News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell: Neues XPS 15 (9560) Notebook mit Kaby Lake kann bestellt werden

Started by Redaktion, January 18, 2017, 15:59:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zur CES 2017 hat Dell den Refresh mit Intel Kaby Lake und Nvidia Pascal für die 15,6-Zoll-Notebook-Serie XPS 15 angekündigt. Jetzt ist das neue XPS 15 (9560) auch in Deutschland erhältlich. Tests folgen.

http://www.notebookcheck.com/Dell-Neues-XPS-15-9560-Notebook-mit-Kaby-Lake-kann-bestellt-werden.192118.0.html

schrotti12

Weiß jemand, welcher Chipsatz in dieser Serie verbaut ist? Intel hat da ja ein ganz schönes Durcheinander angerichtet. 170, 175 und teilweise wird auch von mobilen 270er-Chipsätzen geredet, wobei es die ja gar nicht geben sollte.

RW

Die Angabe zum Akku ist vermutlich nicht richtig. In einem Reddit Post wurde davon gesprochen, dass ab der 16 GB RAM, 512 GB SSD Konfiguration der große Akku verbaut wird.

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/5oh0qk/xps_15_9560_appears_to_now_be_available_at_dell/

Maxpower

QuoteWeiß jemand, welcher Chipsatz in dieser Serie verbaut ist? Intel hat da ja ein ganz schönes Durcheinander angerichtet. 170, 175 und teilweise wird auch von mobilen 270er-Chipsätzen geredet, wobei es die ja gar nicht geben sollte.

Kann ich nicht sagen, aber würde das im Laptop denn überhaupt irgend nen Unterschied machen ? Erweitern kann man ja so oder so nur an den slots die da sind oder entgeht mir da jetzt was ?

L.

Also wie bei jedem Release eines Notebooks hat Dell mal wieder nur Schwachsinn auf seiner Seite geschrieben und hier wird es dann ohne große Recherche abgeschrieben. Das Dell XPS 15 gibt es mit 56Wh &96Wh Akku was einen unterschied wie Tag und Nacht macht (171%).
Zusätzlich ist es ja mal wieder typisch das Dell in Deutschland das Touchdisplay nur ab 2100€ anbietet wohingegen es in den USA bereits ab 1600$ zu haben ist.
Die Preise passen auch mal wieder ganz vorzüglich überein:
In den USA kostet das Modell mit i5 Fhd, 8gb und 1tb hdd 1200$
Und bei uns in Deutschland 1500€ was umgerechnet 1600$ sind.
Das heißt dafür das wir in Deutschland sind zahlen wir 400$ mehr für nichts?
Dankeschön Dell

schrotti12

Quote from: Maxpower on January 18, 2017, 16:33:00
Kann ich nicht sagen, aber würde das im Laptop denn überhaupt irgend nen Unterschied machen ? Erweitern kann man ja so oder so nur an den slots die da sind oder entgeht mir da jetzt was ?
Ist nur interessehalber. Leider sind die Hersteller mit Detailinformationen nicht gerade großzügig :-)

Piepmaz

Quote from: L. on January 18, 2017, 16:41:49
In den USA kostet das Modell mit i5 Fhd, 8gb und 1tb hdd 1200$
Und bei uns in Deutschland 1500€ was umgerechnet 1600$ sind.
Das heißt dafür das wir in Deutschland sind zahlen wir 400$ mehr für nichts?

Jap, so ist es. In den USA kommt zwar noch die Mehrwertsteuer dazu (die wird erst beim Checkout aufberechnet), aber die beläuft sich auf etwa 5-12% je nach Bundesstaat. Rechne im Schnitt 100$ dazu, und damit sind sie aber immer noch wesentlich günstiger bei 1300$.

Wir werden abgezockt deluxe. Das ist Tatsache.

Wasabimuhkuh

Quote from: L. on January 18, 2017, 16:41:49
Also wie bei jedem Release eines Notebooks hat Dell mal wieder nur Schwachsinn auf seiner Seite geschrieben und hier wird es dann ohne große Recherche abgeschrieben. Das Dell XPS 15 gibt es mit 56Wh &96Wh Akku was einen unterschied wie Tag und Nacht macht (171%).
Zusätzlich ist es ja mal wieder typisch das Dell in Deutschland das Touchdisplay nur ab 2100€ anbietet wohingegen es in den USA bereits ab 1600$ zu haben ist.
Die Preise passen auch mal wieder ganz vorzüglich überein:
In den USA kostet das Modell mit i5 Fhd, 8gb und 1tb hdd 1200$
Und bei uns in Deutschland 1500€ was umgerechnet 1600$ sind.
Das heißt dafür das wir in Deutschland sind zahlen wir 400$ mehr für nichts?
Dankeschön Dell
Also als Besitzer des 9550ers mit 4K Display, für das ich 2200€ hingeblättert hab, würde ich nach meinen Erfahrungen jetzt eher das Modell mit FHD für 1800€ nehmen.
Aus diesen Gründen:

  • Akkulaufzeit mit 4K unterdurschnittlich
  • Exakte Kalibrierung nicht möglich - Die Farben sind immer etwas zu warm, obwohl das Kolorimeter meint, das Display sei exakt kalibriert. Wer mehr dazu wissen will, möge das googlen.
  • Lieber ein externes, gutes 4K Display bei Bedarf anschließen.

Stefan

War nicht auch noch die Rede von einem Fingerabdrucksensor? ist zumindest auf der Übersichtsseite angepriesen, aber in der Modellauswahl nicht vorhanden.

Ja, und der Akku... Wer kauft das denn schon mit 56Wh?

SFSIX

Quote from: L. on January 18, 2017, 16:41:49Das Dell XPS 15 gibt es mit 56Wh &96Wh Akku was einen unterschied wie Tag und Nacht macht (171%).

Eher 71% und nicht 171% ;-)

Preisunterschied ist jetzt auch nicht verwunderlich. Bedenkt man die unterschiedlichen Märkte und Steuern. Zudem ist der Euro gerade recht schwach. Nichts Neues in der Weltwirtschaft.

SFSIX

Quote from: Stefan on January 18, 2017, 20:31:38
War nicht auch noch die Rede von einem Fingerabdrucksensor? ist zumindest auf der Übersichtsseite angepriesen, aber in der Modellauswahl nicht vorhanden.

Ja, und der Akku... Wer kauft das denn schon mit 56Wh?

Derjenige, der noch eine zusätzliche 2,5" HDD/SSD verbauen möchte und dem die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist.

BigManda

Im Bestellvorgang des 9560 mit 16GB RAM, FHD und 512GB SSD wird unter Detailansicht im Warenkorb angezeigt das der 97WH Akku installiert ist, glaub (und Hoffe) die haben nur noch nicht alle Details auf der Homepage aktualisiert.

L.

Also die erwähnten Punkte zum 4k Display haben durchaus ihre Berechtigung allerdings finde ich ein Notebook mit Glas wesentlich schöner als mit plastik Rand und zusätzlich ist FHD etwas zu wenig Auflösung für meine Anwendungszwecke aber da muss jeder wissen was er braucht. Ich hoffe allerdings das durch Kaby-Lake und aufgestockter Batterie die Akkulaufzeit auch beim 4k in Ordnung geht.
Optimal fände ich ein 2560x1440 Display aber das steht ja nicht zur Auswahl-_-.

PS. 171% von 56 sind durchaus 96 du kannst es ja gerne mal bei Google eingeben 71% von 56 sind etwa 40 passt also nicht so ganz ^^.

Martin Günter

Hallo zusammen,

ich nehme hiermit auf die in den vorherigen Posts oftmals diskutierte Akku-Thematik bezug.

Ich habe heute mit dem Verkaufs-Support von Dell geschrieben, da das 1799€ Modell mit I7, FHD, 16 GB RAM und 512 GB SSD in den USA mit 97 WH Akku hat und auf der deutschen Seite nur vom kleinen 56 WH Akku die Rede ist.

Laut Dell haben die Varianten ab dem beschriebenen Modell den 97 WH Akku verbaut. Der Berater wusste nicht von der falschen Artikelbeschreibung im Shop, nahm meine Info dankend entgegen und möchte sich um eine Korrektur bemühen.

Die Information ist selbstredend ohne Gewähr, da Sie vom Support stammt.

SFSIX

Quote from: L. on January 18, 2017, 22:15:13
PS. 171% von 56 sind durchaus 96 du kannst es ja gerne mal bei Google eingeben 71% von 56 sind etwa 40 passt also nicht so ganz ^^.

Das ist ja eine merkwürdige Betrachtungsweise, die ich so noch nie gesehen habe.

Man sagt ja eher, die Akkukapazität ist 71% höher, anstelle "171% von 56Wh". Die 100% sind ja bereits die 56Wh!
Es sind ja auch keine 71% von 56Wh (also 0,71*56Wh), sondern 1,71*56Wh entpr. 56Wh+71%= Eine Erhöhung um 71%.
Du musst Betriebswirt sein ;-) Nur dort gibt es Steigerungsraten von 171% :-D

Betrachte es doch mal so. 56Wh sind 100%. Eine Verdoppelung ist also eine Erhöhung vom 100%. Logischerweise muss dann ein Wert kleiner 112Wh (hier 94Wh) auch eine Steigerung kleiner 100% haben.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview