News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus Zenbook Pro: Viel Power im dünnen 15 Zoll-Design

Started by Redaktion, May 29, 2017, 10:00:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nur 1,8 kg leicht und 18,9 mm dünn ist das eben im Rahmen der Computex 2017 angekündigte Zenbook Pro von Asus mit der Modellnummer UX550. Dennoch packt es ein 15,6 Zoll UHD-Display, einen 73 Wh-Akku sowie einen Quad-Core Intel Core i7 und eine Geforce GTX 1050Ti mit ins Chassis.

https://www.notebookcheck.com/Asus-Zenbook-Pro-Viel-Power-im-duennen-15-Zoll-Design.224600.0.html

Scirocco

Das Gerät wurde ja lang erwartet und auch die Wahl der gtx 1050 ti anstelle gtx 1060 ist sicherlich richtig. Aber für den professionellen Einsatz ohne zusätzliche 2.5 Zoll Festplatte scheint es mir ungeeignet. Mich hält das auf jeden Fall vom Kauf ab, egal wie leicht, ausdauernd und vielleicht auch leise es nun sein mag.

Scirocco

Hinzu sind 16gb maximaler Arbeitsspeicher einfach nicht zeitgemäß, insbesondere in kombination mit einer leistungsstarken cpu. Ernsthafte Datenverarbeitung fällt somit für den Einsatzzweck des Notebooks Weg, auch gamer werden nicht zufrieden sein, somit wird das Gerät wohl wieder nur was für die Marketing und Konsumgeblendete Mac book Fraktion, sehr schade was sich da in den letzten Jahren in der Notebook Entwicklung abspielt.

Matzelino

Offenbar ein richtig geiles Teil! Ob das nun in der Praxis hinkommt mit der Akkulaufzeit, das möchte ich dann aber doch bezweifeln, es sei denn, man nutzt nur 25% der Bildschirmhelligkeit und surft ein wenig im Netz. Schade auch, dass hier in Deutschland wieder kräftig an der Preisschraube gedreht wird... Ich bin aber schon sehr gespannt auf den ausführlichen Test hier bei Notebookcheck.

morinfo

Quote from: Scirocco on May 29, 2017, 11:41:22
Hinzu sind 16gb maximaler Arbeitsspeicher einfach nicht zeitgemäß, insbesondere in kombination mit einer leistungsstarken cpu. Ernsthafte Datenverarbeitung fällt somit für den Einsatzzweck des Notebooks Weg, auch gamer werden nicht zufrieden sein, somit wird das Gerät wohl wieder nur was für die Marketing und Konsumgeblendete Mac book Fraktion, sehr schade was sich da in den letzten Jahren in der Notebook Entwicklung abspielt.
Aber Hauptsache, konsumresistente und mac-verachtende Durchblicker wie Du wissen was "ernsthafte Datenverarbeitung" ist und dass das natürlich erst ab 32 GB RAM aufwärts geht. Hallo, das Teil ist ja wohl weder als mobile Workstation noch Gaming-Bolide gedacht, sondern in erster Linie für Multimedia. Ob dann (aus Marketinggründen) "Pro" im Namen steht oder nicht, ist erstmal völlig egal.

TechNoiZy

Für mich das kompletteste Paket momentan!
Das einzige Notebook was jetzt noch bei mir im Rennen ist mit dem Thinkpad X1 Yoga.
Und das wird eine schwere Entscheidung da so unterschiedlich. (Und ich warte die Notebookcheck Tests ab)

Aber mich würde zu dem UX550 noch interessieren ob es auch per Thunderbold 3 geladen werden kann!?
Weil sonst muss ich ja doch immer wieder 2 Kabel rein und rausstecken wenn ich es mal eben mit auf die Couch nehmen will.
Könnte mir jemand die Frage vielleicht noch beantworten.

Zwieback

Quote from: TechNoiZy on May 30, 2017, 07:53:00
...Aber mich würde zu dem UX550 noch interessieren ob es auch per Thunderbold 3 geladen werden kann!?
Weil sonst muss ich ja doch immer wieder 2 Kabel rein und rausstecken wenn ich es mal eben mit auf die Couch nehmen will.
Könnte mir jemand die Frage vielleicht noch beantworten.

Beantworten kann ich dir die Frage leider nicht, aber ich sehe die Chancen darauf allerdings nicht besonders hoch. Auf Anhieb fällt mir nur das Dell TB16-Dock ein, was überhaupt soviel Watt liefern kann (>130 Watt). Das ist für mich im Prinzip auch die wichtigste Frage, genau wie beim Lenovo Yoga 720. Aber da scheint es ja wirklich nicht möglich zu sein es über die TB3-Schnittstelle laden zu können.

Pik Ass

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal das Notebook inkl. den Specifications angeguckt.

https://www.asus.com/Laptops/ASUS-ZenBook-Pro-UX550VD-VE/Tech-Specs/

Warum steht auf der Seite i7 / i5 DUAL Core? Und "VGA Kamera"? Verbauen die wie im Zenbook UX490 Deluxe eine VGA Kamera? Also das fände ich dann schon echt ein bisschen dreist.

Könnt ihr da etwas zu sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp

maximilian kohler

1600€ für i5 und 1050 oder i7 und 1050ti? Falls ersteres der Fall sein sollte dann scheint mir das xps15 doch etwas attraktiver.

warte

Hallo Notebookcheck

Wisst ihr schon, wann ihr das Gerät testen werdet? Ist ja schon vielerorts erhältlich.

Gruss

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview