News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Ideapad 310-15IKB Laptop

Started by Redaktion, December 01, 2016, 22:40:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mittelmäßiger. In einem Meer aus günstigen Notebooks versucht Lenovo im Bereich unterhalb von 600 Euro hervorzustechen. Ob das mit dem IdeaPad 310-15IKB gelingt und an welchen Stellen der Hersteller gespart hat, lesen sie in unserem ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-310-15IKB-Laptop.180807.0.html

Daniel77

Hallo, erst einmal bin ich dankbar für diesen wunderbar vollumfänglichen Beitrag, nun zu meinen Fragen und Anregungen. Ich habe mit ebenfals ein ideapad310-15IKB zugelegt mit folgender Ausstattung: i5-7200 2,50GHz 2,70GHz, 8,00GB RAM, NVIDIA GeForce 920MX 2GB, 128GB SSD Festplatte + 1TBHDD Festplatte...nun benutze ich dieses Notebook um zb Videos zu schneiden und zu bearbeiten, ich nutze dafür das "Davinci Resolve 12.5" Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich beginne zu arbeiten dann schafft es das Notebook einfach nicht, es ruckelt und hakt nur noch vor sich hin, laut Beschreibung sollte dieses Programm aber unter meiner Systemvorraussetzung zurechtkommen und ruckelfreies arbeiten ermöglichen, was kann ich tun um wieder normal damit arbeiten zu können ohne das Notebook wieder zurück bringen zu müssen, denn ich bin sonst voll und ganz zufrieden damit.
Beste Grüße

Benjamin Herzig

Hm...das Gerät hat in diesem Fall ja Optimus. Ich würde daher sicherstellen, dass das Programm auch wirklich auf der Nvidia GPU läuft und nicht mit der integrierten Intel GPU. Das kann man im Nvidia Control Center feststellen (Rechtsklick auf den Desktop).

Ansonsten würde ich eventuell mal den RAM auf 16 GB aufrüsten sowie eine größere SSD verbauen. Sollte es dann immer noch ruckeln, würde ich mich an den Hersteller der Software wenden.

Daniel77

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe in den Einstellungen gefunden und erzwungen die NVIDIA GPU für das Programm zu nutzen,desweiteren habe ich den Einstellungsregler von Qualität auf Leistung gesetzt, das Programm läuft nun erst einmal überhaupt, dafür einen Daumen hoch für diesen Tipp.
Da es nun läuft möchte ich die Performence noch weiter erhöhen um einfach ohne ruckeln flüssig arbeiten zu können, denn leider klappt es noch nicht ganz so gut-Sie haben mir empfohlen den RAM Speicher zu vergrößern, kann das ruckeln damit verringert werden oder muss ich auch eine "größere" Grafikkarte nachrüsten (und an dieser Stelle gleich einmal die Frage wie ich dies mache?) oder ist dieses Notebook dann schon am Limit seiner Fähigkeiten und ich muss mich damit zufrieden geben, denn das Notebook war immerhin ein Schnäppchen für 550€ und ich habe nicht ein weiteres in dieser Preisklasse gefunden, noch ein Daumen hoch für Lenovo :)

Benjamin Herzig

Freut mich, dass der Tipp schon mal etwas weitergeholfen hat!

Ja, das mit dem RAM kann man noch ausprobieren, ob es allerdings hilft, das wird man sehen müssen. Der Hersteller empfiehlt auf jeden Fall 16 GB Arbeitsspeicher.

Grafikkarten aufrüsten - das geht leider nur bei ganz wenigen Notebooks, vor allem bei schweren und dicken 17" Gaming Notebooks. Sollte das mit dem RAM (und eventuell eine größere SSD) nix bringen, dann würde ich eventuell ein anderes Gerät in Betracht ziehen, denn das Ideapad hat dann seine Leistungsfähigkeit ausgereizt.

Für solche Programme sind Notebooks mit etwas stärkeren GPUs und Quad-Core CPUs (z.B. i7-6700HQ oder i5-6300HQ) empfehlenswert. Einen Überblick über solche Notebooks gibt es hier: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6752_Core+ix-6xxxHQ~8150_NVIDIA Diese starten allerdings erst ab etwa 700 € und sind meistens 15" oder 17" groß.

user eines lenovos

hallo zusammen,wieso wird von euch(redaktion)das gerät so schlecht gemacht???ich besitze es mit der nvidia grafikkarte und habe in den odd schacht  die mechanische hdd durch eine 2 ssd ersetzt!!kein krach und desweiteren sind die anschlüsse ausreichend und übersichtlich angeordnet.ich muss leider feststellen das ihr hier sogut wie jedes gerät negativ dastehen lasst obwohl es keine gründe gibt die relevant wären dafür.denn im endefekt endscheidet doch der user ob es im gefällt oder nicht,oder ausreicht!bevor ihr hier wieder ein lenovo schlecht redet,solltet ihr vieleicht eins über längere zeit nutzen!!so das wars

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview