News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 14 Laptop

Started by Redaktion, March 26, 2017, 16:39:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Luftiger Langläufer. Mit dem Aero 14 will Gigabyte erstmals im Segment der mobilen Gaming-Notebooks punkten. Dazu packt der Hersteller High-End-Hardware in ein gelungenes Alu-Gehäuse und spendiert dem 14-Zöller einen WQHD-Bildschirm sowie einen ungewöhnlich potenten Akku. Soviel vorab: Die Leistung stimmt. Ganz ohne Kompromisse kommt der kompakte Tausendsassa aber nicht aus.

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-14-Laptop.200844.0.html

Gman

Danke für den ausführlichen Test!  Als einzig richtiges Manko empfinde ich den den fehlenden TB-3-Port. Das ein 14"-Gerät mit dieser Bestückung unter Last laut werden kann - geschenkt - im Office-Betrieb ist es ja offenkundig leise. Das Tastaturlayout finde ich grade noch ok :D.  Bei der Bewertung einen Punkt +Bodenplatte und -Wartungsklappe zu verteilen, finde ich merkwürdig bzw. widersprüchlich.

Haribo

Wenn man isch mal die Hardwarekomponenten und die Materialen ansieht und dann denn Preis von 2000€, da frag ich mich, wie Lenovo und Konsorten ihre Preise für Thinkpads rechtfertigen, die ja nichtmal ansatzweise solche Hardware anbieten aber die gleichen Preise verlangen.

Da fühlt man sich ja direkt übern Tisch gezogen.

RobertJasiek

In der Preisliga bestimmen diese Faktoren wesentlich den Preis: a) Hardware, b) Aufpreis wegen geringer Stückzahl, um Entwicklungskosten dennoch zu rechtfertigen, c) Aufpreis wegen Herstellergier, d) Aufpreis für besondere Qualität, Features, Testen oder Design. Welcher Anteil dabei auf die Faktoren entfallen ist oft unklar. Man sollte allerdings nicht zu früh auf (c) tippen, denn (d) kann durchaus sehr erhebliche Kosten verursachen, wenn außergewöhnliche Features kombiniert werden. Letztlich muss man also entscheiden, ob es einem wert ist und ob der Kauf für die geplante Nutzungsdauer im Zusammenspiel mit der Dauer sicheren Herstellersupports preislich vertretbar ist.

DeskHero

was ich gerade nicht verstehe: wie kann man Optimus in die Pro und kein G-Sync in die Contra packen? So weit ich weiss sind die beiden Sachen nicht kompatibel. Dann nehme ich Optimus gerne mit um länger was von der Akkuladung zu haben.

Sven Kloevekorn

@DeskHero Ich sehe da keinen Widerspruch. Wie man das für sich gewichtet, muss jeder selber wissen.

Florian Glaser

Quote from: DeskHero on March 27, 2017, 22:07:42
was ich gerade nicht verstehe: wie kann man Optimus in die Pro und kein G-Sync in die Contra packen? So weit ich weiss sind die beiden Sachen nicht kompatibel. Dann nehme ich Optimus gerne mit um länger was von der Akkuladung zu haben.

Man kann theoretisch beides implementieren und dann per BIOS/Software umschalten (erfordert halt einen Neustart). Macht Clevo bei einigen seiner Barebones so. Vergleiche z. B. das Schenker XMG P507: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P507-Clevo-P651HS-G-Laptop.191333.0.html

Ich

Habe mir das Notebook auf Grund des Tests genauer angesehen und schließlich gekauft. Für mich ist es nach 2 Anpassungen fast perfekt. Es ist sehr stabil (kein Vergleich mit MSI GS63VR), leicht, Akku hält nun lange bei Idle/geringer Last und ist bei Bedarf leistungsstark. Bildschirm ist leider zu dunkel für Nutzung in der Sonne und es gibt kein TB3.

Akku: Standardmäßig läuft "EmptyProject11.exe" beim Systemstart. Soll wohl dafür sorgen, dass die GPU nicht abgeschaltet wird, was zu Mikrorucklern führen könnte (laut Internet). Verbrauch ca. 15W im Idle. App killen und Idle braucht ca 7-9W. Habe bisher keine Mikroruckler. Perfekt für unterwegs und lange Nutzung im Schatten draußen.

Hitze: Leider wird im Test nur auf den Screenshot verwiesen, und nicht näher darauf eingegangen: ein paar Minuten zocken führen zu 97-99° CPU, GPU ca. 80°. Das ist mir zu viel für die gute, neue Hardware. Für mich persönlich reicht aber auch etwas weniger Leistung beim Zocken.
- Abhilfe 1: Energieplan nicht auf Höchstleistung/Ausbalanciert, sondern durchgehend Energiesparen. Leistungseinbußen bei Rainbow 6: Siege: von ca 120 FPS im internen Benchmark (Ultra @ Full HD) auf 112, und max. CPU Temperatur auf 91°. Also interessanterweise nur ein geringer Unterschied bei der Performance.
- Abhilfe 2: zusätzlich mittels Intel XTU Power Consumption (inkl. Boost) auf 45W begrenzen und um 50mV undervolten. Benchmark bei 102 FPS, CPU Temp max. 86°. Raumtemperatur 20°.

Lüftermodus bei allen Tests: Automatisch, Maximum auf 100%. Bei Idle/geringer Last dann kaum hörbar. Bei Last recht laut (Kopfhörer beim Zocken! Nicht kaufen bei empfindlichen Ohren!). Kann aber auch manuell komplett ausgeschaltet werden (quiet mode) ohne Hitzeprobleme im Idle/sporadische Nutzung.

PS: nur CPU wie im Auslieferungszustand mit 100% Last (XTU-interner Lasttest, Grafikkarte unbenutzt): max. 67°. Für CPU-intensive Berechnungen ohne Grafik also problemlos mit voller Leistung nutzbar.

Bin damit nun sehr zufrieden für die Größe und Laufzeit :)

Wurstmann

Ja, kann mich nur anschließen, was mich vom kauf abhält ist:
kein TB3 und ich hätte gerne nur FullHD Auflösung.

Ansonsten wäre es auch für den Preis meine Wahl gewesen.

So muss mein altes ACER TimelineX 4830tg von 2011 weiter seinen Dienst tuen :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview