News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP: Überarbeitete Gaming-Notebooks

Started by Redaktion, June 06, 2017, 13:08:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

HP überarbeitet seine Omen-Serie der Gaming-Laptops und spendiert ihnen mehr Leistung inklusive Nvidias Max-Q und ein frisches Design.

https://www.notebookcheck.com/HP-UEberarbeitete-Gaming-Notebooks.226160.0.html

Capone2412

Wenn ich dieses DVD-Laufwerk schon sehe... Oh Mann...

Das Gerät kommt wahrscheinlich mit einem 45Wh Mini-Akku daher, aber Hauptsache ein optisches Laufwerk und (mutmaßlich) ein, zwei 2,5 Zoll SATA-Plätze.

Ich wünschte, Nvidia hätte eine Akkukapazitätsuntergrenze in seinen Max-Q-Spezifikationen festgelegt - mindestens 74Wh.

SCARed

ich finde ja eher das design an sich furchtbar. warum muss ein gaming-NB laut meinung vieler hersteller (egal ob MSI, Acer bei den Predators oder hier HP, Asus geht oftmals noch) aussehen wie spielzeug? die leute, die sich so eine kiste leisten (können) dürften zum absolut größten teil die pubertät längst hinter sich gelassen haben. die mögen es lieber dezent (siehe Clevo, dort geht das auch ...).

zu den GPUs: etwas schade finde ich, dass die RX580 einer GTX 1070 und die RX 550 (das ist gaming???) einer GTX 1060 gegenübergestellt wird. das passt einfach nicht. aber mal schauen, was die konfigs letztlich so kosten.

fcp33

@Capone2412
Kaum zu glauben, aber ich brauche der DVD-Brenner regelmässig. Sei es für Windows/Linux installationen, Musik/MP3-CDs/DVDs kopieren für das Auto oder DVD mit Urlaubsvideos für die Familie.

Bei Geräte unter 14" kann ich verstehen, dass kein Laufwerk mehr gebaut wird. Schlankwahnsin sei Dank. Auch bei 15" könnte ich eine Auge zu machen. Aber bei 17", noch dazu mit teilweise gigantische Grundfläche, verstehe nicht, erst Recht die Multimedia-Laptops, warum keine Laufwerk haben.

Aber gebe dir Recht. Lieber keine 2.5" HDD/SSD, höchstens 1x, dafür 70Wh Akku reinpacken.

@SCARed
So ist es, warum müssen alle die Gaming-Laptops so auffällig machen? Sind da 15 Jährige Designer dahinten, oder wie?
Man könnte zumindest ein Business/Profi/Workstation Gerät herstellen, mit die gleiche Ausstattung, weil solche Geräte haben oft kleine CPUs, und noch kleinere GPUs.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Hellsfoul

#4
Jetzt wird auch klar, warum Notebooksbilliger und auch der HP Store gerade großen Abverkauf haben.
Da bin ich mal auf die Preise gespannt. Bis jetzt waren die Omen Notebooks durch den massiven Einsatz von Plastik sehr günstig.

Was mir an den neuen gefällt: Alle wichtigen Anschlüsse sind auf der linken Seite und nicht mehr rechts, wie bei den Vorgängern. Leider hat nur ein USB Anschluss links Platz gefunden. Und ich hoffe inständig, dass der Stromstecker auf der rechten Seite dieses mal abgewinkelt ist. So hat man mit einer externen Maus genügend Platz.
Über das optische Laufwerk kann man streiten. Nachdem vermutlich fast jeder, der es benötigt, notgedrungen schon ein externes gekauft hat - so wie ich.

Edit: MM hat die Notebooks bereits gelistet. Leider keins mit 4k.
http://www.mediamarkt.de/de/shop/hp-omen-line.html

Capone2412

#5
@fcp33

Lässt sich alles auch per USB-Stick lösen: von der Windows-Installation, über den mp3-Stick im Auto (hat mittlerweile jedes 30 Euro Radio), bis hin zu den Urlaubsvideos (USB-Port am Fernseher oder BD-Player). ;)

Ein optisches Laufwerk nimmt einfach unverhältnismäßig viel Platz weg. Stattdessen kann man locker 40-50Wh Akkukapazität zusätzlich "verbauen".

Für den seltenen Fall, dass ich doch mal eins brauche, habe ich einen externen Bluray-Brenner in der Schublade. Aber die jährlichen Einsätze kannst ich an einer Hand abzählen (mein Desktop-Rechner hat auch kein optisches Laufwerk).

GauthierRalph

Ich möchte mir ein Omen 17 kaufen.
Nun stehe ich vor der "grossen" Frage, ob ich mir nun das "alte" Modell mit 7700HQ/1070 usw für ca 1600 kaufen soll, oder auf das "neue" warten soll, welches laut MediaMarkt (danke für den Vermerk) 1999 kosten wird. Gibt es bemerkenswerte Dinge, die mir noch nicht aufgefallen sind und das Gerät z.B. "zukunftstauglicher" oder langlebiger machen? Von der Hardware her hat sich ja kaum etwas geändert, der Akku ist von 95.80 auf 86 Wh geschrumpft worden - ist dies bemerkenswert? Und ich habe gelesen, die Lüfter seien verbessert worden, von anderer Seite hiess es, dies bedeute nur eine 1%-ige Verbesserrung. Hält sich die Geräuschemission in Grenzen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview