News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Predator 17 (7700HQ, GTX 1070, UHD) Laptop

Started by Redaktion, May 19, 2017, 22:01:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

4K-Gaming. Die Predator-Serie von Acer steht für klassische Gaming-Notebooks, welche – im Gegensatz zu manchem Slim-Kollegen – rein auf Performance getrimmt sind. Nachdem wir im September 2016 die Skylake-Version des Predator 17 unter die Lupe genommen haben, muss sich jetzt das äußerlich baugleiche Kaby-Lake-Modell beweisen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-7700HQ-GTX-1070-UHD-Laptop.219578.0.html

DonGod

Eigentlich tickt dieser Laptop bei mir alle Boxen, gerade das tolle AUO Display hat es mir angetan.

Aber mein Gott, dieses Gamer Design und der Predator Schriftzug, da bekommt die Kreditkarte Verstopfung.

Geht das nur mir so ?

möglicher XMG-Käufer

Im DTR17 (siehe meine Signatur)  kann man das Display auch konfigurieren. Dazu ist es einen Tacken leichter, ziemlich ausgezeichnet zu warten und folgt eben nicht der Designsprache, die das Predator17 nutzt...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

DonGod

Quote from: möglicher XMG-Käufer on May 21, 2017, 21:57:34
Im DTR17 (siehe meine Signatur)  kann man das Display auch konfigurieren. Dazu ist es einen Tacken leichter, ziemlich ausgezeichnet zu warten und folgt eben nicht der Designsprache, die das Predator17 nutzt...

Erstmal danke für den Hinweis, ich hatte mir schon einige Schenker Laptops angeschaut, aber das DTR 17 hatte ich nicht auf dem Radar.

Vielleicht kannst Du mir einige Fragen beantworten:

Ich kaufe so alle 4 Jahre einen neuen Laptop (daher habe ich auch vor ca. 2 Monaten angefangen mich wieder verstärkt mit dem Thema zu beschäftigen). Derzeit habe ich ein Asus G750JH-4080 (Core i7 mit GTX780m). Dieses Notebook war noch deutlich dezenter als der schwarz-rote Kram heute (halt ganz schwarz und der einzige Hinweis auf Gaming ist das ROG Logo). Was ich an dem ASUS sehr schätze, ist die geringe Lautstärke Entwicklung, wie sieht das beim DTR 17 aus ?

Ich beobachte Schenker praktisch seit deren Start und ich finde, die sind über die Jahre extrem teuer geworden. Beim DTR 17 kostet eine dem Acer 17 vergleichbare Konfiguration ca. 3300 Euro. Sprich fast 600 Euro mehr. Ich sehe hier nur 2 Vorteile: a) kein Gamer Look und b) vermutlich besserer Service.

Ich muss mit der Konfiguration nicht soweit gehen, wie das Geschoss in Deiner Signatur, insbesondere im CPU Bereich, da ich im wesentlichen Office und Fotobearbeitung mache (neben Spielen und reiner Technikbegeisterung).

Muss mir mal überlegen, ob die beiden Vorteile 600 Euro wert sind, aber wäre toll, wenn Du noch etwas zur Lüftersteuerung sagen könntest.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: DonGod on May 22, 2017, 10:34:47
Quote from: möglicher XMG-Käufer on May 21, 2017, 21:57:34
Im DTR17 (siehe meine Signatur)  kann man das Display auch konfigurieren. Dazu ist es einen Tacken leichter, ziemlich ausgezeichnet zu warten und folgt eben nicht der Designsprache, die das Predator17 nutzt...

Erstmal danke für den Hinweis, ich hatte mir schon einige Schenker Laptops angeschaut, aber das DTR 17 hatte ich nicht auf dem Radar.

Vielleicht kannst Du mir einige Fragen beantworten:

Ich kaufe so alle 4 Jahre einen neuen Laptop (daher habe ich auch vor ca. 2 Monaten angefangen mich wieder verstärkt mit dem Thema zu beschäftigen). Derzeit habe ich ein Asus G750JH-4080 (Core i7 mit GTX780m). Dieses Notebook war noch deutlich dezenter als der schwarz-rote Kram heute (halt ganz schwarz und der einzige Hinweis auf Gaming ist das ROG Logo). Was ich an dem ASUS sehr schätze, ist die geringe Lautstärke Entwicklung, wie sieht das beim DTR 17 aus ?

Ich beobachte Schenker praktisch seit deren Start und ich finde, die sind über die Jahre extrem teuer geworden. Beim DTR 17 kostet eine dem Acer 17 vergleichbare Konfiguration ca. 3300 Euro. Sprich fast 600 Euro mehr. Ich sehe hier nur 2 Vorteile: a) kein Gamer Look und b) vermutlich besserer Service.

Ich muss mit der Konfiguration nicht soweit gehen, wie das Geschoss in Deiner Signatur, insbesondere im CPU Bereich, da ich im wesentlichen Office und Fotobearbeitung mache (neben Spielen und reiner Technikbegeisterung).

Muss mir mal überlegen, ob die beiden Vorteile 600 Euro wert sind, aber wäre toll, wenn Du noch etwas zur Lüftersteuerung sagen könntest.
Leider hat das DTR17 einen recht merkwürdigen 100€-Aufpreis gegenüber dem U717. (der Gaming-Variante, bei der man das AOU109B nicht wählen kann) Wieso es den hat, ist fraglich. Aber ja, teuer ist es in jedem Fall. Kann aber sein, dass du den Preis telephonisch oder hier beim Forum-Support noch was runtergehandelt bekommen würdest.
Allerdings sind Gehäuse (bis auf das Lüfterziergitter, das ist etwas billig) und Tastatur auch wirklich ziemliche Spitzenklasse. Genau wie aus dem Panel sollte man aus der Tastatur auch mal einen Desktop-Ableger bauen, damit noch mehr Leute in diesen Genuss kommen.


Das DTR17 ist geprägt von einem großen Kontrast zwischen Leerlauf- und Lastlautstärke. Im Leerlauf ist es gerne auch mal völlig lautlos, unter Last würde ich die Lüftersteuerung hingegen stärker selber beeinflussen können. Die Optionen im ClevoControlCenter sind eher so naja... (eine einfache Priotisierung Temp vs. Lautstärke ist nicht drinnen, über Umwege ist auch alles suboptimal)
...zufrieden sieht anders aus, allerdings bin ich in dem Punkte auch schwer zufriedenzustellen. Ich würde z.B. direkt nen Hunderter hinlegen, wenn man dafür die Kühlung weiter optimieren könnte...

Kann übrigens gut sein, dass das Gerät mit nur einer 1070 leiser wäre. (Chip ist ja gleich groß wie der der 1080)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Andrew

Hallo,
Mir geht es fast so wie dir, nur möchte ich bei 15" bleiben.

Ich habe vor 4 Jahren fast ein Schenker gekauft, mich aber doch im letzten Moment dagegen entschieden, wegen der gleichen Argumente.

Was mich stört, ist dass Clevo/Schenker/& Co nur einen Job hat und den nicht schafft. Die Optik und das Design ist anscheinend Nebensache und die schaffen es nicht ein Gehäuse so zu entwickeln, dass es kühl und leise arbeiten kann und es nicht auseinander fällt (das scheint ja zu klappen).

Wenn ich 2500€ hinlege, dann will ich ein fertiges Produkt erhalten, wo alles rennt wie es sollte.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview