News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Razer Blade 2017 (GTX 1060, 7700HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, April 10, 2017, 11:27:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

I Am What I Am. Das Razer Blade vereint ansprechende Performance mit guter Mobilität und ganz viel Design. Heraus kommt ein überaus wertiges Notebook mit einem Gewicht von unter 2 Kilogramm und weniger als 20 Millimeter Baudicke. Preissensibel sollte man allerdings nicht sein.

http://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Blade-2017-GTX-1060-7700HQ-Full-HD-Laptop.211328.0.html

GAst

Meiner Meinung nach dürfte man die "knappe" SSD Ausstattung auch als Negativpunkt in die Liste aufnehmen. Rechnet man von den 256 GB noch die Windows Installation und 3-5 Programme ab, die zwangsläufig notwendig sind (Office, Browser, ...) und berücksichtigt dann noch Downloadgrößen von über 50 GB bei modernen Spielen, ist nicht mehr viel Speicherplatz über.

Bei einem Einstiegspreis von über 2.000€ finde ich das nicht wirklich angemessen.

Dezor

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die Vergleichswerte für die Benchmarks vom 13" MacBook kommen und nicht von dem 15" Modell. Das 15" Modell spielt leistungsmäßig mit Quadcore und dedizierter (wenn auch schwächerer) Grafikkarte in einer ähnlichen Liga, während das 13" Modell mit Dualcore und integrierter Grafik deutlich schwächer ausgestattet ist. Vom Gewicht her ist auch das 15" Modell näher dran.

Jochen

Sehr interessant, dass das neue Blade mit einer veralteten IPS Displaytechnologie eine Bewertung von 92 Punkten bekommt, wobei das kürzlich getestete Alienware 13 r3 in diesem Bereich, obwohl es ein überaus erhabenes OLED Display besitzt sich mit einer Wertung von 88 Prozentpunkten begnügen muss.   :D

sidney johnson

Being a RB 2014 owner, I am a bit nervous about recently discovered component failures in the 2014-2016 models. Please google Razer Blade and Mosfet to get a sense of the issues with older models. What consumers now need to appreciate is whether these issues have been resolved in the latest models to have enough confidence to stay with the Razer line. As you point out the laptop continues to get very hot, these components are being discovered with thermal ratings that do not keep up with heat experienced at their locations inside the laptop. I understand this makes reviewing the laptop very much more challenging but having to spend $800 per Mosfet repair when it was a known issue on older laptops is really inexcusable for the latest lineup. https://www.youtube.com/watch?v=BITrae8g9gM

I also agree with Jochen that comparing lcd's to Alienware's oled panel is falling apart somehow in the technical details. Every consumer/reviewer I've read is blown away about how fantastic the oled screen is in comparison. Yet here we are... unable to give the laptop display championship trophy to oled. Something needs to be adjusted to give OLED the win it deserves to match consumer/reviewer reactions.

morinfo

Quote from: GAst on April 10, 2017, 13:02:26
Meiner Meinung nach dürfte man die "knappe" SSD Ausstattung auch als Negativpunkt in die Liste aufnehmen.
...
Bei einem Einstiegspreis von über 2.000€ finde ich das nicht wirklich angemessen.
Nicht die 256er SSD ist unangemessen klein für den Preis (muss man halt noch 200,- für die 512er drauflegen), sondern das Preisniveau an sich ist nicht grade niedrig - dafür gibt es aber auch Qualität. Wie auch bei anderen High-End-Notebooks, siehe Surface Book oder Macbooks. "Teuer" oder "Sehr teuer ..." steht dort allerdings gelegentlich als Negativpunkt da.

Im Gegensatz zu den genannten *Books kann man hier aber die SSD relativ leicht selbst ersetzen.

@sidney johnson:
I don't see any "very hot" here in this review, the max. temperatures are even considerably lower than in the 2016's review. Maybe the fans are more efficient (and louder with load).

@Redaktion:
4 mal ist die Rede vom "Razer Balde"... das könnt ihr bestimmt leicht korrigieren. Ansonsten vielen Dank für den tollen Job, den ihr hier leistet!

GAst

Quote from: morinfo on April 10, 2017, 23:38:39
Quote from: GAst on April 10, 2017, 13:02:26
Meiner Meinung nach dürfte man die "knappe" SSD Ausstattung auch als Negativpunkt in die Liste aufnehmen.
...
Bei einem Einstiegspreis von über 2.000€ finde ich das nicht wirklich angemessen.
Nicht die 256er SSD ist unangemessen klein für den Preis (muss man halt noch 200,- für die 512er drauflegen), sondern das Preisniveau an sich ist nicht grade niedrig - dafür gibt es aber auch Qualität. Wie auch bei anderen High-End-Notebooks, siehe Surface Book oder Macbooks. "Teuer" oder "Sehr teuer ..." steht dort allerdings gelegentlich als Negativpunkt da.
[...]

Das ich mir ein "Premium" Produkt für einen hohen Preis kaufe, ist in meinen Augen grenzwertig, aber irgendwie noch vertretbar. Alternativen mit vergleichbar kompaktem Gehäuse sind ja an keiner Hand abzählbar, das ich aber aus den oben genannten Gründen quasi zu einem teureren Modell "gezwungen" werde, finde ich schon... unschön. 

Neutral

Den Preis finde ich eher sehr günstig für die Leistung, aber ich würde sehr viel kleinere Bezels wie beim Dell XPS (das besitze ich im Moment für die Arbeit) sehr begrüßen, kleines Gerät mit viel Bildschirm ist einfach sehr viel schöner im Alltag. Die Akkulaufzeit finde ich echt super, unter 6 Stunden im realen Betrieb kann ich einfach nichts unterwegs damit anfangen, will aber nicht tausende Geräte besitzen oder zu starke Kompromisse eingehen. Mit den Anforderungen sind zwischen 2000-3000 Euro aber auch absolut ok, vor allem mit sehr guter 500gb+ nvme SSD. (Eine Samsung 960 EVO mit 500gb kostet ja auch so 250+ Euro allein schon, dazu noch eine sehr gute GTX 1060 und echten Quadcore und trotzdem wertig? Super!)

Günstiger geht es natürlich, dann ist es eben kein robustes Teil oder dicker oder hat einen schlechteren Display oder ist langsamer oder hat weniger Akkuleistung und und und. Ist halt ein premium Gerät mit bestimmten Ansprüchen. Dafür würden mir wie gesagt noch etwas größerer Display bei gleichen Abmessungen notwendig sein (14 Zoll Außenmaße sind ein guter Kompromiss, 15 Zoll und größerer Display ist zumindest für die Arbeit und so echt wünschenswert).

DonGod

Bei der Display Wertung ist definitiv etwas schiefgelaufen. Die ist maximal 87% im Vergleich mit anderen Notebooks.

ProgrammierGast

Finde das Notebook hoch interessant. Da ich das Geräte täglich ca. 9 Stunden nutzen werden, ist für mich auch die Lautstärke unter Last wichtig.

51db beim Gaming wurde genannt. Aber was ist, wenn ich mit Photoshop oder Visual Studio arbeite. Ggf. sogar alles parallel geöffnet ist. (Ist ja schon mehr als Office aber weniger als Gaming)
Muss ich mich dann an die 51db halten oder ist da die Wahrheit in der Mitte? Gibt es da irgendwelche Erfahrung?

Und noch eine 2. Frage: Kann ich über einen Adapter an den USB-C Port auch 2 Displays anschließen?

Ich danke euch für eure Antworten!!!

Whoracle1337

Als Besitzer der Version mit 512GB SSD kann ich sagen, das du die 51db außerhalb von Spielen nie erreichen wirst. Der zweite Lüfter ist daran gekoppelt ob die Grafikkarte genutzt wird. Das ist vllt bei Photoshop der Fall,  bei Visual Studio nicht. Der "CPU-Lüfter" ist im Idle komplett aus, auch bei normalen surfen, es gibt eine Stufe wo der Lüfter an ist, jedoch noch sehr sehr leise. Ich konnte mein Laptop auch nochmal deutlich leiser kriegen indem ich die CPU um 150mV undervoltet habe, er bleibt so unter Volllast auch etwa 10° kühler.

TomThomsen

Quote from: ProgrammierGast on April 12, 2017, 08:16:41
..
51db beim Gaming wurde genannt. Aber was ist, wenn ich mit Photoshop oder Visual Studio arbeite. Ggf. sogar alles parallel geöffnet ist. (Ist ja schon mehr als Office aber weniger als Gaming)
Muss ich mich dann an die 51db halten oder ist da die Wahrheit in der Mitte? Gibt es da irgendwelche Erfahrung?
..

Ich habe seit ein paar Wochen die 1GB-Version und die Idee war, das Ding als Arbeitsnotebook zu verwenden.

Ich nutze Ubuntu und dort meistens IntelliJ Idea (zusammen mit recht vielen laufenden Docker-Containern).
Bei jedem Compile dreht der CPU-Lüfter in drei Stufen deutlich hörbar auf, nach dem Compile gehts wieder auf lautlos oder Stufe 1. Es sind keine 51db (der GPU-Lüfter ist wie im anderen Kommentar beschrieben nicht an), aber in nem ansonsten recht leisen Büro ist das ziemlich nervig, für mich auf Dauer zu laut / zu ungleichmäßig.

Ist allerdings nicht ganz mit Windows/Visual Studio zu vergleichen - es gibt unter Ubuntu z.B. kein Razer Synapse mit Lüfteranpassung.

ProgrammierGast

@Whoracle1337 @TomThomsen
Danke für eure Erfahrungen. Das klingt für mich gut. Wenn ich zocke, dann hab ich eh ein Headset auf. Daher ist die Geräuschkulisse dann kein Problem.

Eure Erfahrungen beim Programmieren helfen mir sehr weiter. Das hört sich für mich jetzt wie ein akzeptabler Geräuschpegel an. Der Zusatztipp von
@Whoracle1337 ist auch sehr wertvoll.

Jetzt also noch 2-3 Wochen sparen und dann kann ich mir das gute Teil holen. Ich danke euch und ganz großen Dank an NotebookCHECK. Macht weiter so!

Whoracle1337

Übrigens gibt es Versionen mit anderem Display, meins hat ein AUO133D verbaut, das allerdings ähnliche Messwerte geben soll..

ProgrammierGast

@Whoracle1337
Hast Du eigentlich eine USB-C-Docking-Station im Einsatz? Kannst Du eine empfehlen?
Neben dem Blade selber für mich eine wichtige Investition. Denn ich möchte zu hause schon meine 2 Monitore weiterhin ansteuern können.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview