News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker Technologies XMG U727 (Clevo P870KM-GS) Laptop

Started by Redaktion, March 09, 2017, 14:36:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Tower-PC im Notebook-Gewand. Während die meisten Hersteller ihre Gaming-Laptops mit einem mobilen Prozessor und einer verlöteten GPU ausstatten, verpasst Schenker Technologies dem 17-Zoll-Boliden XMG U727 eine Desktop-CPU und eine Grafikkarte auf MXM-Basis. Ob das Gesamtkonzept aufgeht, erfahren Sie in unserem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-Technologies-XMG-U727-Clevo-P870KM-GS-Laptop.200564.0.html

Anderer Gast

Quote from: Redaktion on March 09, 2017, 14:36:26
bietet manche CPU-Modelle ... in einer ,,geköpften" Variante an
Was soll ich meinem kleinerem Brüder erklären, was das ist?

SCARed

Wenn deine Geschwister in einen Alter sind, wo sie sich schon so detailliert für Technik interessieren: Die Wahrheit - das sollten sie durchaus verkraften.  ;)

Manni79

Danke, super interessanter Test. Nun die 15 Zoll Variante, das U507 2017 oder DTR 15 mit Geforce 1070 bitte. Das spricht noch mehr Leute an. :-D
Und bitte mit IPS Display. Jedenfalls IPS falls das TN 120hz eh das gleiche ist wie beim P507, das habt ihr ja schon getestet.

Herr R

Ich hab mir zuletzt genau dieses Notebook angeschaut im web.

Mir fehlen einfach die Low End Grafikkarten, low end cpus fuer dieses Gerät.

Es gibt auch Benutzer die einen Rechner kaufen wollen mit gesockelter Desktop Cpu, gpu usw. Und spaeter den Rechner etwas aufruesten wenn diese Komponenten wieder von den Nerds verkauft werden.

Es fehlt leider auch an Service Manual, Reparatur Manual.

Es fehlt leider auch an der Spezifikation der Gpus, wo das VBIOS sitzt. Wenn es wie üblich im UEFI sitzt ist das Gerät leider unbrauchbar.

Auch unklar ist es wie es mit dem Kühlkörper mit der gesockelten GPU zukünftig ausschaut. Es ist zwar gesockelt wie früher, aber wenn Kühlkörper nicht passen usw ist es dann auch nicht wirklich zukunftssicher.

ICh habe auch keine Garantie für Verfügbarkeit der Komponenten langfristig gesehen. Sprich Barebone, Mainboard, Netzteil, Zusatzboards, KAbel, Display, ...

ICh bin mir sicher dieses Barebone unterstützt auch etwas anders als nur teure i5, i7, überteurte high end gpus!

leider nur gsync nvidia tauglich, beschränkt die gpu nur auf nvidia.

XMG Community

#5
Hallo Herr R,

vielen Dank für Fragen und Feedback. Hier die Antworten in aller Kürze:

Quote from: Herr R on March 10, 2017, 01:52:55Mir fehlen einfach die Low End Grafikkarten, low end cpus fuer dieses Gerät.

Wir bieten die Stromspar-CPUs namens i5-7600T und i7-7700T mit 35W in allen Geräten der XMG ULTIMATE-Serie an. Man könnte diese CPUs trotz der i5- bzw. i7-Marke bereits als "Low End" bezeichnen. Welche CPU wünschen Sie sich konkret?

Bezüglich Grafikkarten: Wir sind da aus technische Gründen auf die Unterstützung von NVIDIA angewiesen. NVIDIA bietet für GPUs unterhalb von GTX 1060 keine Unterstützung für steckbare MXM-Karten.

QuoteEs fehlt leider auch an Service Manual, Reparatur Manual.

Ein Service Manual bzw. Reparaturhandbuch liegt im Downloadbereich vor.

QuoteEs fehlt leider auch an der Spezifikation der Gpus, wo das VBIOS sitzt. Wenn es wie üblich im UEFI sitzt ist das Gerät leider unbrauchbar.

In der ULTIMATE-Serie sitzt das VBIOS auf einem EEPROM auf dem MXM-Grafikkartenmodul. In allen anderen Serien, wo die Grafikkarte ins Mainboard integriert ist, sitzt das EEPROM auf dem Mainboard. Das VBIOS ist bei XMG bisher niemals ins UEFI integriert gewesen.

QuoteAuch unklar ist es wie es mit dem Kühlkörper mit der gesockelten GPU zukünftig ausschaut. Es ist zwar gesockelt wie früher, aber wenn Kühlkörper nicht passen usw ist es dann auch nicht wirklich zukunftssicher.

Sockel und Kühlkörper (also die der CPU zugewandte Seite des Kühlkörpers) entsprechen dem Intel-Standard für den Sockel LGA1151. So kann man z.Bsp. auch XMG ULTIMATE-Geräte aus der Skylake-Serie per BIOS-Update mit Kaby Lake aufrüsten.

QuoteICh habe auch keine Garantie für Verfügbarkeit der Komponenten langfristig gesehen. Sprich Barebone, Mainboard, Netzteil, Zusatzboards, KAbel, Display, ...

Alle Komponenten und alle Ersatzteile sind für mindestens 3 Jahre nach Kauf verfügbar. Mainboards und Kabel in der Regel auch 4-5 Jahre. Bestimmte Standard-Teile wie Displays und Netzteile auch deutlich länger.

Quoteleider nur gsync nvidia tauglich, beschränkt die gpu nur auf nvidia.

Derzeit sind keine High-end-Mobil-GPUs von AMD erhältlich. Anderenfalls wäre unsererseits dank DisplayPort-Standard auch ein Support von FreeSync möglich.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

Viele Grüße,
XMG Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

jaybee83

wäre EXTREM an eure Cinebench R15 schleife interessiert! Bietet ihr das tool zum download an? Wäre für jegliche infos sehr dankbar! :)

fifl93

Ist schon bekannt wann und ob ihr die neuen Schenker Ultra 15 und 17 testen werdet ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview