News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Ideapad Miix 720 (7500U, 1024GB) Convertible

Started by Redaktion, March 21, 2017, 12:23:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

3:2 Surface. Mit QHD+-Display und Kaby-Lake 15-Watt SoCs drückt Lenovo einen offenbar potenten Surface-Kontrahenten in den Markt. Mit seinem unausgewogenen Lüfter und einem unbrauchbaren Mikrofon gefällt uns der 12-Zoller dann aber doch nicht so gut.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-Miix-720-7500U-1024GB-Convertible.203488.0.html

Jens1968

Da bin ich doch froh noch zum Miix 700 LTE gegriffen zu haben. Kein Lüfter! Ebenfalls das 3:2 Bildschirmformat. Ich nutze das Teil zu 99% als reines Tablet und dafür ist das alte Model anscheinend praktischer. Kann auch das Netzteil mit dem Yoga 900 von Madam teilen da gleiches Stecker-Format. Akku scheint im alten auch länger zu halten da weniger Wärmeverlust.

Hello Kamera wäre nett aber alles andere im 720 reizt mich nicht. Wer soll die Zielgruppe sein?

Zum Artikel: schade dass der Vorgänger im Vergleich nicht berücksichtigt wurde.

Aszrael

Hmm... enttäuschend.

Mikrofon hört sich wirklich nach einem Hardwaredefekt an, v. a. da man ich den Video Reviews davon nichts hört. Das starke throttling als auch das Lüfterverhalten sind aber bedenklich...

Gibt es im aktuellen BIOS nicht den bekannten Cool Mode, welcher zumindest das Gerät leiser erscheinen lässt?

Schon enttäuschend. Hätte mir mehr versprochen... Na ja, zumindest das Surface Pro 5 lässt noch hoffen.

Model

Quote from: Jens1968 on March 21, 2017, 13:33:49
Wer soll die Zielgruppe sein?
Na Leute die nicht so viel Geld für ein SP5 ausgeben wollen (1700€ für 1TB SSD?). Die anderen Mitbewerber in diesem Bereich patzen ja wahrscheinlich in anderen Disziplinen (Bildschirm oder so). Aber mal schauen, bis die auf Kaby Lake aktualisierten Geräte alle getestet wurden (inklusive SP5).

Zum Test: sehr schade, ich hatte das Gerät eigentlich im Auge, ggf. mit eGPU über TB3 - was natürlich mit der Kühlung absolut keine gute Idee ist. Auch die Akku-Laufzeit enttäuscht eher... Toshiba zeigt beim Portege X20w Test von vor ein paar Tagen hier wie das richtig geht...

2K

Das müsste ich unter jeden Test schreiben, mit der Bitte dies künftig stets mit aufzunehmen.

Wie verhält sich der Energieverbrauch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist? Saugt der Akku weiter Energie? Dieses Problem haben nahezu alle Asus Geräte durch die Bank. Ein paar Wochen nicht am Strom und schon ist der Akku bei 0% und fördert damit den Akkuverschleiß gehörig.

Wie klingen Studiokopfhörer mit dem verfügbaren Anschluss?
In einem anderen, kürzlich veröffentlichtem Test, wurde ein AKG 701 angeschlossen. Bitte so weiterführen, gerne auch mit Beyerdynamic Kopfhörern.

Und ja, die Zielgruppe erschließt sich mir auch nicht.. die Allermeisten werden wohl zum Miix 320 greifen, Preis/Leistung ist klasse.

Gund

Ich kann die hier genannten Probleme bestätigen:
Der Lüfter geht mir bereits nach 15 Minuten so sehr auf den Senkel, dass ich das Gerät am liebsten direkt wieder einpacken und zurücksenden möchte.
So haben die ersten Aldi Notebooks mit Desktop CPUs vor 15 Jahren geklungen.

Das Mikrofon ist auch bei mir kaum verständlich. Selbst wenn der Lüfter einmal aus ist, klingt es abgehackt / wie ein Robotor-Stimme durch eine nasse Socke hindurch. Aber da der Lüfter beständig Krach macht, ist alles davon überlagert - für Kommunikation (z.B. Skype) absolut ungenügend.

Mich wundert aber, dass dies hier bisher niemand berichtet: Die Touch Oberfläche ist ziemlich stumpf. Der mitgelieferte Stift lässt sich deshalb nicht gut bedienen und die Finger gleiten nicht so gut, wie auf den allermeisten anderen Tablets, zum Beispiel einem Surface oder einem iPad.
Und der Stift ist zudem ein ebenso großer Reinfall: Sehr häufig wird ein Tippen mit dem Stift nicht erkannt, man muss ein zweites Mal tippen und dabei stark drücken. Die Steuerung über die Tasten am Stift ist harkelig und wird oft nicht korrekt erkannt. Das kann Microsoft um Größenordnungen besser.

Gund

Ich kann die hier genannten Probleme bestätigen:
Der Lüfter geht mir bereits nach 15 Minuten so sehr auf den Senkel, dass ich das Gerät am liebsten direkt wieder einpacken und zurücksenden möchte.
So haben die ersten Aldi Notebooks mit Desktop CPUs vor 15 Jahren geklungen.

Das Mikrofon ist auch bei mir kaum verständlich. Selbst wenn der Lüfter einmal aus ist, klingt es abgehackt / wie ein Robotor-Stimme durch eine nasse Socke hindurch. Aber da der Lüfter beständig Krach macht, ist alles davon überlagert - für Kommunikation (z.B. Skype) absolut ungenügend.

Mich wundert aber, dass dies hier bisher niemand berichtet: Die Touch Oberfläche ist ziemlich stumpf. Der mitgelieferte Stift lässt sich deshalb nicht gut bedienen und die Finger gleiten nicht so gut, wie auf den allermeisten anderen Tablets, zum Beispiel einem Surface oder einem iPad.
Und der Stift ist zudem ein ebenso großer Reinfall: Sehr häufig wird ein Tippen mit dem Stift nicht erkannt, man muss ein zweites Mal tippen und dabei stark drücken. Die Steuerung über die Tasten am Stift ist harkelig und wird oft nicht korrekt erkannt. Das kann Microsoft um Größenordnungen besser.

Model

Hat hier jemand der mitliest das Gerät? Ist der Lüfter nach einigen BIOS-Updates immer noch so ein Ko-Kriterium?

Juranek

Hallo,
Würde 0 Sterne geben.Nach einer Woche nach dem Kauf ist es mir heruntergefallen. Display defekt.Wurde über Saturn eingeschickt zu Lenovo/Medion. Kostenvoranschlag ergab Reperaturkosten von 180 Euro. Dieser wurde sofort in Auftrag gegeben.Nach 5 Wochen kam Gerät ohne Kommentar von Lenovo unrepariert  zurück.
Nach telefonischer Rücksprache mit Lenovo /Medion begann eine Odyssee des Wahnsinns.....

3.Woche nach Einsendung wurde Kostenvoranschlag mit den Magischen 180 Euro veranschlagt. Dieser wurde sofort überwiesen (Anfang März)
Es vergingen viele Wochen...
Kontakt zu Lenovo ist nur über eine 0900 Nummer möglich nach viel Zeit und etlichen Nachfragen wurde mir jedes mal die Reperatur versprochen.

Jetzt nach 4 Monaten eine unfreundlich Mail.Es gibt keine Ersatzteile mehr für dieses Gerät  (was im Januar 2017 erschien ist)
Man schickt mir das Gerät zurück ,Geld erhalte ich angeblich auch wieder.
Erneuter Kontakt zu Medion/lenovo --->Es gibt keine andere Lösung als wegschmeißen und neu Kaufen.
Naja kläre hiermit über die tolle Qualität und den sehr speziellen Service auf.
Hoffe ich bekomme mein Geld und das defekte Gerät zurück...
Gibt einen tollen Türstopper ab für 1500 Euro

logi7

Hände weg von diesem Teil. Bei meinem MiiX ist eine Taste rausgefallen - ich habs nicht fallengelassen oder sonst was.

Medion/Lenovo verweigert mir eine Garantiereparatur mit der Begründung ich hätte das Gerät unsachgemäß verwendet.

Das Ganze geht seit Wochen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview