News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Preview Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G Laptop (GTX 1060 Black Edition)

Started by Redaktion, January 24, 2017, 13:27:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aspire Nitro auf Nitro! Das Aspire Nitro ist bekannt, ebenso die Geforce GTX 1060. Es ist das Zusammenspiel der beiden Komponenten, die das Acer Aspire Nitro 2016 zu einer besonders spannenden Komposition machen. Mit einem erwarteten Einstiegspreis von knapp über 1.300 Euro hat das Gerät das Potential den Gaming-Einstiegsbereich so richtig aufzumischen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Acer-Aspire-V17-Nitro-BE-VN7-793G-Laptop-GTX-1060-Black-Edition.192200.0.html

schrotti12

Danke für die vorzeitige Veröffentlichung! Damit sind meine Fragen zur verbauten SSD (PCIe/AHCI oder PCIe/NVMe) sowie der verwendete Chipsatz (HM170 oder HM175) geklärt. Meine Frage betrifft eher ob auch ein Test zum Aspire V15 der selben Generation in Arbeit ist?

futureGamer

Danke! Habe sehr grosses Interesse an diesem Ding. Predator Sprecs in einem schlanken dezenten Notebook & mit sehr gutem Preis... geil.

Gute Entscheidung, das Laufwerk zwecks effektiverer Kühlung der Komponenten wegzulassen... Anders hätte man die 1060 niemals bändigen können.

Schade, dass (noch) keine konkreten Temperaturmessungen stattgefunden haben. Freue mich auf den final Review  8)

Gast

@Schrotti,

einmal das Fazit richtig lesen und deine Frage wäre geklärt gewesen. Im Text stand das aber auch mehrfach.
Es wird viele Versionen geben, die sie testen werden und zeitnah hoffen sie den 17, sowie 15 Zöller final testen zu können.

Ich hoffe es gibt auch eine FHD 15" Variante mit 1TB HDD + 256/512GB SSD und 16 Gig Ram. Diese konnte ich bisher noch nicht finden. Abwarten angesagt. ;)

SCARed

sehr schicker test!  :D

ich persönlich bin etwas zwiegespalten ob des wegfalls des optischen laufwerks, da ich meins im 791G doch recht regelmäßig benutze. klar geht es auch per extern, aber ein paar nachteile hat so eine lösung durchaus.

und zumindest beim spontanen blick auf das innenleben hatte ich jetzt nicht das gefühl, dass die kühllösung deutlich besser ist als beim 791G bzw. 792G.

was mich noch etwas stutzig stimmt: die 1060 ist ganz klar stärker als die 860/960M. aber im idle/office-surf-betrieb sollte die 1060 ja dank Optimus doch eh aus sein, oder? und da hätte ich erwartet, dass auch das 793G so lautlos agiert wie mein 791G beim tippen dieses kommentars.

was als schmankerl noch fehlt, wenn ich z.B. im vergleich an das Omen 17 denke: G-Synch. spiele profitieren nach einhelliger meinung sehr stark davon. und selbst wenn in verbindung mit einem FullHD-panel aktuell noch normales V-Synch völlig ausreichend wäre: auch das 793G wird irgendwann in die verlegenheit kommen, 60fps nicht konstant halten zu können. und da schlägt dann die große stunde von G-Synch, dass dann evtl. die gut nutzbare lebensdauer des NBs noch ein gutes stück verlängern kann, ohne dass man abstriche machen muss.

trotzdem: sehr schönes NB, das design der Nitros gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut! :-*

edit: okay, ich habe mir jetzt doch noch mal die bilder des VN7-791G angeschaut und muss mich revidieren - das kühlsystem wurde tatsächlich deutlich überarbeitet. ob dafür wirklich das optische laufwerk weichen muss, wissen hoffentlich die Acer-jungs am besten. ich bleibe aber dabei: den sinn von permanent laufenden lüftern sehe ich nicht ein, zumal Kaby Lake ja eigentlich effizienter sein sollte als Skylake bzw. Haswell. und im Idle takten alle mit nur mehr um die 800 MHz, sind also vermutlich ähnlich kühl.

celkwol

Hallo,
Würde gerne wissen wann die Dinger auf dem Markt kommen.
Mein Favorit ist  vn7-793g-719p


Florian_M

Gibt es Informationen über die verschiedenen Modelle, die mir bisher entgangen sind? Ich kann das 17er-Notebook zwar mit der 1050ti finden, das 15er jedoch nirgends. Dadurch ergibt sich die seltsame Situation, dass das 17er günstiger zu haben ist als der kleinere Bruder. Weiß jemand was dazu?

i5 und 1050ti im 15-Zoll-Notebook würden mir persönlich schon reichen. Zumal die Akkulaufzeit etwas besser sein sollte als mit der 1060.

Ulli Ramps

Und auch hier das idiotische Tastatur-Layout! Kann doch nicht wahr sein, dass die Branche diesen Mist hinnimmt. Textet denn keiner mehr auf diesen Teilen, und ist blind tippen eine ausgestorbene Kunst? Ich mache beides - und kann damit nichts mehr mit diesen Tastaturen anfangen. Irrsinn! Ging doch vorher auch, was soll das?
Seufz - das Teil war meine letzte Hoffnung, ein leistungsstarkes Notebook OHNE den Gamer-Quatsch zu finden, mit denen man ... ja, bitte wen? anlocken will.
Leistungsgierige Kiddies von Superreichen? Welches Gamer-Kind bitte hat einen 17" Superpower-Notebook?
ICH - 55 Jahre alt - möchte eines. Um zu arbeiten, um bei Geschäftspartnern meinen Rechner dabei zu haben - da geht kein "ROG", schon gar nicht in der Knallorange-Variante (ansonsten das perfekte Gerät, ich hatte es mir sogar gekauft - und das ging zurück, weil die Leerzeichen-Taste ab und an klemmte).

hrinh0

Immer noch kein Release! 2 Monate Verspätung... Habe vorhin eine Mail erhalten von Acer... Zitat:

"Derzeit ist noch nicht sicher, ob die VN7-793G Serie eingeführt wird oder nicht.
Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir dieses wie üblich über unsere Pressekanäle mitteilen." (Mail v. 6.3.2017)

Das kann doch nicht sein! Wurde der Release abgeblasen? WENN das stimmt, ist da wohl etwas in der Produktion schiefgelaufen. Falls jemand weiter nachforschen könnte, würde ich mich freuen...Das Notebook war von den specs her perfekt für mich..

Stosh

Das hat Acer mir heut auf Nachfrage geschrieben also etwas Geduld :)

Antwort von Email () (14/03/2017 12:30)
Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme.
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Acer Produkt interessieren und sind Ihnen bei der Beantwortung ihrer Fragen gerne behilflich.

Derzeit verzögert sich die Einführung der VN7-793G Serie etwas.
Die erste Produkte sollten in ca. 4 Wochen eintreffen. Wenn Sie vorbestellt haben, kann Ihnen ihr Händler eine genauere Einschätzung des Lieferdatums mitteilen.

Mali

Hallo zusammen,
Gibt es jemanden, der das Gerät schon hat oder mindestens ein festes Datum bekommen hat?
Bekommt man bei unterschiedlichen Anbietern unterschiedliches Lieferdatum?
Kann man dem Lieferdatum auf jeweiligen Internetanbietern vertrauen?

mfg

Leon

Verfügt das Modell noch über eine zweite, stromsparendere Grafikkarte, falls man mal kein 4K benötigt und lieber eine längere Akkulaufzeit will?

Yu

Hinsichtlich Virtual Reality (VR): Hat jemand schon ausprobiert ob Oculus Rift / HTC Vive mit diesem Gerät funktionieren?

Nach dem was ich gelesen habe, bringt einem eine ausreichend starke Grafikkarte nichts, wenn ihr Output über die iGPU geleitet wird, da diese (a) zusätzliche Latenz erzeugt und (b) die erforderliche Kombination von hoher Auflösung und Refresh-Rate gar nicht ausgeben kann.

Nach Rückfrage beim Acer-Support lässt sich Optimus bei diesem Modell auch nicht ausschalten, woraus ich schließe, dass der HDMI-Port keine direkte Verkabelung zur GTX 1060 hat, was für problemfreies VR aber eine Voraussetzung sein müsste.

VR-Ready dürfte hier also irreführend sein – die Grafikkarte ist es, der Laptop sehr wahrscheinlich nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview