News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker Technologies XMG P407 (Clevo P641HK1) Laptop

Started by Redaktion, March 06, 2017, 15:21:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kompakter Gamer. Schenkers 14-Zöller bringt alle aktuellen Spiele flüssig auf den matten IPS-Bildschirm. Auch die Ausstattung stimmt: An Bord befinden sich eine NVMe-SSD+HDD-Kombination, 16 GB Arbeitsspeicher und eine gute Tastatur. Bei Bedarf kann in den Rechner ein LTE/UMTS-Modem eingebaut werden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-Technologies-XMG-P407-Clevo-P641HK1-Laptop.198388.0.html

Soofie

Wieso wird in diesem Test nicht das Fehlen eines Thunderbolt 3-Anschlusses kritisiert, was in anderen Reviews schon für Laptops in einer deutlich geringeren Preisklasse bemängelt wird (vgl. z. B. HP ProBook 470 G4: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G4-Laptop.185540.0.html)?

Interessant fände ich den Vergleich mit der kommenden Neuauflage des Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-593G-73E7). Das bietet eine GeForce GTX 1060, ein 4k-Display mit 100 % Adobe RGB und Thunderbolt 3. Die Vorgängerversion wurde hier auch sehr positiv rezipiert und es soll nur 40 € mehr als die hier getestete Schenker-Variante kosten. Na gut, es ist auch größer (15", aber auch die Maße). Ich würde mich sehr über ein baldiges Review dieses im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr attraktiv scheinenden Acer-Laptop freuen.

In der Spezifikationsübersicht fehlt gerade übrigens noch die Angabe des SSD-Speicherplatzes.

GAst

@Soofie: Ja, Thunderbolt 3 sollte auch mMn bei keinem Notebook für mehr als 1000€ fehlen.
Der Test hier ließt sich soweit ganz gut, aber im Vergleich zum Gigabyte P34 sind die Displayränder unnötig groß.

PS.: Wenn man (so wie ich) eine SSD aus einem anderen Notebook übernehmen kann, ist das Acer Asipre in dieser Konfiguration VN7-593G-73HP momentan preislich wohl unschlagbar. RAM und SSD kann man bei Bedarf selber nachrüsten.

Soofie

Quote from: Soofie on March 06, 2017, 17:29:16
und es soll nur 40 € mehr als die hier getestete Schenker-Variante kosten.

Ich meinte 140 €, Entschuldigung! Aber gut, es gibt da auch eine Vielzahl an anderen Variationen, die günstiger sind.

Florian Glaser

Das fehlende Thunderbolt wurde jetzt noch in der Kontra-Liste ergänzt.

Manni79

Schon schade, dass ein an sich gutes NB alleine schon durch fehlendes TB3 aus meinen möglichen Next-NBs raus fallen muss. Ich hoffe ihr könnt bei NBC bald mal (endlich :-) ) das U507 testen (oder DTR, kommt aufs gleiche raus). Danke!

Jon2050

Ich denke Schenker ist es wichtiger DREI native Monitoranschlüsse anzubieten und verzichtet deshalb auf TB3.
Mich würde interessieren warum euch TB3 so wichtig ist.
Finde die Anschlüsse bei den Schenker Notebooks eig. super.

Das 'Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition Gaming (VN7-593G-73E7)' in der von dir genannten Ausstattung kostet 1699€.
Wenn ich beim P407 auf Windows verzichte (Was mir bei Acer gar nicht zur Wahl steht) Komme ich auf 1415€. Dafür hat das V15 ein (deutlich) besseres Display, bessere Graka, schlechteren RAM, schlechtere SSD. Für den TB3 hat das P407 2x Displayport(1.4, 1.2), nur mind. USB 3.0 Ports und einen S/PDIF-Anschluss.
Finde jetzt nicht dass das so ein großer Preis/Leistungs Unterschied ist.
Bei einem Preisunterschied von 284€. (Zugegeben, ein Großteil davon macht Windows aus. Aber ich z.B. Hab so viele Windows 10 Keys, da wäre es echt blöd mir für 159€(Pro) noch einen zu kaufen)

Jon2050

Sorry, S/PDIF ist beim V15 doch vorhanden, laut den Bildern... Stand nicht in den Spezifikationen.

GAst

@John2050: Kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber mMn entwickelt sich momentan einiges in die Richtung TB3. Das geht über schnelle SSD Festplatten über Docking Stations bis hin zu externen GPUs. Da ist mir dann ehrlich gesagt auch die Anzahl der nativen Monitoranschlüsse egal, denn drei Monitore werde ich eh nicht anschließen und.

Korrektor

Quote from: Jon2050 on March 06, 2017, 21:53:56
Ich denke Schenker ist es wichtiger DREI native Monitoranschlüsse anzubieten und verzichtet deshalb auf TB3.

TB3 kann auch DP nativ ausgeben. Dafür brauch es nur einen passiven Adapter.

fcp33

Hallo Leute

Ich muss sagen, ich weiss nicht was alle mit TB3 haben.

Klar ist TB3 eine gute Schnittstelle, aber es wird (noch) überbewertet, und das sage ich als PC-Freak.  :D

- Als Monitorausgang? Soweit ich weiss unterstüzt TB3 "nur" DP 1.2 (korrigiert mich wenn ich mich irre) dann nehme ich lieber ein echtes HDMI 2.x oder DP 1.3 bzw. 1.4 Anschluss.

- Für externe HDDs/SSDs? Mal ehrlich. Wieviele kopieren/verschieben täglich soviele Daten extern <-> intern dass sie unbedingt 40Gbs brauchen? (ich kopiere jetzt seit ca. 2 Jahre mit USB3 und vermisse keine Leistung, und das obwohl ich mehrere GB hin und her kopiere)

- Für externe Grafikkarte? Nette Idee. Leider sind solche Gehäuse immer noch nicht Flächendeckend lieferbar. Von die Preise ganz zu schweigen. Ausserdem Ist die Leistungsverlust viel zu gross. (nicht nur wegen die 4x PCIe, sondern wegen die overhead die TB verursacht)

- Als Dockingstation? Wäre das einzige was wirklich sinnvoll ist. Leider gibt es noch nicht so viele TB3-Dockingstations. Ganz zu schweigen dass es mehr schlecht als recht funktioniert. Von die Inkompatibilitäten (zwichen Marken, Modellen, usw.) reden wir schon gar nicht.

Aber dass ich meine persönliche Meinung. Bis alle diese Problemchen beseitigt sind, wir noch etwas dauern, und bis dahin gibts vielleicht schon TB4.  ;)

Für mich wäre viel wichtiger das gespartes Geld, in ein grosseres Akku (70Wh) zu investieren. Nicht nur XMG, sondern Acer, Asus, usw. auch.
Denn ich hätte mehr davon als mit einer (noch) nicht ganz optimal funktionierenden Schnittstelle.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Turmbauer

Mal ganz ehrlich. Kauft das allergleiche Ding einfach bei One und zahlt deutlich weniger. Bei Schenker zahlt man halt den Namen und den Support. Bei one gibts das gleiche Clevo P641 für ca. 1150€ bei gleicher Austattung.

GAst

@fcp33: Mit vielen Punkten hast du sicherlich Recht, aber es geht zumindest mir darum etwas mit ein wenig "Sicherheit" für die Zukunft zu kaufen. Keine Ahnung, wie lange du dein Notebook benutzt, aber ich will min. wieder für 4 Jahre Ruhe haben und dann ist es natürlich doof, wenn sich in 2 Jahren herauskristallisiert, dass TB3 ein guter Zusatz gewesen wäre.

PS.: Der Leistungsverlust bei externen Grafikkarten ist mMn vernachlässigbar gering. Das waren glaube ich ~10%. Wenn ich aber von der 1050Ti hier im XMG 2018 auf eine externe Vega/Volta GPU umsteigen würde, wäre der Zugewinn an Performance immer noch immens.

fcp33

@GAst
In der Regel behalte ich meine Geräte ca. 3 Jahre.  :D

Wenn du etwas Zukunfssicherheit möchtest, würde ich zustimmen, wenn nicht diese Inkompatibilitäten wären.

Damals als HDMI rauskam waren die Geräte auch nicht zueinander kompatibel und es funktioniert nicht so wie vorgesehen. Erst folgende Versionen bzw. Revisionen haben die gewünsche Resultat gebracht.
(das heisst dass Geräte mich der neuen Revision waren kompatibel zueinander. Geräte mit der alten Revision funktionierten auch mit der neue nicht mehr. Das heiss, damit leben, oder neues Gerät kaufen)

Beim TB3 ist das gleiche. Wenn in 1-2 Jahre eine neue Revision von TB3 kommt, wird, wahrschein zu 100% zueinander kompatibel so funktionieren wie es sollte, aber ist nicht sicher dass es mit der heutige Geräte funktionieren wird.
(soweit ich weiss, hat Apple bei der neuen Geräte eine neuere Version von TB3 gebaut, die nicht mehr mit vorhandene TB3-Geräte und Zubehör kompatibel ist)

Ich muss nochmals lesen, aber die 10% unterschied betrifft Grafikkarte in Richtung 1050ti vielleicht 1060. Aber die haben heutige neue Laptops schon. Bei gtx 1070 und höher, liegt der Unterschieb bei über >20% (aber wie gesagt, bin jetzt nicht sicher)
In 2-3 Jahre, mit 1 oder 2 neue Grafikkartengenerationen bzw. Refresh, wird die Unterschied sogar noch grösser ausfallen.

Aber wie ich schon sagte, ist meine Meinung, und möchte dich nicht überreden ein Laptop ohne TB3 zu kaufen, wenn für dich so wichtig ist. Denn für jeder hat seine Voraussetzungen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

GAst

@fcp33: An Apple würde ich mich nicht orientieren, trotzdem hast du natürlich nicht ganz unrecht damit, dass man nie 100%ig voraussagen kann, wie sich solche Standards entwickeln. Mir geht es nur unter Anderem auch darum, dass TB3 alle USB 3.1 Gen 2 Unterarten bündelt, Power delivery bietet und ein Display Signal ausgeben kann. Ist halt ziemlich vielseitig, während man bei reinem USB Typ C schon genau gucken muss, was alles damit gemeint ist. Dazu gibt's/gab's auf computerbase auch mal eine ganz informative Zusammenfassung.

Bei den externen GPUs bleibe ich aber dabei, ~10-15% Verlust, das war es aber auch und das dürfte in Zukunft auch nicht mehr werden. Warum auch? Die Bandbreite bleibt ja gleich und dank mehrerer Anbieter sollte der Spaß in Zukunft auch billiger werden. Wenn ich mir also jetzt eine Notebook mit einer 1050Ti oder 1060 kaufe, reicht mir das bei meinen "Zocker Ambitionen" sicher für 2 Jahre, danach sollte der eGPU Markt schon etwas weiter sein.

https://youtu.be/BOFZGCwoRmo?t=3m55s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview