News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X270 (Core i5, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, March 30, 2017, 22:56:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kompakter Hitzkopf. Lenovos X270 soll nach dem Willen des größten PC-Herstellers der mobile Gefährte vieler Nutzer sein. Warum es vielleicht doch bessere Alternativen gibt, und warum Lenovo mit dem nächsten ThinkPad X2xx ein paar Dinge ändern sollte, lesen Sie in unserem detaillierten Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X270-Core-i5-Full-HD-Laptop.207858.0.html

R.2

Die Power Bridge bringt in Zeiten von Notebook Power Banks nichts mehr außer Nachteile. Warum soll ich als Nutzer ständig 2 Akkus im Gerät herumschleppen wenn immer nur einer davon in Verwendung ist? Noch dazu wo die Akkulauzeiten einfach nur schlecht sind im Vergleich zur Konkurrenz. Das Gerät ist dadurch nur unnötig dick und schwer.
Mit einer Notebook Power Bank hol ich mir eine Verdoppelung der Akkulaufzeit aus der Tasche wenn ich sie brauche...und nur dann. Damit lad ich mir den integrierten Akku während des Betriebs, hot swap ist also auch kein Vorteil mehr von Lenovo.
Ich sehe wie gesagt nurmehr die Nachteile...

Chorin

Die Frage nach der Existenz dieser Geräteklasse ist durchaus berechtigt.

Einen großen Vorteil sehe in der Möglichkeit mechanische Dockingstationen
zu nutzen bzw. die der Vorgänger weiter zu verwenden.
TB 3- Dockingstationen sind vielleicht flexibler, in Punkto Ergonomie sind die bisherigen proprietären Vertreter für das jeweilige Modell aber noch besser.


linux rennt

Ich sehe den tauschbaren Akku auf der Rückseite als Vorteil, weil man den 68Wh Akku reinsetzen kann. Damit kommt man auf 96Wh.
Man hat alles in einem Gerät und ganz banal es ist ein super Tragegriff, wenn man häufig den Standort wechselt.
Die klassische Dockingstation hat aussderm den Vorteil, dass sie abschliessbar ist und am Schreibtisch angekettet werden kann.

Schleppen muss man die Power Bank ebenso - ferner wird es einen Energieverlust durchs doppelte Aufladen geben.

Meine Kritikpunkte wären eher das wieder mal unterdurchschnittliche Display. Zur Akkulaufzeit wird es vermutlich ein BIOS Update richten.

Haribo

Wann kommt denn der Test zum t570? Sollte ja laut Aussage letzter Woche, Anfang dieser Woche erscheinen. :-)

Redstone

Lenovo lebt vom Mythos Thinkpad. Anders kann man die vergleichsweise hohen Preise und schwächliche Ausstattung nicht begründen.

Das Display ist eine Zumutung, alleine schon die Lotterie, welches Display verbaut wird, geht garnicht.

Benjamin Herzig

Quote from: Redstone on April 01, 2017, 12:22:49Das Display ist eine Zumutung, alleine schon die Lotterie, welches Display verbaut wird, geht garnicht.
Das ist ein Vorwurf, den ich weder Lenovo noch einem anderen Hersteller machen würde. Dass man unter einer Spezifikation verschiedene Displays verbaut, ist absoluter Standard bei Notebooks. Wichtig ist dann nur, dass die Qualitätsunterschiede nicht zu groß sind und die Spezifikationen auch eingehalten werden. Letzteres ist hier eben nicht der Fall und das ist auch das konkrete Problem dieses Panels...

Redstone

Genau darauf bezieht sich die "Lotterie": Bei Lenovo fällt es seit mehreren Generationen auf, dass sich die Displays innerhalb eine Serie merklich unterscheiden. Das wurde im Thinkpad-Forum ebenfalls thematisiert und ist ein Mangel, weil der Kunde sich nicht darauf verlassen kann, was er tatsächlich erhält.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview