News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 (Late 2016 2.9 GHz, 460) Laptop

Started by Redaktion, February 02, 2017, 11:56:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einmal Vollausstattung bitte. Nachdem wir uns bereits ausführlich die Basis-Version des neuen Apple MacBook Pro 15 angesehen haben, folgt nun ein Test-Update mit der Vollausstattung. Besonders interessant ist hierbei die Grafikkarte AMD Radeon Pro 460.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Late-2016-2-9-GHz-460-Laptop.193196.0.html

Roolandoo

Das sind Werte die gefallen. Das vermisse ich an Laptops aus dem PC-Sektor!

HurricaneHarry

Quote from: Roolandoo on February 02, 2017, 13:09:48
Das sind Werte die gefallen. Das vermisse ich an Laptops aus dem PC-Sektor!

Aufjedenfall! Vor allem der Schnäppchenpreis! ^^
Man muss ja regelrecht Angst haben, dass die armern Verappler bankrott gehen. :(
Man kann echt völlig verstehen, dass sie um jede hinterzogene Milliarde kämpfen müssen!

astrophysa

Quote from: Roolandoo on February 02, 2017, 13:09:48
Das sind Werte die gefallen. Das vermisse ich an Laptops aus dem PC-Sektor!

Die Werte sind natürlich nicht schlecht, dafür lassen sich in Laptops aus dem PC-Sektor Dinge nachrüsten, was bei den MBPs leider nicht (mehr) geht.

Auf der anderen Seite bekommt man "spezielle" Dinge bei Apple gar nicht (mehr) (von der Aufrüstbarkeit abgesehen), z.B. Trackpoint, GPS, LTE-Modem...

R.2

Ist mir ein Rätsel wie mittelmäßige GPU Leistung im Rahmen einer Quadro M1000M bzw. GTX950-960M noch jemanden begeistern können im Jahr 2017.
Das Ganze bei einem limitierenden Netzteil. Jedes Windows Book wäre für so einen Fauxpas in der Luft zerissen worden.

In der Windows Welt bekommt man für weniger Geld viel mehr Leistung. Sowohl in Richtung Gaming (ab 1000€ mit einer GTX1050) als auch in die professionelle Richtung mit einer Quadro M2000M in den mobilen Workstations der Hersteller (ab ~2000€).

Das ich hier nochmal das 2-4 fache für Apple zahlen soll und noch immer weniger Leistung bekomm verstehe ich nicht. MacOS hin oder her...

RE R.2

Quote from: R.2 on February 02, 2017, 21:17:44
Das ich hier nochmal das 2-4 fache für Apple zahlen soll und noch immer weniger Leistung bekomm verstehe ich nicht. MacOS hin oder her...
Erstens ist die Rede von Topausstattung (die kaum jemand braucht), und da sieht's in der "Windows-Welt" preislich auch nicht viel anders aus. Klar, so ein Plastikbomber-17-Zoll-Gaming-Bolide bietet vermutlich viel mehr Leistung zum halben Preis. Birnen und Äpfel - so what?

Zweitens hat das Macbook ganz andere Probleme, die manchen (Profi-) Usern den Geldbeutel verschließen. Und dabei geht es sicher nicht um das letzte Quentchen Leistung oder neueste Prozessorgeneration (Stichwort Schnittstellen). Man kann aber auf das nächste Refresh hoffen, fragt sich nur wie vergeblich? Und das ist dann mal überhaupt kein Unterschied zu Windows-Teilen.

ExThinkpadUser

Habe mir vor zwei Wochen ein MBP 15 2.7GHz 512GB im Apple Store besorgt, weil jemand mein neues T460p gestohlen hatte und ich sonst so schnell im Handel nichts vernünftiges finden konnte. Also, einmal tief Luft geholt und zur Dark Side gewechselt.

Ich hatte mein ganzes Leben lang ThinkPads in Topaustattung. T450s, T460p, etc. Nach zwei Wochen MacBook würden mich keine 10 Pferde mehr zu Lenovo oder Dell locken. Im Vergleich zu Apple ist das alles ziemlicher Schrott und ich lache jetzt auch über die ganzen Loser die sich mich ihren beschissenen Möchtegerncomputern rumplagen (wovon ich ja bis vor kurzem selber einer war).

Notebookcheck's Mäkeleien über fehlende Uraltports oder angeblich hohe Preise bei Apple interessieren mich nicht mehr. Ja, ich fühle mich fast schon getäuscht von euch. Nichts bei Dell oder Lenovo kann Apple auch nur annährend das Wasser reichen. Holt euch MacBooks und lasst die ganzen Versager aus der Windowswelt pleite gehen.

Danke, Apple!

Marsianische Welle

Ja, das stimmt. Das, was Apple abdeckt, wird von Windows Hardwarehersteller nicht abgedeckt. Suchst jedes mal einfach vergebens. Dabei um das Notebookaussehen und Dicke ging es mit nie, nur um den Rest. Nur Windows hält mich noch an der an mich vorbei entwickelter und vor kurzem für 2200€ gekaufter Hardware.

TheSaint

mich ödet das meiste aus der Windows welt auch an, abgesehen von
Surface Book, Surface, Dell XPS 13,15 und den Lenovo X1, Yoga und P50/70 Modellen da ist main Preis technisch jedoch quasi auf dem selben level :D
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

kbk

Could you shed some light on why this 2.9 CPU (with Turbo Boost to 3.8GHz) will only Turbo up to 3.4GHz? Is this 3.4 GHz limit because Apple does not allow the CPU to go faster? Why does it not Turbo Boost up to 3.8 GHz?

Thanks

TheSaint

3,4 ghz for multicore like normal for this processor, 3,8 Ghz are only reached for single core
3,8 ghz for 1 core
3,6 ghz if 2 cores run
3,4 ghz if all 4 cores run
some software only use 1 or 2 cores, (old software or simple ones)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

kbk

Thanks for your reply. I have a 2016 15" MacBook Pro 2.9 CPU and I have tried running various apps including single-thread benchmarks such as Geekbench but no matter what I do my CPU will not turbo over 3.4GHz, even in single-threaded apps.

I have even run a script in Terminal to fully max the load on single core with nothing else running in the background except Finder and even then the CPU will not go over 3.4GHz. I am trying to understand whether Apple has restricted the 2.9 (supposedly 3.8 turbo) CPU because of some other reason.

Any idea?

Thanks.

TheSaint

mhm i have the 2.7 ghz cpu, but i did not tested it yet, maybe its power saving
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview