergänzen, dass das Xcover 3 viel besser in der Hand lag und dass die Handytasten nicht knacken wie bei anderen neuen Geräten.

Benjamin Kretschmer

Das Gerät hat auch einen wirklich guten Hardware Kompass an Bord.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und das ist bei mir nicht leicht...

Knut Zurrenz

Danke für den gründlichen Bericht.

Das Gerät kaufte ich im Herbst 17, SiliconCase und "Panzerglas" zur Sicherheit dazu.
Mit Panzerglas funktionierte der Touchscreen so schlecht, dass ich es entfernte.
Ein Sturz aus der Hosentasche auf die casegeschützte Kante und das Glas war gebrochen.
Meine erste SpiderApp nach 24000 Fahrrad-km, Bergwanderungen, Klettersteigen und ettlichen Baustellen, bei denen ich dem N 808 nichts erspart habe.
Samusung nötigt mich zur Einsendung an den Servicepartner.
Dieser will von Garantie für Glas nix wissen, erpresst für eine Standard-Festpreisreparatur vorher 25 € KVA-Kosten + 10 € Nachnahme-Rücksendung, so dass der Wettbewerb um 35 € verfäscht wird. Das ist schon Nötigung.



Matthias Pester

Der Lautsprecher und das Mikrofon sind wesentlich besser als beim Xcover 3. Mit dem GPS Empfang bin ich nicht zufrieden. Trotz 20 Satelliten ist die GPS Spur immernoch wesentlich ungenauer als die die ich mit dem Samsung Galaxy Y aufgezeichnet habe. Anscheinend haben die Chips immernoch Probleme Glonass und Beidou richtig auszuwerten wobei meistens nur 2-3 Beidou-Satelliten sichtbar sind. Sie hatten bei Ihrem Test wahrscheinlich nur Glück gehabt, denn die Genauigkeit ist nur wenig besser als beim Xcover3, und es springt lediglich noch schneller und ohne den beim Xcover 3 obligatorischen Neustart an. MfG Matthias Pester

matthias45454

Terminerinnerungsalarme und Alarme von der Uhr aktivieren den gesperrten Bildschirm mit hosentaschenuntauglichen Buttons. Insbesondere die Buttons des Terminerinnerungsalarms werden in der Hosentasche automatisch bedient auch wenn vorher der Bildschirm dunkel war. Standardmäßig lässt sich das nicht abstellen. Ich suche nach einer Anwendung im Playstore, bin aber noch nicht fündig geworden. Konkret will ich den Ton hören, will aber nicht dass sich der Bildschirm in der Hosentasche von alleine einschaltet. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung des Problems.

matthias45454

Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert eben nicht richtig. Es wird ständig viel zu dunkel eingestellt, auch wenn der Regler ganz rechts ist.

matthias45454

#8
Quote from: matthias45454 on May 29, 2018, 12:21:56
Terminerinnerungsalarme und Alarme von der Uhr aktivieren den gesperrten Bildschirm mit hosentaschenuntauglichen Buttons. Insbesondere die Buttons des Terminerinnerungsalarms werden in der Hosentasche automatisch bedient auch wenn vorher der Bildschirm dunkel war. Standardmäßig lässt sich das nicht abstellen. Ich suche nach einer Anwendung im Playstore, bin aber noch nicht fündig geworden. Konkret will ich den Ton hören, will aber nicht dass sich der Bildschirm in der Hosentasche von alleine einschaltet. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung des Problems.

Sicherer sperren kann man es nur mit einem alternativen Sperrbildschirm. Man muss leider so einen alternativen Sperrbildschirm verwenden. Microsoft hat mit seinem Next Lock Screen nicht die Lösung geschaffen, denn die Alternativwerkzeuge und die Email bei Muster vergessen lassen sich nicht abschalten. Also bleibt nur so ein mit Werbung vollgestopftes Teil bei dem der alternative Bildschirmtimeout für den Sperrbildschirm komplett fehlt (ich fand keinen einzigen mit Timeout). Die gehen alle mit dem globalen Bildschirmtimeout aus, also vorher eine kleine Timeoutdauer einstellen und automatische Bildschirmhelligkeit dass der Bildschirm in der Hosentasche nicht sinnlos hell wird. Ich verwende: "Pattern Lock Screen (Free Lock Screen)" Man sollte trotzdem den telefoneigenen Sperrbildschirm zusätzlich verwenden weil der alternative Sperrbildschirm manchmal nicht gestartet wird und das Telefon so ungesperrt bleibt und nur der Bildschirm aus geht. Außerdem wird der USB Zugang damit nicht gesperrt.

Edit 08.06.18 Ein kurzes Bildschirmtimeout für den alternativen Sperrbildschirm und Bildschirm aus bei Kalenderereignis habe ich mit MacroDroid erfolgreich einrichten können.

matthias45454

Die GPS Genauigkeit ist doch absolut brauchbar. Insbesondere neben Hochhäusern wird es genauer da mehr Satelliten verfügbar sind. Keine Ahnung was beim Xcover 3 schief gelaufen ist, denn die Spuren waren manchmal total unbrauchbar und nie wirklich gut. Bei meinem ersten Test des Xcover 4traten einige Ungenauigkeiten auf, aber nachdem ich jetzt täglich 25km Spuren gemacht habe, stellt sich heraus, dass das Xcover 4 wesentlich genauere GPS Spuren macht, sogar genauer als das Galaxy Y (das vielleicht kleinste Smartphone der Welt).

matthias45454

Quote from: Knut Zurrenz on March 23, 2018, 20:28:04
Mit Panzerglas funktionierte der Touchscreen so schlecht, dass ich es entfernte.
Einstellungen> Erweiterte Funktionen> Berührungempfindlichkeit
Quote from: Knut Zurrenz on March 23, 2018, 20:28:04
Ein Sturz aus der Hosentasche auf die casegeschützte Kante und das Glas war gebrochen.
interessant. Das XCover 3 zum Beispiel ist nicht kaputtzukriegen und es ist so gebaut dass man auf jeden Fall den Bildschirm nicht wechseln kann, auch nicht die Fachwerkstatt, da alles verklebt ist. Nun habe ich aber noch nicht versucht das Xcover 4 auseinanderzunehmen und kann nichts dazu sagen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview