News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Portege X20W: Schlankes, leichtes und ausdauerndes Convertible

Started by Redaktion, January 06, 2017, 14:40:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Toshiba zeigt auf der CES 2017 sein neues Convertible, das Portege X20W. Mit Thunderbolt 3, langer Laufzeit von bis zu 16 Stunden und Pen-Support will es Profis beglücken.

http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Portege-X20W-Schlankes-leichtes-und-ausdauerndes-Convertible.190407.0.html

Robert Jasiek

Auch für NBC gilt, dass "Full HD" mehrdeutig ist. Nach ein paar Minuten Websuche habe ich dann eine Seite gefunden, die sich bequemt, die Auflösung anzugeben: 1920x1080. Warum wird es Bloglesern so schwer gemacht?

16:9 ist ein völlig unbrauchbares Seitenverhältnis, obwohl uA Studierende beworben werden. Zum Videogucken braucht man kein teures Businessgerät. MAW: 5:4, 4:3 oder zumindest 3:2 wären geeignet.

Völlig unklar ist, ob das Display matt oder glare ist. Bei Porteges gibt es beides, also ist die Info dazu wesentlich.

Nur ein Thunderboltport wird Preis und Businessanspruch nicht gerecht.

Lautlos oder Lüfter?!

BullIT

@R. J.

1. "Full HD" ist de facto, insbesondere bei Computerbildschirmen, eindeutig, sogar umkehrbar eindeutig - und der Begriff ist seit Jahren Standard! Ja klar könnte man auch HD1080p oder 1920x1080 (dazu-) schreiben, was ja oft gemacht wird, aber leichter lesbar wird's dadurch kaum. Vielleicht mal ein bisschen Wikipedia etc. lesen, statt NBC arrogant zu maßregeln.

2. Dies ist eine Produktankündigung/Messevorstellung, kein Test einer bestimmten Konfiguration, von denen es (vermutlich?) mehrere geben wird. Wäre nur die Frage, ob es vom Hersteller schon mehr Infos gibt. Laut den Quellen-Links anscheinend nicht.

3. Sie möchten 5:4, 4:3 (das war doch vor nicht mal 15 Jahren noch üblich, mit (S)XGA, nicht wahr), oder wenigstens 3:2 Seitenverhältnis? Da sieht's natürlich bei allen aktuellen PCs/Monitoren runter bis Subnotebook und Convertibles ziemlich düster aus, was die Auswahl angeht. Bleibt doch fast nur das Surface Book, oder MacBook (16:10). Oder man muss sich bei noch kleineren Tablets bzw. 2-in-1 Hybriden umsehen.


Robert Jasiek

5:4 oder 4:3 (oder gar 1:1) ist bei PC-Monitoren auch echt matt kein Problem: siehe z.B.Eizo. Ich arbeite mit so einem Monitor. Probleme gibt es bei Mobilgeräten (Tablets, 2-in-1, Convertibles, Ebookreader und Smartphones sowieso), wo uneingeschränkte Outdoortauglichkeit (z.B. matt bei ausreichender Luminanz) die Ausnahme ist, 5:4 wohl nicht existiert und 4:3 immer mit schweren anderen Nachteilen kombiniert wird (kein Dateimanagement / keine Spezialsoftware / keine Zugriffsrechte / keine Mehrbenutzerverwaltung unter iOS, schlechte andere Aspekte wie z.B. kurze Akkulaufzeit und kein richtiges CE bei Chinabilligmarken a la Teclast, exorbitante Preise / klobig / schwer bei ruggedised Geräten, fehlende Farben / Graustufen / Surfen bei Ebookreadern). Auch 3:2 wird bei Tablets / 2-in-1s bisher nie mit outdoorfreundlichem Display kombiniert (nicht einmal einem Displaykompromiss a la iPads mit max. 2% Spiegelung, sondern es sind immer noch über 5%, also zu viel).

(Ich könnte mich sicherlich mit NBC einigen, FullHD immer für 1920x1080 zu verwenden, aber leider ist FullHD auf einigen Techseiten viel zu oft missbraucht worden, als dass man so einen Konsens noch als gegeben voraussetzen könnte. Einfach gleich 1920x1080 schreiben (und den Typo1920x1280 immer vermeiden), dann hat niemand Zweifel. Gerade bei der Displayauflösung hat es bei NBC in den letzten Monaten so viele Typos gegeben, dass man als Leser leider weder "FullHD" noch "1920x1080" einfach so glauben kann, sondern sich immer auch auf anderen Seiten querinformieren muss. NBC hat den Anspruch, deutlich besser zu informieren als die Konkurrenz. Bei Angaben der Displayseitenverhältnisse muss NBC erst wieder zeigen, dass es das auch wieder lernt. Durch Angabe der Pixelzahlen würde eine bessere Grundlage geschaffen, auf der man aufbauen könnte, indem man dann auch noch die Typos darin abstellt. Mit Buzzwords hingegen bleibt immer die Unsicherheit, auf welchem Konsens sie beruhen sollen.)

Alexander Fagot

Robert:

Also Full-HD ist eindeutig. Es ist immer 1.920 x 1.080. Ich bin sicher, das weiß nicht nur ich, sondern alle Redakteure bei NBC. Wenn jemand mal 1920 x 1.280 als Full-HD bezeichnet hat, war das wohl ein Fehler, immerhin kann man den 2er ja mal übersehen, Fehler passieren leider manchmal.

Also zumindest ich gehe davon aus, dass Begriffe wie Full-HD oder HD aber auch QHD und UHD mittlerweile eindeutig sind wobei 4K ja oft mit UHD verwechselt wird, da wäre es also tatsächlich besser, die Zahl der Pixel anzugeben. Ich verwende in meinen Beiträgen Full-HD weil es sowohl einfacher zu schreiben, als auch zu lesen ist und gehe natürlich davon aus, dass der Leser damit weiß, was gemeint ist ;) Sonst müsste ich ja auch immer erklären was LCD, TFT, CPU, SOC etc etc bedeuten ... ;)

felix2m

Das hätte eigentlich das beste Gesamtpaket auf dem Markt werden können, wenn es die selben Schnittstellen gehabt hätte wie das Portege z20t und nur durch eventuell 2 Thunderbolt 3 ports ergänz hätte. Leider verspielt Toshiba diese Chance und dann noch zu Extrempreisen, die sich kaum jemand leisten kann bzw. möchte. Ähnliche Laptops gibt es von andereren Herstellern bereits deutlich günstiger und Toshiba hat sich bisher nur noch durch die Schnittstellen und Qualität unterschieden. eines davon fällt ja wohl jetzt weg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview