News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Skandal: Auch Samsung entfernt beim Galaxy S8 heimlich UFS 2.1-Spec

Started by Redaktion, May 06, 2017, 09:51:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der Smartphone-Branche scheint sich ein neuer Trend zu etablieren: Geräte mit hochwertigen Spezifikationen ankündigen und im Nachhinein still und heimlich die Spezifikationen korrigieren, meistens zu Ungunsten des Kunden. Nun wurde auch Samsung beim Flaggschiff Galaxy S8 dabei ertappt.

http://www.notebookcheck.com/Skandal-Auch-Samsung-entfernt-beim-Galaxy-S8-heimlich-UFS-2-1-Spec.218248.0.html

Skandal

Das ist wahrlich ein Skandal der die Welt in ihren Grundfesten erschüttern und zum Einsturz bringen wird. Ich habe mich beim ersten "Skandal-Artikel" noch zurückhalten können, damit ist es nun aber vorbei. Auch wenn immerhin ein deutsches Wort bemüht wird, scheint dem Herren Fagot die Bedeutung des Wortes völlig schleierhaft zu sein und vermutlich aus denselben Beweggründen herangezogen worden zu sein wie es sonst in der Klatschpresse getan wird um Leser oder in dem Fall Klicks zu generieren.

Ein erneuter Apell an die Redaktion sich die Wortwahl ihrer Schreiberlinge etwas genauer zu Gemüte zu führen und der anhaltenden Verwendung von Springerpresseworten und Anglizismen entgegenzuwirken

Zwei weitere Beispiele:
QuoteAmazon Echo: Nachfolger mit großem Display leakt
Wo leckt das Display denn? Laufen die Flüssigkristalle aus?

QuoteNext@Acer 2017: Pressekonferenz am 27. April wird angeteasert
Ohne Worte...

Alexander Fagot

Sehr geehrter Herr Skandal,

Anglizismen kann man mögen oder nicht, auf einer Webseite für deutsche Literatur mögen sie vielleicht deplatziert sein, auf einer Seite bei der es primär um neue Hardware und Technik geht, wird man sich ohne englische Begriffe dagegen schwer tun. Ich persönlich verwende Anglizismen sehr gerne, wie sie selbst ja festgestellt haben. Es steht Ihnen frei, meine Artikel künftig zu meiden.

Ob es für Sie ein Skandal ist, dass ihr um 900 Euro neu gekauftes Smartphone langsameren Speicher verbaut hat, als ursprünglich zu erwarten war, oder ob sie das völlig kalt lässt, ist wohl ebenfalls eine Frage der persönlichen Bewertung. Klatschpresse hin oder her, das nachträgliche und heimliche Entfernen von Spezifikationen durch einen Großkonzern empfinde ich tatsächlich als Skandal. Weltbewegend ist das nicht, aber das trifft auf annähernd alle Beiträge auf dieser Webseite zu, würde ich mal sagen.

Peace!  :) (Ohje, schon wieder geschehen: Friede! )

RobertJasiek

Es gibt sinnvolle, aber auch schlechte Anglizismen. Sinnvoll ist ein englischer Begriff, wenn stattdessen ein deutscher unpräziser ist. Schlecht ist im Deutschen ein englisches Wort, wenn es nur Faultheit ist, die vorhandenen deutschen Wörter zu benutzen. ("Bleeding" ist sinnvoll, weil es ein Terminus ist. "Angeteastert" ist faul für z.B. "angekündigt".)

"Skandal" ist im engen Sinn des Wortes nicht, dass UFS nicht, oder nicht in der schnellsten Variante verbaut ist, sondern wenn sich daraus in der (Welt-)öffentlichkeit eine kontroverse, ausgeweitete Diskussion entwickelt. Die Nicht-Einhaltung gebenener Spezifikationen ist noch nicht der Skandal, auch das Aufflammen einer Diskussion noch nicht, aber so ein Verhalten eines Herstellern hat mit Fug und Recht verdient, dass sich daraus es Skandal entwickelt. Schon jetzt von "Skandal" zu sprechen ist eine Verwendung des Worts in seinem weiteren Sinne und legitim, wenn die Fakten schon geklärt (wie hier angesichts von im Cache vorliegender Webseiten) und nicht erst nur ein Gerücht sind. Eine frühe Verwendung des Worts "Skandal" hat den Beigeschmack von reißerischer Berichterstattung. Was der Benutzer Skandal also auch sagen will: NBC hat den Anspruch seriöser Berichterstattung und daher ist für reißerische Berichterstattung übliche Sprachverwendung nicht das erste Mittel der Wahl. Kann man den Vorfall auch dezenter beschreiben? Z.B.: "Im Unterschied zu anfänglich vom Hersteller gegebenen Spezifikationen weicht das verwendete Bauteil in Teilen der Produktion davon ab." Hm. Dezent, korrekt, aber zu sanft angesichts des Sachverhalts. "Skandal" bringt es durchaus prägnant auf den Punkt, zumal es ein Skandal wäre, wenn nicht ausführlich über solches Geschäftsgebahren berichtet würde. Wir dürfen es die Hersteller nicht durchgehen lassen. Für von Spezifikationen abweichende Produkte sollten keine millionenfachen Prozesse notwendig werden, sondern so etwas ist von einem Hersteller sofort abzustellen und die betroffenen Endverbraucher haben das Recht auf Rückgabe oder Ersatz durch der Spezifikation entsprechendem Produkt.

Dennisbm

Skandalös ist es der Dummkopf in Amerika jeden Tag von sich gibt und denkt er hat Recht dabei aber Menschenrechte mit Füßen tritt. Skandalös ist was in der Türkei und Venezuela gerade passiert. Eine eventuell vielleicht nur vergessene 'Spec', oder selbst wenn sie im Nachhinein doch bewusst 'gechanged' wurde, ist so weit weg von einem Skandal, wie Donald Trump von der Wahrheit. Aber hey selbst Notebookcheck braucht anscheinend Clicks. Ich denke der Artikel ist totally not BAE. Kann man mögen oder auch nicht, wie der Autor selbst gewohnt eloquent antwortet und dabei völlig an der Argumentation der Kritik des Kommentars vorbei responded. ;)

Dan S.

Also wenn ich mir das da anschaue sehe ich ein *Sternchen* wo angegeben wird, das ja ne Land oder Provider andere verbaut sein können. Für mich ist das Okay. Nicht ideal, aber Ok. Dann sollte man sich einfach vorher Informieren und nicht Blind 800€ aufn Tisch legen.

Dieser Bericht ist in meinen Augen lächerlich, weil ich da kein Betrug oder Skandal erkennen kann. Vieleicht eine ungenaue Angabe, sie hætten eine Liste machen können wo was vorhanden ist? Naja, ich bin kein Fan von Trump, aber die Medien könnten wirklich weniger Clickbaits Generieren


Bad-Boy

Na wie gut das es alles "nur " Gäste sind die sich melden  8)

Aber mal im ernst,ihr findet es also im Prinzip nicht toll was Samsung dort macht ,aber ist schon Ok wenn sich der Hersteller nicht daran hält was er ausliefern wollte?

Ok.....dann mein Vorschlag an euch....
Ich Verkaufe euch hier und nur Heute einen Nagelneuen ........Mercedes E63*
Und das ganze für nur 30000€



Das Kleingedruckte:
*dieses Angebot gilt nur solange ich dazu Bock habe......ansonsten wird Abweichend von der oberen Beschreibung ein Nagelneuer Dacia Sandero für den oben genannten Preis geliefert.


Also ich finde es schon ein Skandal wenn beschriebene Specs nicht eingehalten werden und trotzdem zum selben Preis und ohne wissen des Kunden verkauft werden.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview