News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga 910-13IKB Convertible

Started by Redaktion, December 21, 2016, 23:30:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Silver Award. Trotz des hohen Preises bleibt Lenovos ambitioniertem und laufzeitstarkem 14-Zoll-Convertible der Einzug in die 90-Prozent-Liga verwehrt. Viel hat nicht gefehlt, denn in den weitaus meisten Aspekten überzeugt der Neuling voll. Einer noch besseren Wertung stehen vor allem das Lüfterpfeifen und die lückenhafte Anschlussausstattung im Wege.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-910-13IKB-Convertible.186718.0.html

Dr. Azrael Tod

Warum Torx statt "normalen" Kreutzschlitzschrauben? Weil beides mit Standard-Bits zu öffnen ist (ich hab deutlich mehr Torx-Bits zuhause, mein ganzes Gartenhaus wurde mit solchen Schrauben zusammengebaut) und Torx der DEUTLICH überlegene Standard ist?

Das ist wie die Frage "Warum USB3, wenn 1.1 es auch getan hätte?"

Wadehadedudeda

Quote from: Dr. Azrael Tod on December 22, 2016, 08:47:19
Warum Torx statt "normalen" Kreutzschlitzschrauben? Weil beides mit Standard-Bits zu öffnen ist.

Nein, weil die Kraftübertragung gleichmässiger ist und man mit mehr Kraft eine Torx Schraube anziehen kann ohne die Schraube zu beschädigen wie bei einem Kreuzschlitzschraubenzieher. Das ist bei jeder Montage ein wichtiger Punkte. Der Kreuzschlitzschraubenzieher hat 1930 dies bereits erkannt... So, das wars mal wieder vom Erklärbär...

Mr. Chaos

Wieso hat das Gerät eine (geringfügig) höhere Wertung in der Konnektivität als das HP Spectre x360? Zum Vergleich: Das Spectre liefert zusätzlich zu USB-A noch 2x USB-C Gen2 mit TB 3.

Ich empfinde die Wahl von 1x USB-C zum laden und 1x USB-C für Displays als sehr unglücklich da so keine Dockingstation angeschlossen werden kann die sowohl lädt als auch einen Monitor bereitstellt. Bei einem Business-Gerät ist das essentiell. Und USB 2.0 statt Thunderbolt ist in der Preisklasse lächerlich.

14:54tim

Danke für den Test. Ich habe das 16GB/1TB Modell mit FHD (mir ist längere Akkulaufzeit wichtiger als so eine übertriebene Auflösung). Meine Frage: es wird gesagt, dass das Yoga910 nur USB3.0 und keinen Thunderbolt (ich dachte usb 3.1??) hat. Was für Adapter kann ich anschließen? immer nur 1 auf 1 oder auch einen mit HDMI+SDcard+USB? Desweiteren noch ne Frage zur fehlenden Stiftunterstützung. Lenovo meinte es werden keine Stifte unterstützt. Ich habe aber kapazitive Stifte mit Bluetooth für Druckstärkeübertragung gesehen (anders als N-TRIG). Würde sowas gehen oder kann ich nur die ganz einfachen "Fingerstifte nutzen" vielen Dank :)

14:54tim

achja, meiner ist sehr leise, unter vollast auf jeden fall hörbar aber nicht stark pfeifend (hatte ich vorher schon mal gelesen und achte da ziemlich drauf). er dreht ziemlich schnell hoch, dadurch fällt er eher auf als wenn er langsam beschleunigen würde. man nimmt also eher die lautstärke-änderung wahr.

Tastaturentester

Mir scheint, die Tester schreiben per 2-Finger Suchsystem  :o

Ich hatte dieses Notebook (bzw. den Vorgänger) im Laden getestet und sofort als Kaufoption ausgeschlossen. Grund: Die rechte Shift-Taste befindet sich rechts neben der Pfeil-Hoch-Taste. Für 10-Finger Schreiber ist das ein riesiges Problem. Zumindest mein rechter kleiner Finger ist nicht so dehnbar, dass ich damit die Shift-Taste rechts vom Pfeil nach oben treffen könnte. Mein Cursor würde also jedes Mal, wenn ich groß schreiben möchte, eine Zeile nach oben springen. Keine Ahnung, was sich Lenovo dabei gedacht hat.

14:54tim

habe gerade das "neue" bios update vom 13.12. installiert:
###
Changes in this release
  Version 2JCN34WW
[Important updates]
1. Update Bios code to be Win10 Redstone1 compatible
2. Optimize the fan noise.
###

war das zum Testzeitpunkt schon installiert?

Eddy131

Ich war schon drauf und dran mir das Gerät zu kaufen.
Das Problem: Nirgends gibt es meine Wunschkonfiguration!
Einige Läden haben das vor ein paar Tagen noch gelistet gehabt, aber ausschließlich als "Im Laden abzuholen" und nur in den Standorten, die einige Stunden von mir entfernt liegen.

Meine Wunschkonfiguration wäre das 1TB, 16GB Modell mit Full-HD Auflösung für 1799€.
Aktuell ist es aber bei keinem Händler gelistet. 2.000€ sind mir definitiv zu teuer, ich will unbedingt die 1TB und Akkuleistung ist mir deutlich wichtiger als die Auflösung (zumal 4K auf dem kleinen Screen eh keinen Sinn macht).

Weiß vielleicht jemand, wo man das Yoga 910 in der Konfiguration noch bekommen kann? Oder ob es das irgendwann mal wieder geben wird?

Manchmal hab ich das Gefühl, die Hersteller wollen kein Geld verdienen. Weil die sehr oft die Kombinationen nicht anbieten, die ich gerne hätte -.-

14:54tim

Hi Eddy131, haste deinen Yoga 910 mittlerweile? Sonst schau dir doch mal das neue Spectre x360 w0xx an. Habe ich meiner Frau geholt. Ich habe ja das Yoga 910 wie von Dir gesucht, aber das Spectre ist mindestens genauso gut. Nur 13,3 Zoll, aber leichter und du kannst einen aktiven Stift benutzen. Ich glaube, die Akkulaufzeit ist sogar noch besser als bei meinem Yoga, und darüber hinaus hat mein Yoga mal hier oder da kleine Aussetzer, hängt also für ein paar Sekunden. Ich denke, das wird bald behoben, trotzdem nervig für ein Gerät, das mit Accidental Damage Garantie (gabs fürs Yoga leider nur von Saturn für... warte...EUR 400!!!) EUR 800 teurer ist als das Spectre x360 w031 mit HP Accidental Damage Garantie. Mein Rat, nimms Spectre!

Matztastisch

@tim:
hast du vielleicht einen Link zu besagtem spectre? Finde nur das w034ng und das ist dann preislich doch sehr ähnlich angesiedelt.
Finde auch keinerlei Tests zu besagtem spectre, vielleicht kannst du mir auch dabei weiterhelfen.
Danke im vorraus =)

14:54tim

Hi, dieser Laptop: http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-spectre-13-w031ng-2187636.html?uympq=vpqr&rbtc=ide%7Cpf%7C2187636%7C%7Cp%7Cstandard%20feed%7C

Hat zwar"nur" i5/512Gb und 8GB Ram, habe ihn aber vor Weihnachten direkt bei HP als Angebot für 1.199 gekauft, mit 3 Jahren Accidental Damage Garantie für ca EUR 1.320.  HP hat immer mal wieder Angebote auf der HP Seite, die dann auch Saturn etc mitgehen...

Mein Yoga hat dagegen mit 4 Jahren Saturn Plus Garantie EUR 2.200 gekostet, hängt im Moment regelmäßig für ein paar Sekunden und ist bei oortonline.gl (klar, grafiktest, aber trotzdem) schlechter als das w031 meiner Frau.
Gerade die 3 Jahre Selbstverschulden-Garantie für ca. EUR 130 von HP direkt sind ein wirklich gutes Angebot, welches Lenovo unverständlicherweise nicht anbietet :(
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=U0VW8E&opt=&sel=CPK&jumpid=reg_r1002_dede_b-002_title_r0001

14:54tim

https://www.youtube.com/watch?v=_H9XUNjQLEk
das neue spectre x360 vs yoga 910

Fhil

Ich habe das Yoga 910 jetzt seit 3 Wochen in Gebrauch. Im Januar habe ich bei Saturn die "19% Mehrwertsteuer-Aktion" genutzt. So kam ich von den ursprünglichen 1649€ auf ca. 1390€. Ohne diesen Rabatt hätte ich mir wahrscheinlich ebenfalls das HP Spectre gekauft. Mit dem neuen Bios sind die Lüftergeräusche keinesfalls so derart störend, wie im Test beschrieben. Der Lüfter springt beim Öffnen von Programmen immer mal kurz an, stellt aber sofort den Betrieb wieder ein. Einzig bei größeren Rechenaufgaben bleibt der Lüfter an, wenn auch nicht in der höchsten Stufe. Ich finde die Lautstärke in keinster Weise störend, aber das liegt immer im Empfinden des Benutzers. Das Tastaturlayout ist mit der rechten Hochtaste etwas gewöhnungsbedürftig, aber als 10-Fingerschreiber hat man sich schnell daran gewöhnt. Alles in allem ein spitzen Convertible, das allerdings recht teuer ist und somit nur für Leute mit großem Geldbeutel etwas ist.

Richard Oberndorfer

Sehr ausführlicher Test. Es wäre aber gut gewesen, den Notebook an einen externen Monitor anzuschließen. Das geht nämlich nicht, also natürlich geht es, aber die Darstellung am externen Monitor ist grausam. Ich verwende den Enterprise Architect und da sind teilweise die Icons nicht mehr zu erkennen. So lange man im "CLONE"-Mode ist, solange ist das Bild gut, wenn man auf "EXTEND" umschalten furchtbar. Getestet an 5 Monitoren mit 9 Adaptern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview