News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 (7700HQ, GTX 1060, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 02, 2017, 10:28:28

Previous topic - Next topic

dongod

Quote from: morinfo on July 22, 2017, 03:48:13
Quote from: Knacki on July 20, 2017, 11:53:30
@ morinfo
du gibst wirklich nicht auf, Leute zu verhöhnen, die darauf hinweisen, dass dieser Test mit einem Gerät gemacht wurde, dass in dieser Konfiguration auf dem deutschen Markt bisher nicht erhältlich ist...
Erstens mal sieht verhöhnen anders aus. Zweitens könnt ihr ja noch beliebig oft betonen, dass GENAU DIESE Version hierzulande nicht kaufbar ist. Es geht aber nach wie vor nur um 2-3 abweichende Specs - und dazu den angegebenen Preis, der halt leider nur den Shop-Versionen entspricht.

OMG! Der Fehler von NBC liegt also darin, nicht DEUTLICH darauf hinzuweisen, dass die - vom Hersteller gestellte! - getestete Version nicht genau so in hiesigen Shops zu finden ist? Wobei zum Testzeitpunkt sowieso noch kein Gerät in irgendwelchen deutschen Shops verfügbar war.

Dass NBC vielleicht auch noch den Job von Hersteller/Vertrieb/Händler hinsichtlich Verfügbarkeit machen soll, finde ich halt übertrieben. Zumal der Gigabyte-Repräsentant hier schon mal (vor vielen Beiträgen...) versucht hat, die Zuhammenhänge etwas zu erklären.

P.S. Konstruktive Hinweise überlasse ich ansonsten gerne Leuten wie Dir, Knacki, die schon alles verstanden haben!

Ich glaube jeder ist froh, dass NBC das AERO 15 so früh wie möglich getestet hat, auf Basis einer Version, die von Gigabyte zur Verfügung gestellt wurde.

Ueblicherweise garantiert kein OEM, dass immer die Gleichen internen Komponenten verbaut werden, sondern verweist auf sein Recht, je nach Lage auf dem Markt andere Teile zu verwenden. Kommt öfter bei Displays, HDDs, SSDs und RAM vor.

Trotzdem ist wäre ein Update des Test seitens NBC wünschenswert und zwar aus zwei Gründen:

1.) Das Notebook wurde bereits in der getesteten Version explizit als teuer erachtet.
2.) Die Abweichungen von der getesteten Version sind signifikant (könnte 10% des Gesamtpreises sein).

Testupdates gab es hier schon öfter, von daher wäre das nicht aussergewöhnlich.

Ausserdem sollte man ein klares Zeichen setzen, dass signifikante Abweichungen vom Testsample, bei gleichem Preis vorsichtig ausgedrückt nicht nett sind.

Ich vermute, dass Gigabyte es sich aufgrund der hohen Nachfrage einfach leisten kann, trotz schlechteren Specs den Preis für die getestete Variante aufzurufen. Mündige Käufer registrieren so etwas sehr wohl und Reviewseiten sollten darauf hinweisen durch ein Testupdate. Die Leser zahlen schliesslich dafür, wenn auch indirekt durch die Werbeeinnahmen.

Sandgedicht

Quote from: dongod on July 27, 2017, 14:38:16
Ich glaube jeder ist froh, dass NBC das AERO 15 so früh wie möglich getestet hat, auf Basis einer Version, die von Gigabyte zur Verfügung gestellt wurde.

Trotzdem ist wäre ein Update des Test seitens NBC wünschenswert und zwar aus zwei Gründen:
Ja. Es kann alles getestet werden. Entweder, was so reinkommt
https://www.notebookcheck.com/Testgeraete-fuer-Notebookcheck.302.0.html

oder wenn eine Privatperson sein Rechner zur Verfügung stellt.
https://www.notebookcheck.com/Kontakt.44.0.html

Ich glaube nicht, daß Nichttesten von einem beliebigen oder von jemanden gewünschtem Gerät an NBC liegen kann. Bester Weg für uns, Leser, um ein Test von einem Gerät zu bekommen ist diesen Gerät dem NBC zu leihen.

leo12

Dem positiven Eindruck ist die Ernüchterung gefolgt. Habe das Aero 15 an den Händler zurückgeschickt.
Gehe davon aus, dass die Grafikeinheit einen Fehler hat. Trat vor allem bei Spielen (z.B. WOW) auf. Während des Spiels ist alles i.O.  Nach Beendigung des Spiels, also wenn der dezidierte Grafikchip abschaltet, stürzt der Laptop jedoch mit Blue Screen ab. Fehlermeldung meist VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR.
Auch wenn man beispielsweise mit Aida64 die Grafik testet, tritt das Problem auf.
Der Laptop braucht dann bis zu 4 Neustarts oder geht in den Reparaturmodus bis er wieder benutzbar ist. Verrückt  >:(.
Ich habe alles an Grafiktreibern probiert, was so im Umlauf ist. Auch ein Neuaufsetzen des Systems hat nichts gebracht.
Kann sich nur um ein Hardwareproblem handeln - Nvidia Chip/Prozessor/Umschaltprozess.
Bin vom Aero 15 erst mal geheilt.
Mal sehen, was der Händler mir anbietet.
Wollte das den Aero Besitzern und Gigabyte-Mitarbeitern nur mal wissen lassen. >:( >:(
Schönen Abend noch.


SebastianC

Gigabyte hat heut n neues bios Update rausgebracht.

Intel ht kann nun deaktiviert werden.
Weiter so.

Da gibt es bestimmt noch mehr Optionen die freigeschaltet werden können.

marsmaen

@ Gigabyte NB
Du hattest angeboten das Notebook im Fehlerfall direkt zu euch zu schicken.
Wo hin soll es als Reklamation geschickt werden? Wie läuft das dann ab?
Ich habe alle aktuellen Treiber installiert und der nvlddmkm / Driver_power_state_failure besteht weiterhin bei mir im Akkubetrieb. Ich hab langsam genug davon. Ist echt schade, da ich ja wie gesagt das Notebook ansonsten echt Spitze finde.

SebastianC

Probier sonst mal die neueste Beta von Nvidia von vor ein paar tagen

Ich hatte auch Probleme mit ner anderen Fehlermeldung. Gestern halben Tag gearbeitet und alles lief.

Vielleicht hilft es. Davor die alten Treiber in der Systemsteuerung komplett deinstallieren.

marsmaen

@ SebastianC

Anscheinend gibt es noch 2 mit einem Aero 14 und dem selben Problem.
Ausserdem ist es leider nicht sicher reproduzierbar, so könnte ich mir noch mehr Fehler mit nem Betatreiber einholen.

Banane

Hallo zusammen,

ein interessantes Gerät, gerade die 1060 hat es mir angetan.
Wie sieht das aktuell aus. Verschiedene Tastenkombinationen funktionieren nicht, diese können auch nicht durch Anpassungen an der Software in Funktion kommen. Ist das soweit richtig?
Wie ist die Hitzeentwicklung? Das XPS macht ja beim Spielen eigentlich immer die Grätsche. Schafft es dieses Gerät ohne Umbaumaßnahmen CPU und GPU zu kühlen?

Grüße
Banane

Gigabyte NB

Quote from: marsmaen on August 02, 2017, 20:40:36
@ Gigabyte NB
Du hattest angeboten das Notebook im Fehlerfall direkt zu euch zu schicken.
Wo hin soll es als Reklamation geschickt werden? Wie läuft das dann ab?
Ich habe alle aktuellen Treiber installiert und der nvlddmkm / Driver_power_state_failure besteht weiterhin bei mir im Akkubetrieb. Ich hab langsam genug davon. Ist echt schade, da ich ja wie gesagt das Notebook ansonsten echt Spitze finde.

Hallo Marsmaen,

leider bist du hier nur als Gast gemeldet, daher kann ich dich nicht direkt kontaktieren. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. du meldest dich hier an, schickst mir eine PM und ich kümmer mich um den Rest, oder 2. du ziehst einfach ein Ticket beim Support: http://www.gigabyte.de/Support/Technical-Support

Banane

@Gigabyte NB:

Ich würde mir auch gerne noch dieses Gerät anschaffen....
Könntest Du zur aktuellen Situation der Tastaturproblematik im Rahmen deiner Möglichkeiten eine Auskunft geben? Der letzte Stand: Viele Tastenkombinationen funktionieren nicht und können auch nicht mehr ins Leben gerufen werden. Technisch gibt es keine Möglichkeit (laut Gigabyte).
Bleibt dies so, oder gibt es in absehbarer Zeit eine neue Revision des AERO 15, das mit einer voll funktionsfähigen Tastatur auf den Markt kommt?

@Noteboockcheck:
Nach wie vor kann man das Testsetting in Deutschland nicht kaufen. Es gibt bei den wenigen Händlern nur die abgespeckte Version. Unter dem Testbericht sind also die falschen Versionen verlinkt. Bitte korrigieren oder deutlich kenntlich machen!

Grüße
Banane

morinfo

#100
Quote from: Banane on August 10, 2017, 10:43:18
...
@Noteboockcheck:
Nach wie vor kann man das Testsetting in Deutschland nicht kaufen. Es gibt bei den wenigen Händlern nur die abgespeckte Version. Unter dem Testbericht sind also die falschen Versionen verlinkt. Bitte korrigieren oder deutlich kenntlich machen!
Wie sieht's eigentlich international aus?

Zu den "falschen" Links: das sind, wie leicht erkennbar, automatisierte Preisvergleichergebnisse. Da finden sich hier bei NBC oft sogar völlig falsche Modelle. Die Test-Redaktion hat darauf vermutlich keinen Einfluss.

Gigabyte NB

@ Banane

alles was möglich war via Bios und Treiber wurde getan und viele der Kombinationen wurden möglich. Es liegt letzten Endes am Layout des Keyboards (internes Layout) ob Befehlsketten "fehlinterpretiert" werden, weil der interne Code bereits anders belegt ist. Um dieses zu umgehen kann ich derzeit nur wieder auf die Makrofunktion der Fusion Software hinweisen, welche Tastenkombinationen auf jede beliebige Taste zuweisen kann.
Selbst verständlich arbeiten wir ständig weiter an der Verbesserung dieses Produktes, aber ein komplett neues Keyboard ist nicht von heute auf morgen angelegt. Sollte es so weit sein, bieten wir jedem, der fehlende Kombinationen im täglichen Gebrauch hat, einen kostenfreien Umtausch an.

@ morinfo:
ich ergänze an dieser Stelle noch ein wenig. Testsamples werden in der Regel vor dem Verkaufsstart vom PR bestellt und konfiguriert. Was nachher im Handel landet, liegt an der Entscheidung die der Vertrieb mit den Importeuren fällt. Zu Gunsten des Preises hat hat man sich dann für eine M.2 SATA SSD entschieden und für die bessere Aufrüstung für 1x 16GB.

Man mag mich jetzt an die Wand prügeln, aber ich stelle die Behauptung auf dass der Unterschied zwischen NVMe und SATA nur beim internen Kopieren von Daten auftritt, also nur festzustellen ist wenn man die 2. M.2 Schnittstelle nutzt. Im Regulären Betrieb kann, zumindest ich, keinen Unterschied zwischen  den beiden Laufwerken feststellen.

Banane

@Gigabyte NB:
Danke für dein ausführliches Feedback. Ich nutze das Gerät eben auch zur Hälfte beruflich. Als Privatanwender wird das vermutlich nicht mal auffallen.
Die "exotischen" Tastenkombinationen geben mir die Programme vor. Sonst wäre mir das doch egal.
Ich habe berufsbedingt viele NVMes und SSDs. Einen Unterschied merkste nicht. Lediglich wenn ich auf dem Laufwerk VMs kopiere...das macht dann schon auch Spaß.

@morinfo: Ich nutze die Preisvergleiche hier nie. Aber Du hast schon recht. Da hier anscheinend nur Profis schreiben, erkennt der geneigte Leser ja ohne Probleme die Unterschiede.

Grüße
Banane


marsmaen

@ Gigabyte NB
So, ich bin regsitriert dann schick mir doch mal eine PM. ;)

Ich muss ebenfalls sagen, das man im normalen Alltag den unterschied zwischen SATA und NVMe nicht merkt, ich bin mir auch ziemlich sicher, das man Dualchannelbetrieb gegen einen einzelnen RAM Riegel so nicht bemerkt. Synthetische Benchmarks sind nunmal nicht alles.
Der Preis ist dann aber eher das Problem, da wohl die PCIe SSD wohl teurer ausfällt als eine SATA SSD und man daher für den gleichen Preis das "schlechtere" Produkt erhält. Und da mault das Internet halt gerne los... bla bla bla... ;D

Ich seh die Sache positiv, jetzt ist zwar die langsamere Platte drin, aber trotzdem habe ich für in Zukunft Platz den Speicher zu erweitern.

morinfo

#104
Quote from: Banane on August 11, 2017, 19:49:03
...
@morinfo: Ich nutze die Preisvergleiche hier nie. Aber Du hast schon recht. Da hier anscheinend nur Profis schreiben, erkennt der geneigte Leser ja ohne Probleme die Unterschiede.
@Banane: Interessant. Du nutzt also die Preisvergleich- (Werbe-) Einblendungen hier nicht, meinst aber auch, dass NBC anscheinend in irgendeiner Pflicht zu Hinweisen oder Korrektur stünde? Naja, man kann es positiv sehen: anscheinend ist das Interesse an genau der getesteten Version so groß, dass eben die im Test schon (relativ) deutlich geschilderten Unterschiede gerne überlesen werden.

Sicher, ein kleiner Nachsatz etwa im Fazit würde nicht schaden. Ich wäre aber eher dafür, dass die geschilderte Tastaturproblematik im Test angemerkt wird, nach dem Motto "Nutzer berichten ...". Wurde auf NBC ja schon öfter so gehandhabt. Und ja: nicht jeder (neue) Interessent wird sich hier 100+ Kommentare durchlesen wollen, vor allem nicht meine... (aber wenigstens die von Gigabyte_NB)  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview