News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei Mate 9: UFS-Spec nachträglich entfernt, P10 auch mit eMMC

Started by Redaktion, April 22, 2017, 08:56:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Skandal! Wer sich ein aktuelle Huawei-Smartphone kauft, egal ob Mate 9 oder P10 oder P10 Plus kann entweder eines mit schnellem UFS 2.1- oder langsamem eMMC-Speicher erhalten, der Zufall entscheidet. Beim Mate 9 hat Huawei die UFS-Spezifikation nachträglich von der Webseite entfernt.

http://www.notebookcheck.com/Huawei-Mate-9-UFS-Spec-nachtraeglich-entfernt-P10-auch-mit-eMMC.213854.0.html

HicKha

Können Sie uns sagen wie man das testen kann? Ich habe verschiedene Apps benutzt, aber es wird nicht angezeigt ob UFS oder eMMC.

Alexander Fagot

Das kann man anhand der Geschwindigkeit des Speichers erkennen. Wenn Werte über 400/500 Sequential Read erreicht werden, ist es UFS, bei Werten um die 200-300 ist wohl eMMC-Speicher angebunden. Eine Android Benchmark-App ist beispielsweise Androbench.

HicKha

Danke für die rasche Antwort.
Laut Benchmark: 546 MB/s also UFS?
Bedeutet das, dass mein Smartphone nicht betroffen ist?

Alexander Fagot

Gern geschehen! Das ist definitiv UFS, eMMC würde meines Wissens nach nie über 400 kommen, sogar nichtmal über 300. :)

Thomasw

Hallo Herr Fagot,

ich möchte mich nochmal recht herzlich für Ihren Artikel bedanken - DANKE!

Animiert durch diese Information und weitere Performance Tests sowie Ermittlung des verbauten Speichers, habe ich mein Mate 9 wegen diverser Defizite bei meinem Händler reklamiert. Mein knapp 6 Monate altes Mate 9 wurde gegen ein nigelnagelneues ersetzt. Dieses liefert fast Atemberaubende Werte. Auch bei der alltäglichen Bedienung fällt der Geschwindigkeitsunterschied auf - da soll mir noch jemand sagen, das man nichts kennt. Infos und Unterlagen dazu habe ich hier zusammengefasst. http://www.android-hilfe.de/thema/falsche-hardware-im-smartphone.827338/page-10#post-10448782


Alexander Fagot

Hey Thomas,

das freut mich aber sehr, dass das bei dir mit dem Umtausch so gut geklappt hat. Gleichzeitig sieht man, dass Geräte mit langsamerem Speicher wohl doch auch in Europa  verkauft wurden ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview