News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T470s (Core i7, WQHD) Laptop

Started by Redaktion, March 07, 2017, 00:36:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

High-End-Business. Wir testen das neue Lenovo ThinkPad T470s in der höchsten Ausstattungsvariante. Neben jeder Menge Speicher und einem neuen Kaby-Lake-Prozessor verbaut der chinesische Hersteller dieses Mal auch ein helleres WQHD-Panel. Etwas überraschend ist jedoch die schwache Kühlung, denn der ULV-Prozessor kann sein volles Potenzial nicht entfalten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-Core-i7-WQHD-Laptop.200820.0.html

Korrektor

Merkwürdig, dass Lenovo die Grenze bei 75°C ansetzt. Das ist arg wenig. Wie hätte wohl das Ergebnis ausgesehen, wenn man einfach Intels Spezifikationen übernommen hätte?

Die Kühlung selbst lässt sich doch augenscheinlich kaum verbessern. Zwei Heatpipes und ein recht großer Lüfter sind schon vorhanden.

gentux

Ich habe das T470p mit WQHD-Display (vor)bestellt. Hoffe es wird auch mit einem AUO-Panel geliefert.

linux rennt

weiss jemand, wie man den Display Type unter Linux auslesen kann?

gentux

Quote from: linux rennt on March 07, 2017, 12:12:37
weiss jemand, wie man den Display Type unter Linux auslesen kann?

Mithilfe von read-edid http://polypux.org/projects/read-edid/

IvIv

die 400g Ersparnis kommt wohl vor allem aus dem Wegfall einer regulären 2,5 zoll Platte. Für meinen Eisatzbereich (verschlüsseltes Datengrab, Linux SSD) ist das 470-non-s wohl die bessere Wahl.

Grüße

cypeak

Quote from: IvIv on March 07, 2017, 12:59:53
die 400g Ersparnis kommt wohl vor allem aus dem Wegfall einer regulären 2,5 zoll Platte. Für meinen Eisatzbereich (verschlüsseltes Datengrab, Linux SSD) ist das 470-non-s wohl die bessere Wahl.

Grüße

ich bezweifle dass eine 2,5-zoll platte 400g wiegt...also großzügig geunkt fast ein halbes kilo....
(ich habe hier auf dem schreibtisch 3 ältere hitachi 2,5-zoll laufwerke, aber leider keine waage...das sind kaum 500g für alle 3 platten zusammen...)

Gast

@ WQHD Display: So wie es aussieht, scheint AUO derzeit der einzige Lieferant für das WQHD Panel zu sein. So steht es zumindest im Partslookup, wenn man dort nach der Modellnummer sucht. Kann sich aber noch ändern, die FRU BOM für das T470s ist noch nicht raus. 
Wer es überprüfen will, der kann auch mit F10 in das Lenovo Diagnostics Tool booten und es dort unabhängig vom OS auslesen. (Unterpunkt: System Information) Funktioniert auch bei anderen ThinkPad Modellen, auch für RAM und SSD.

IvIv

Stimmt, da hast du recht. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hab'. Danke für die Richtigstellung!

Quote from: cypeak on March 07, 2017, 13:39:04
Quote from: IvIv on March 07, 2017, 12:59:53
die 400g Ersparnis kommt wohl vor allem aus dem Wegfall einer regulären 2,5 zoll Platte. Für meinen Eisatzbereich (verschlüsseltes Datengrab, Linux SSD) ist das 470-non-s wohl die bessere Wahl.

Grüße

ich bezweifle dass eine 2,5-zoll platte 400g wiegt...also großzügig geunkt fast ein halbes kilo....
(ich habe hier auf dem schreibtisch 3 ältere hitachi 2,5-zoll laufwerke, aber leider keine waage...das sind kaum 500g für alle 3 platten zusammen...)

morinfo

Quote... Ein entsprechend konfiguriertes Modell in Lenovos Online-Shop kostet derzeit knapp 2.850 Euro ...
Wie kommt ihr darauf? Aktuell liegt es bei "nur" 2637,- inkl. MwSt.. Ok, immer noch happig bzw. je nach Einschätzung viel zu teuer. Aber im Gegensatz zum neuen X1 Carbon ist es immerhin anscheinend kurzfristig verfügbar, WQHD wird dort noch nicht mal angeboten.

Andreas Osthoff

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Mit dem 2.099er Modell as Basisversion und den entsprechenden Upgrades (Core i7, 16 GB RAM, NFC, 1 TB SSD, SmartCard, 65 Watt USB-C Netzteil und LTE Modem) sind es 2845,09 inkl. MwSt.

morinfo

Danke @Andreas Osthoff für die Info!

Und stimmt, mit diesen "Details" (NFC, SC, 65W Netzteil, LTE) läppert es sich so zusammen. Das Snapdragon LTE-A schlägt allein schon mit 159,46 zu Buche. Für hintergrundbeleuchtete Tastatur wären nochmal 23,80 extra fällig. Dann liege ich bei 2.868,89. Und tschüss...  :o

Chris1234

Liebe Redaktion, vielen Dank für die tollen Berichte!!
Ich schreibe jetzt meine 2 großen Fragen asap & adhoc, da Ihr sicher noch beide T470x (& vlt. sogar auch eine TB3 eGPU) bei euch habt. :-)
1) Könnt Ihr ausprobieren, ob die gute, alte Ultradockingstation UND eine TB3 Dockingstation (mein Ziel wäre bei Bedarf eine eGPU nachzurüsten) parallel mit voller Bandbreite betrieben werden können?
Beim T470 im speziellen sollte ich wissen, ob es sich mit der Zugänglichkeit vom USB-C Anschluss physisch überhaupt ausgeht, wenn die Ultradoc angeschlossen ist??
Wäre echt SUPER wenn ihr das checken könnten & GENIAL wäre, wenn Ihr einen Real-Test mit eGPU und gleichzeitig angeschlossener hardwarebasierter Dockingstation (für Drucker, ext. HD, Handyverbindung, Tastatur & Co) machen könntet? (Bzw natürlich grundsätzlich, ob über die neuen TB3-Thinkpads eGPUs überhaupt funktionieren oder ob Lenovo da auch einen Riegel vorgeschoben hat? Wäre ja leider nicht der erste Hersteller, der sich da berühmt machen würde.... *sarkasmusoff*)
2) Der Hinweis mit dem T470s WQHD-Display ist SUPER!! Was denkt ihr bez T470-FHD-Display in PWM-freier Variante. Ist es da in Anbetracht der neu anlaufenden Produktion ähnlich und/oder achten die bei Lenovo sowieso darauf, dass die guten Displays (höchste Helligkeit & PWM-frei) in die T-Serie kommen und die anderen in den billigeren E/L/etc Serien verbaut werden oder kann man im worst-case selbst beim X1-Carbon (den's ja derzeit nur mit FHD gibt) ein flackerndes, dunkles FHD-Panel mit grauenhaften Farbräumen bekommen?
Riesen Dank schon mal im Voraus und ihr würdet mir sehr bei meinem Neukauf die kommenden Tage helfen!

Ps: vlt habt ihr die ja noch rumliegen... ;-)
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Graphics-Dock-mit-Nvidia-GTX-960M.174548.0.html
PPs: Stimmt es wirklich, dass der X270 die Hardware-Docs nicht mehr unterstützt? Was machen die Chinesen mit dem GENIALSTEN Thinkpad, dass es gegeben hat...
Weiß jemand etwas über das Retro-Thinkpad-Projekt. Lohnt sich da ein Warten oder kann es sogar sein, dass dies gecancelt wird oder das Gerät unerschwinglich wird? Ich bin bei dem Trend mit verlötetem RAM & Co, alles immer noch filigraner, keine Fall-"Knautschzone" mehr, usw not amused...

Addd

Großes Lob an das Team von Notebookcheck für die ausführlichen und hilfreichen Testberichte!

Leider sind dieThinkpad T und X Modelle trotz Campusprogramme noch etwas zu hoch für den ein oder anderen.

Ein guter Kompromiss für Studenten scheint das neue Thinkpad 13 zu sein.

Wann können wir mit dem Testbericht des Lenovo ThinkPad 13 2nd Gen. rechnen ?

linux rennt

danke @gentux, das lieferte bei mir (X1C5) leider nur einen String und einige Fehlermeldungen.
Ich konnte es dann aber im BIOS Diagnostics (F10) nachschauen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview