News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Android Smartphones: Vorinstallierte Malware entdeckt

Started by Redaktion, March 13, 2017, 20:44:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Sicherheitsexperten von Check Point Security haben auf 38 frisch ausgelieferten Smartphones Malware gefunden. Betroffen sind auch Geräte namhafter Hersteller wie Samsung, Asus und Lenovo.

http://www.notebookcheck.com/Android-Smartphones-Vorinstallierte-Malware-entdeckt.204458.0.html

benzley

Galaxy Note 8 ist auch schon betroffen. Meine Güte! Und dabei kommt es erst in 6 Monaten auf den Markt...

benzley

Also ist natürlich nicht das Note 8 gemeint, sondern das Galaxy Note 8.0. Großer unterschied  ;)

Florian Schaar


Robert Jasiek

Überrascht mich nicht und hatte ich vor Jahren prophezeit. Deswegen kaufe ich kein Android. iOS nicht, weil zu teuer. Windows Mobile nicht, weil es immer mehr beta wird. Ich warte also auf ein brauch- und bezahlbares Smartphone oder Minitablet mit Windows 10 Pro (sobald das mal gesetzeskonform per Default Telemetrie deaktiviert) oder Linux (wenn die Distribution dann nicht die Macken von Windows 10 hat). Schrott wohin man blickt. Die beste Hardware taugt nichts, wenn das Betriebssystem nichts taugt. Sollen die Hersteller ihre Smartphones doch behalten!

Georg2212

Damit fallen natürlich nicht nur die angegebenen Modelle aus, sondern alle Modelle der genannten Hersteller. Denn es spricht natürlich für deren Qualitätskontrolle, wenn sie so einen Scheiß verkaufen. Ich meine, gibt es denn einen größeren Skandal als ein Hersteller, der Smartphones verkauft auf welchem schon Programme enthalten sind, die irgendwann die Daten verschlüsseln und einen dann erstmal Lösegeld zahlen lassen!?

Georg2212

Quote from: Robert Jasiek on March 14, 2017, 10:12:10
Überrascht mich nicht und hatte ich vor Jahren prophezeit. Deswegen kaufe ich kein Android. iOS nicht, weil zu teuer. Windows Mobile nicht, weil es immer mehr beta wird. Ich warte also auf ein brauch- und bezahlbares Smartphone oder Minitablet mit Windows 10 Pro (sobald das mal gesetzeskonform per Default Telemetrie deaktiviert) oder Linux (wenn die Distribution dann nicht die Macken von Windows 10 hat). Schrott wohin man blickt.
Nur so als Hinweis: Android ist Linux. ;)

Robert Jasiek

"Vererbt von" ist nicht gleich "ist". Der Mensch ist kein Fisch, nur weil des Menschen Gene von der Gattung Fisch vererbt wurden via Amphibien, Reptilien, Säugetiere, Primaten. Auch iOS ist nicht gleich Android, nur weil iOS von Linux vererbt wurde. Android ist "vererbt von bestimmten Linuxkerneln" + Touchoberfläche + Google-Schund.

Strumpfmaske

Moin,

Quote from: Georg2212 on March 14, 2017, 13:41:55
Damit fallen natürlich nicht nur die angegebenen Modelle aus, sondern alle Modelle der genannten Hersteller. Denn es spricht natürlich für deren Qualitätskontrolle, wenn sie so einen Scheiß verkaufen. [...]

beim Lesen des Originalartikels wirst Du feststellen, dass die Schadprogramme eben *nicht* während der Herstellung auf die Geräte gelangten, sondern irgendwo auf dem Vertriebsweg. Das ist ein nicht ganz unerheblicher Unterschied und so etwas kann dir im Prinzip mit jedem Gerät eines jeden beliebigen Herstellers passieren.

Leider sind manche News hier auf dieser Seite mangelhaft geprüft, schlecht übersetzt oder werden vom jeweiligen Verfasser falsch, verzerrt oder missverständlich wiedergegeben. Das betrifft aber leider viele Nachrichten-Seiten.

Eigentlich schade, denn die Testberichte auf dieser Seite sind ich im Vergleich dazu deutlich hochwertiger.

Robert Jasiek

Das Problem mit auf dem Vertriebsweg installierter Malware auf Androidgeräten ist allerdings, dass herstellerseits Rooten oft nicht erwünscht ist. Wer rootet, um mit administrativen Mitteln (oder geeigneten administrativen Tools) ggf. die Malware zu erkennen und loszuwerden (wenn die nicht in der Firmware sitzt), verliert ggf. die Herstellergarantie. Das Problem hat man bei Windows oder Linix nicht, wo man sich für Adminstration als Administrator / Root-Nutzer einloggen kann. Bei iOS kann man zumindest das Betriebssystem neu aufspielen; man erkennt vielleicht etwaige Malware nicht, kann sie aber so im Prinzip loswerden, sollte iOS mal ebenso betroffen sein (ohne Firmwareverseuchung).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview