News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD: Grafiktreiber Crimson ReLive mit Chill, HDR 10 und Streaming

Started by Redaktion, December 09, 2016, 10:23:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ab sofort heißt der Grafikkartentreiber von AMD Crimson ReLive. Crimson ReLive behebt nicht nur die nervigsten Bugs sondern kommt auch mit Stromsparfunktion Chill, HDR 10 und Livestreaming-Tool ReLive.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Grafiktreiber-Crimson-ReLive-mit-Chill-HDR-10-und-Streaming.187252.0.html

JKM

Radeon Chill: Radeon Chill ist ein Frameraten-Controller für Radeon-GPUs, der die Frameraten im Spiel dynamisch anpasst und so hilft, Energie zu sparen. Die Performance und das Gameplay selbst sollen von diesem Energiespar-Feature nicht beeinträchtigt werden. Der Rechner bleibt dank Radeon Chill laut AMD aber deutlich kühler und leiser.

Beeindruckende Technik
Den größten Vorteil von Radeon Chill sehe ich bei iGPUs von Notebook-APUs, wo eben viel mehr Stromsparfunktionen und Abschaltungen durchgeführt werden können, als wenn man im Notebook z.B. eine (Intel-)CPU und (Nvidia-)dGPU nimmt.

Dabei meine ich nicht Stromspar-Funktionen unter idle, sondern unter Teil-Last und Voll-Last. Einen ersten großen Schritt von Stromspar-Funktionen unter Teil-Last und Voll-Last gab es bei AMD schon seitens der CPU bei Bristol Ridge, wo AMD erstmals die gleiche Stromspar-Unit sowohl bei der GPU (Polaris) als auch bei der APU (Bristol Ridge) einsetzte.

Mit Radeon Chill sehe ich einen weiteren Schritt der APU, wo jetzt immer mehr Stromspartechniken auch in der iGPU einfließen. Das ist IMO nicht zu unterschätzen. Denn bei einer 15W-APU geht der GPU-Takt laut notebookchecktest aufgrund der TDP-Limitierung gerne von 800 Mhz auf 200 Mhz herunter, wo beim Strom sparen sehr viel Potential für Taktsteigerungen entsteht. Bei kommenden 5W-APUs erst recht.

Stromspar-Maßnahmen sind im Notebook-Markt aufgrund gleichbleibender TDP-Limitierung immer gleich mit Performance-Steigerung verbunden, vorallem wenn diese in Teil- oder Voll-Last stattfinden. Einfach beeindruckend. Denn AMD hat mit Zen und 14nm-FinFET und Vega für die nächste APU-Generation noch weitere 3 heiße Eisen im Feuer, die angeblich jeweils mehr Effizienz und Performance(-pro-Takt) bringen sollen.

Weiteres interessant ist, dass die anderen Techniken kaum was mehr mit dem momentanen Massen-Markt zu tun hat, sondern den spezialisierten High-End-GPU-Markt, wo Techniken wie HDR 10, Double-Vision, FreeSync, LiquidVR jetzt oder in kürze gerne genutzt werden.

Das war mit dem Omega-Treiber und Crimson 1.0-Treiber noch anders. Während Omega noch viele Techniken im Massen-Markt (Frame-Pacing, endlich ausgereiftes GPU-Switch, OpenCL-HSA 1.0, usw usw) brauchte, lag die Priorität beim Crimson 1.0 noch bei der Treiber-Umgestaltung, wo ebenfalls der Massen-Markt durch besseres Treiber-Handling profitierte.

Wobei Crimson ja auch eine Treiber-Umgestaltung für den Massen-Profi-Markt (Workstation) war. Nachdem dann diese Treiber-Umgestaltung durch neukonifguierte Software-Pakte (GPUOpen für Workstation & HPC sowie ROCm für HPC) ergänzt &erstellt wurden, war es logisch, dass mit dem nächsten jährlichen Treiber-Update die ganzen Spezialisierungen im Gaming(, Workstation und Server-Markt) kommen.

Und diese Treiber-Spezialisierungen sind beeindruckend, weil von den drei Treiber-Bereichen (Radeon [Game], Radeon Pro [Workstation] und ROCm [HPC]) ja nur die Fortschritte pimär von der Radeon gezeigt wurde.

Nachdem AMD bei Omega viele Technik-Rückstände (komplett) aufgeholt hatten  und bei Crimson den Treiber für die Zukunft umgestaltet hat, ist Crimson Relive eben der erste Phase, wo AMD mit großen Schritten nach vorne gehen und technisch immer mehr die Konkurrenz (alleinbetrachtet Intel und/oder Nvidia) überholen.

Und der nächste Schritt wird eben die Next-Gen-APU in wenigen Monaten sein, wo neben der Software-Lösung "Radeon Chill" sicher noch schöne weitere und neu Hardware-Stromsparlösungen kommen werden, die die Effizienz-Steigerungen von 14nm-FinFET, Zen und Vega sicherlich gut ergänzen werden.

Kommentierer

@JKM:
Generell stimmt das ja alles.
Aber zumindest bei mir sind die ganzen WattMan-Features inklusive Chill nicht vorhanden.
(Carrizo R7 (FX-8800P) + R9 M385X, entspricht der Desktop-R7 260X)
Entweder liegts an der Enduro-Lösung, ich hab etwas falsch installiert, oder es ist schlichtweg vorerst nicht für APUs und mobile GPUs gedacht.

Trotzdem ein rundum gelungener Treiber.

r3b3ll

Also, nun muss ich leider auch meinen Senf hierzu geben.
Habe seit etwa einer Woche eine rx460 bei meinem Sohn im System verbaut und diese macht nur Probleme. Egal mit welcher Treiberversion, selbst die Version hier... Ständig "Radeon.exe Appcrash" und das selbst nach nem normalem hochfahren des PC´s.
Also solche Probleme habe ich bisher bei den "grünen" noch nie erlebt. Ich möchte keinesfalls eine Debatte oder ähnliches hiermit entfachen,was besser oder schlechter ist / beides hat seine Vor & Nachteile . Aber es kann doch beim besten Willen nicht sein, das egal was man installiert, kein einzige Treiber funktioniert.
In keinem Forum bisher was brauchbares gefunden. Immer nur den cnext.exe Appcrash, welcher es bei mir aber nicht ist. Für mich deutet das auf eine unzureichende Treibersupport Politik hin. Vielleicht hat ja hier jemand von Euch eine Lösung zu dem Thema!?
Würde mich freuen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview