News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E470 (Core i5, GeForce 940MX) Laptop

Started by Redaktion, January 02, 2017, 18:17:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleines Update, große Wirkung? Mit dem ThinkPad E470 läutet Lenovo die neueste Inkarnation seiner renommierten Business-Baureihe ein. Basierend auf Prozessoren der 7. Intel-Core-Generation verspricht das Einstiegsmodell der E-Serie abermals mehr Performance und Ausdauer – und das zu einem überaus attraktiven Preispunkt. Bleibt da die Qualität auf der Strecke?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E470-Core-i5-GeForce-940MX-Laptop.187266.0.html

Wadehadedudeda

Wenn man sieht, was man hier für 800,- Euro bekommt, kann man sich wohl nicht beschweren. 16GB RAM, SSD, i7 CPU und FHD Display sowie dedizierte GK sind wirklich top.

Hier stimmt einfach alles. Gut mir wären 860,- und dafür eine 500GB SSD Evo von Samsung lieber aber die kann man ja immer noch austauschen.

Peter007

Das E470 ist nun auch im lenovo Shop für jedermann zu erwerben.
Preis ist nicht viel höher und ein Fingerabdrucksensor ist auch drin.

UnbedingtHabenWollen

Quote from: Peter007 on January 02, 2017, 22:06:20
Das E470 ist nun auch im lenovo Shop für jedermann zu erwerben.
Preis ist nicht viel höher und ein Fingerabdrucksensor ist auch drin.

Oh das klingt interessant! Unter welchem Link?
Laut meiner Recherche gibt es dieses nur für KMU :-\

CLXR

Hier stimmt überhaupt nichts für den Preis, selbst als günstigstes Modell um 570 Euro.

Ein E330 hatte: (Grundausstattung für 480 Euro)
Vollwertige gesockelte 35W M Cpu und keinen verlöteten 15W U Verschnitt
Normal wechselbarer Akku
trotz 35W CPU 5 Std. 30 min (surfen über Wlan)

Nachteil:
IPS Display war ein wenig teurer
___________________________________________

Praxiserfahrung E470, Grundausstattung, 6-10 Stunden im Nirgendwo ohne Steckdose.

Morgens um 7 geht es mit voll geladenem Akku zum Büro,
danach zur Arbeit erst jetzt wird das E470 aus dem Tiefschlaf erweckt (7:45).

Arbeit hier und da, Daten an geeigneter Stelle per Stick und Edge an das Büro senden und empfangen. usw.

Oh schon 11:30 und nur noch 24%, nach einer kurzen Pause ging der Tag weiter.
Bis ca. 13:15 da stoppte mich das E470 mit der Warnung der Akku wäre nur noch bei 10%. nach 5:30 Stunden.

Akku ist auch nicht wechselbar,
somit endet mein Tag nach nur 5 Stunden 30 Minuten.


Mein E330 kostete 480 Euro und hat folgendes bekommen:
80 Euro, 9 Zellen Akku
95 Euro, i7 3610 QM (45W TDP) auf Ebay
69 Euro, 240 GB SSD
---------------------------------------
724 euro
Und hält trotz I7 QM(4 Kerne 8 Threads) mit beiden Akkus 9 und 6 Zellen ca. 11 Stunden

Peter601

Hallo

Wann gibt es ein test von ThinkPad E570 ? Mit  GF GTX950M >:D  ?????

hasi

Tja erwähnenswert ist wohl noch kein win 7 Treiber support und wo kann Mann den Akku zum austauschen bestellen?

kw87hb

Quote from: hasi on January 06, 2017, 00:54:29
Tja erwähnenswert ist wohl noch kein win 7 Treiber support und wo kann Mann den Akku zum austauschen bestellen?

Es wird keinen Win 7 Support geben da KabyLake und Ersatzteile für Lenovo ThinkPads bekommst du bei IBM ;)

Benjamin Herzig

QuoteWann gibt es ein test von ThinkPad E570 ? Mit  GF GTX950M
Das ThinkPad E570 ist auf dem Weg zu uns  ;)

asurus

Hey,

wundere mich gerade. In der Kurzanleitung steht man solle das Display maximal bis zu einem Winkel von 135 Grad öffnen, da es sonst zu Beschädigung kommen könnte. Also das Display geht bei mir aber knapp 180 Grad auf, auch hier im test sind Bilder zu sehen bei denen es zu 180 Grad geöffnet ist.
Könnte das Notebokk dadurch Schaden nehmen?

Marvin

Mittlerweile ist das E470 im offiziellen Lenovo Konfigurator erhältlich.

Dort ist das Qualcomm Atheros QCNFA435AC mit Bluetooth 4.1 als Standart angegeben und es werden das Intel Dual Band Wireless AC(2x2) 8265, Bluetooth Version 4.1 und das QCA Wireless AC(2x2) QCNFA344A, Bluetooth Version 4.1 als Aufrüstungsmöglichkeiten für jeweils knapp 12€ angeboten.

Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte, ob sich das Upgrade lohnt?


eddy_mx

Es würde mich sehr interessieren, ob der Lüfter Lenovo-typisch zunächst passiv läuft und dann plötzlich hochdreht, nur um wieder gleich die Drehzahl auf ein erträgliches Niveau zu senken. Von den Werten her scheint das E570 zumindest unter Last deutlich geräuschärmer zu arbeiten.

Was ich mich nach dem ersten Blick auf die Bilder vom Inneren gefragt habe: Wo ist der Luftauslass des Lüfters? Geht die warme Abluft nach hinten raus?

Benjamin Herzig


dysfunktion

In dem Test wird der Lüfter ja als ziemlich passiv beschrieben, das kann ich nicht bestätigen. Unter Windows 10 hörte er oft sehr lange nicht mehr auf zu laufen und unter Linux (Kubuntu) geht er doch recht flott an. Er schaltet sich dann zwar auch flott wieder ab, allerdings muss ich nur einen Browser öffnen und etwas machen (zwei, drei Tabs laden lassen) und schon geht es los. Im BIOS sind die niedrigsten Leistungsstufen, sowohl bei AC, als auch unter Battery, eingestellt. Es kann ja auch gut sein, dass ich ein Montagsgerät habe, aber, falls nicht, weicht der Test mit meinen Erfahrungen doch recht deutlich ab.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview